Team Dune vs Team Avengers

Team Dune oder Team Avengers

• Umfrageteilnehmer
    10

Beide Filme erscheinen am 17 Dezember, da Marvel/Disney hat sich strikt dagegen geweigert hat, ihren Release zu verschieben und jetzt können wir irgendwie tatsächlich Wetten darauf abschießen, wer wenn an den Kinokassen ungespitzt in den Boden rammt.

Naja, wenn es nur um die Kinokassen Einnahme gehen würde, dann hat disney eh gewonnen. Da die in Wahrheit gar keinen Verlust mehr machen,selbst wenn ein Film floppt. Was viele Fans oft vergessen das Disney ein so Gigantisches Unternehmen ist, das Box Office zahlen für die im Grunde total uninteressant sind.

8474.jpg

Allein mit den Merchandising macht Disney über jahre hinweg alles wieder Wett. Eine Kinokarte für 10€ bezahlt man nur 1x mal. Aber ich habe meine ganze Wohnung voll von Merchandising und wenn eine Familie einen 5000€ Urlaub in Disneyland macht, weil sie Ariell im Kino gesehen haben, sind die Box Office Einnahmen kein Thema mehr.

8475.jpg

Das war doch bei George Lucas so, das Hollywood damals dachte das Merchandising würde kein Umsatz machen und dann haben die in die Röhre geschaut und seid dem verlangen die für alles die Rechte.

Aber egal Team Dune oder Team Avengers.

Anhänge

• 8473.jpg
    8473.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Dune 1 war mit Abstand mein bisher schlimmstes Kinoerlebniss. Ich war noch nie so gelangweilt und frustriert von einem Film. Die drei Stunden hätte man locker auf eine Stunde kürzen können, alles was irgendwie Stimmung oder Action aufkommen lässt wird durch ultra-Zeitlupe und extreme Weitwinkel ruiniert und selbst der Soundtrack ist langweilig. Teil zwei soll besser sein (?) aber das werde ich mir nicht mehr antun. Vielleicht wenn ich einen richtig richtig guten Tag habe auf doppelter Spielgeschwindigkeit oder so.

Post-Endgame Marvel ist auch nicht gut, aber man hat immerhin den Eindruck, dass irgendwas passiert. Notfalls lacht man über den Film statt mit ihm. Außerdem ist die Freundin Marvel-Fan (obwohl sie die Filme seit Endgame auch nicht gut findet) und will seit dem Downey Jr. Reveal ins Kino.

• Gefällt mir
Reaktionen: klampf
@Axxid Also Dune Part One hat nur 3 Szenen in Zeitlupe, da Regisseur Denis Villeneuve sehr Sparsam damit umgeht um Emotionen zu wecken.

Bei Marvel kann ich nur zustimmen. Aber wenn ich als Fan Antworte und nicht als Hater oder jemand der alles Scheiße findet und nichts gut ist. Marvel war im grunde noch nie gut. Da ich auch die Comics Lese und das MCU von Anfang an die Oberste Regel von Stan Lee verletzt hat.

Regel Nummer 1 von Stan Lee war immer, das die Charaktere in erster Linie Menschen und an zweiter Stelle Helden sind. Das bedeutet dass das Marvel Universum in Wahrheit eine Soap Opra ist. Es geht um zwischenmenschliche Beziehungen wie Liebe, Differenzen, Heuchelei und Verrat.

Anders als bei DC, wo die Charaktere tatsächlich in erster Linie Helden sind, weshalb wir dort zu 90% Superman und Batman zu sehen bekommen und fast nie Clark oder Bruce.

Die letzten Projekte von Marvel Captsin America Brave New World, Thunderbolts, Daredevil, Fantastic Four und Wonder Man benutzen die Originale Formel von Stan Lee. Im Marvel Universum werden Konflikte auch nicht Primär durch Rohe Gewalt gelöst, so wie es überwiegend gezeigt wurde. Sehr viele Konflikte werden tatsächlich durch Diplomatie gelöst oder durch Emotionale Überwindung. Im Comic Secret Wars wurde Doom besiegt weil Owen Reece der als Kanal für die Macht der Beyonder diente, von Spider-Man einen Hamburger bekommen hat. Daraufhin hat Owen die Kräfte an Reed Richards übertragen, der anschließend dann damit Doom bekämpfen und besiegen konnte. Teile und Herrsche 🤷‍♂️.

Ich bin gespannt wie Doctor Doom in Doomsday dargestellt wird und wie er am Ende besiegt wird. Den Doom ist ein Charakter, der extrem Arrogant und auch Hoch Intelligt ist, aber auch einen totalen Gottkomplex hat und sein Intellekt dafür nutzt um Kosmischen Wesen wie den Beyondern, Celestials oder Galan ihre Macht stilt um zu einen Gott zu werden und alles zu unterwerfen. Anderes als Thanos, der eher auf der Suche nach Mächtigen Artefakten ist um alles Leben im Universum auszulöschen.

Weshalb er auch der größte Massenmörder ist und in den Comics vom Nova Corps, als Kategorie 1 Worldender gelistet wird. Doom ist ein Dieb, Thanos ist mehr der Sucher.

Zuletzt bearbeitet:
Victor van Doom schrieb:
Also Dune Part One hat nur 3 Szenen in Zeitlupe, da Regisseur Denis Villeneuve sehr Sparsam damit umgeht um Emotionen zu wecken.
Es sind evtl. nur drei Szenen, wenn man die Visionen/Halluzinationen nicht mitzählt. Und die einzige Emotion die es bei mir weckte war Frust. Gegen Ende Wut weil ich einfach wollte das es endlich vorbei ist.

Ich habe keine Marvel (oder DC) Comics gelesen, ich bin mit Mickey Mouse und Donald Duck aufgewachsen. Die Filme habe ich queerbeet nach Infinity War gesehen und die Serien kenne ich nur von Reviews auf YouTube.
Ich hoffe, dass Disney/Marvel die Kurve bekommt um die MCU mit sympathischen, nachvollziehbaren Helden (nicht die Celestials oder die Disney+ Girlband) erded. Manchmal denke ich, sie hätten den "Snap" nicht rückgänging machen sollen.

@Axxid Marvel hat das Problem das sie irgendwie Superheldenfilme für eine breite Masse machen wollen und das Funktioniert absolut nicht. Darum existiert auch der ganze Hass.

Problem 1 ist das wie gesagt das Marvel Universum eine Soap Opra ist und es um zwischenmenschliche Beziehungen geht. Das Universum ist ein Spiegel underer Realität, nur etwas abgedrehter. Im Grunde sitzen die Autoren in ihrem Büro am Fenster, schauen auf die Straße was gerade Aktuell ist und das wird dann in den Comics und Filmen Thematisiert. Die ganzen Weiblichen Superhelden basieren auf der #MeeToo Bewegung, während Carol Danvers Captain Marvel aus dem damaligen Feminismus der 60er Jahre und dem Ms Marvel Magazin entstanden ist. Die Mutanten, also die X-Men basieren auf der LGBT+ Bewegung, weshalb sie auso schrille Outfits tragen.

Naja, Marvel muss sich eher mal entscheiden welche Zielgruppe sie jetzt wirklich ansprechen wollen. Denn das mit der Breiten Masse funktioniert einfach nicht. Weil daraus Hass entsteht, den niemand gebrauchen kann.

Das sieht man besonders in der Serie She-Hulk. Die Serie Thematisiert den Hass der Incels gegen Frauen. Im Grunde ist die Serie ein IQ Test für die Fandom und das ist noch nicht mal ein Scherz, sondern wirklich wahr. Die Serie ist nicht schlecht, sie will mit purer Absicht so sein wie sie ist. In der letzten Folge wurde das ganze sogar komplett auf die Spitze getrieben mit der Gruppe Intelligencia.

Aber so hat Marvel schon immer gearbeitet. Die schauen einfach aus dem Fenster und das was in unserer Welt Aktuell ist, wird dann Thematisiert.

Einer der Skurrilsten Effekte ist das ein Algorithmus kein Hass kennt. Der weiß nicht ob du die Serie aus Hass oder Liebe schaust. Und genau das ist bei She-Hulk passiert. In den Foren wird die Serie immer in Fetzen gerissen. Marvel aber sagt das war eine der Erfolgreichsten Serien. Der ganze Hass im Internet ist soweit ausgeufert, das der normale Zuschauer sich gefragt hat, worum streiten die dich da eigentlich und boom sind die Zuschauerzahlen exponentiell angestiegen.

Was wirklich wahr ist. Wenn eine Serie oder ein Film im Internet extrem Polarisiert, dann ist das kostenlose Werbung, die zu Verkauften Tickets an den Kinokassen führt, oder Zuschauer auf Disney+ weil der Algorithmus kein Hass Kennt, so wie die Dame an der Kinokasse. Die will nur deine Kohle. Aus welchem Grund sie die bekommt, weiß sie nicht und ist ihr auch völlig egal.

Eindeutig "Team Avengers"!

Mit Dune bin ich nie wirklich warm geworden, schon nicht bei Originalfilm.
Die bisherigen beiden neueren Kinofilme kann ich mir zwar ansehen, so richtig ist das jedoch nichts für mich.

Ich habe damals schon vor dem ersten Iron Man Kinofilm "Marvel" gesehen. Damals eher unbewusst, da ich zu klein war. Die Hulk (Serie) war da nur ein Teil welchen ist mitbekommen habe.
Noch viel früher hatte ich sogar Comics, die im Laufe der Schulzeit jeden ein Schulfreund bekommen hat.

Also: Ja, Team Avengers bzw. Marvel generell. Auch, wenn mir nicht alle Filme oder Serien gefallen. Zum 90% habe ich sie dennoch hier im Regal stehen.

@Victor van Doom du bist auch schon etwas älter (ich 1977) wenn du "Masters of the Universe" sammelst?

@Midnight Sun Wenn du 77 bist, dann bist du der Ältere von uns beiden. Ich bin 83 😅 aber ein totaler Nerd und bin mit allem aufgewachsen. Von MOTU, Transformers G1, bis TMNT, Power Rangers, Sailor Moon, DB die Liste ist unendlich Lang. Kurz gesagt einfach Alles aus der Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
Axxid schrieb:
Dune 1 war mit Abstand mein bisher schlimmstes Kinoerlebniss.
Axxid, iss ein Snickers – du bist nicht du, wenn du hungrig bist.

Ich fand Dune 1 und 2 richtig mega gut. Meilenweit vor diesem komischen Avengers-Zeug, was Disney da produziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Victor van Doom
@andi_sco Ich stimme da zu. Besonders was mir bei Dune im Vergleich zu Marvel ihren Filmen auffällt, ist das die Charaktere in Dune echte Nachvollziehbare Emotionen haben. Die Schauspieler hängen sich da richtig rein. Bei Marvel zeigen die Charaktere keine Emotionen die man als Zuschauer in irgendeinerweise Nachvollziehen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Die Avengers werden mehr Besucher am ersten Wochenende ins Kino locken. Weil ein zu großer Brand ist im.Gegensatz zu Dune. Ist halt stumpfe Action.
Dune habe ich nur Teil 1 bisher gesehen. Ist aber zu lange her, um jetz ein Urteil zu bilden. Negativ war das Empfinden jedoch nicht. War halt erstmal zum Einführen der Figuren und deren Geschichte.
Bei so mehrteiligen Filmen habe ich eher das Problem des gesamten Zusammenhangs aufgrund der langen Abstände zwischen den Veröffentlichungen. Und drei Stunden habe ich selten mal durchgehend Zeit um den in einem Rutsch zu genießen. Bin mittlerweile Team Serie.

Ich war nach Dune1 im Kino und extra 70 mm usw auch verärgert und hab Dune 2 bisher weggelassen (oder verdrängt).
Ich kenne und mag den alten Film, habe die Dune gelesen (ist lange her, aber 6 Bücher, also 6000 Seiten oder so) kenne auch die TV Mini Series. Prophecy Serie noch nicht gesehen.
Vielleicht mache ich Dune 2/3 im Doppelfeaure auf der Couch ... irgendwann.
"Natürlich" gibt es die eine Person, die den vielleicht im Kino sehen will und dann geh ich halt mit :D

IronMan als Dr. Doom will ich im Kino sehen.

andi_sco schrieb:
Axxid, iss ein Snickers – du bist nicht du, wenn du hungrig bist.
Mein Snickers/Popcorn hatte ich nach weniger als einer Stunde aus purer Langeweile gefuttert, sonst hätte ich das unter lauten Buh-Rufen bei der letzten Zendaya-Halluzination in Richtung Leinwand geworfen...

@Victor van Doom : Die nachvollziehbaren Emotionen wie das blanke, verängstige Starren von Chalamet oder das blanke emotionslose Starren von Zendaya?

Ich will nicht sagen, dass Marvel Filme gut sind. Aber ich schaue lieber einem Affen zwei Stunden beim Klatschen zu als Farbe drei Stunden beim trocknen.

@Axxid Ok, ich beurteile das aus einer komplett anderen Perspektive als sagen wir mal 99% aller Menschen in einem Forum. Ich versuche mal meine Art der Sicht auf Filme zu erläutern.

Ich selbst habe kein Studium an einer Schauspiel Schule absolviert oder Regisseur, Autor, Kameraman und all das. Das bedeutet für mich immer, das die Menschen in dem Handwerk mehr wissen darüber besitzen als ich.

Und so versuche ich das dann auch zu beurteilen. Eine Person die Schauspiel studiert hat, sagte mir einmal, das wenn ein Schauspieler in einem Film nicht genug Emotionen oder Gefühle zeigt, dann kann das auch daran liegen, das der Regisseur sein Talent nicht gefördert hat.

Bei Marvel sind öfters solche Berichte aufgetaucht, das es wie Fließband Arbeit ist. Zendaya ist definitiv eine sehr gute Schauspielerin, so wie Florence Pugh auch. In Spider-Man zeigt sie sehr viele Emotionen, das mag auch daran liegen, das Sony dort das sagen hat und Marvel sich danach richten muss. Die Lizenz für Spider-Man besitzt Sony.

In den eigenen von Marvel Produzierten Filmen und Serien, sind die Charaktere im Vergleich emotionsloser. Man sieht sie nie wirklich Weinen oder Trauern und am Boden Zerstört. Bei Dune ist das schon alles vorhanden.
Ergänzung ()

Ich will das meine Heldin Carol richtig am Boden Zerstört ist und aus vollerkraft schreit und Weint, wenn ihre Beste Freundin stirbt. Ich will sie Gebrochen am Boden sehen. Das vermisse ich bei Marvel. Ich will die Verzweiflung in ihren Augen sehen.

Verschiedene Autoren haben Carols Emotionen in den Comics entfesselt und WoW wenn die Frau gebrochen wird, dann wirkt die Hölle dagegen wie ein Paradies.

Besonders Carol ist ein extrem Emotionaler Charakter. Ein sehr spannender Teil davon ist der, das Wut, Trauer, Zorn und Schmerz bei ihr wie ein nuklearer Brandbeschleuniger wirken.

Sie ist Impulsiv und Stur und auch leicht reizbar. Aber sie hat ein sehr gutes Herz. Sie ist kein eindimensionaler Charakter. Wenn sie glaubt das etwas getan werden muss, wird sie es erledigen, egal was passiert. Sie ist sowohl eine unaufhaltsame Kraft als auch ein unbeweglich Objekt.

Die Autoren treiben das bei ihr in den Comics richtig auf die Spitze und das will ich im MCU sehen, diese Emotionale Wucht.

Zuletzt bearbeitet:
Axxid schrieb:
Da lag das Problem, du hattest nur Popcorn 🤪

Mal ehrlich, dem einen gefällt es, der andere kotzt drauf (übertrieben).

Schon mal "Kult"filme wie Dark Star gesehen? Da frage ich mich manchmal, warum das Kult sein soll🤷

Stimmt, wenn ich nebenbei mit 3-5 Freunden zusammen Hotpot/BBQ essen würde, könnte ich mir vielleicht sogar Dune 2 geben. Idealerweise mit Alkohol.

Manche Filme sind etwas besonderes, weil sie zur damaligen Zeit wegbereitend waren. Oder sprechen etwas spezielles in (wenigen) Menschen an. Wir haben letzte Woche Batman 1989 geschaut und waren auch nicht begeistert. Blade Runner oder Tron sind ebenfalls Filme für eine besondere Zielgruppe. Manche Leute feiern Crank2, den wir nicht einmal fertig geschaut haben.

Axxid schrieb:
zur damaligen Zeit wegbereitend waren
Na ja Dark Star ist einfach nur seltsam.
Und mal ehrlich, ein 2001 wäre heute auch nicht mehr der Überflieger.

Ich verstehe nicht den Hype hinter Avengers - du findest es gut - passt doch👍🏼

Marvel und DC haben beide das irre Problem das sie eine Identitätskrise haben. Damit meine ich das sie so überhaupt nicht wissen welche Zielgruppe sie Ansprechen sollen. Der eine Film ist pure Action, der nächste Feminin und der nächste LGBT+ und am ende prügeln sich alle auf reddit. Barbie weiß genau welche Zielgruppe sie Ansprechen wollten und der Film versucht das auch nicht zu verschleiern, den er ist durch und durch pink.

James Cameron weiß immer wie er seine Zielgruppe anspricht, ob es Titanic mit Leo Mania war oder beide Geschlechter mit Avatar. Die Harry Potter Fandom wird tatsächlich überwiegend on Frauen Dominiert, da Hermine für eine ganze Generation von Mädchen zur Identifikation diente. Marvel und DC bekommen es nicht auf die reihe weil sie das 8 Jährige Kind haben wollen, den 15 Jährigen Edgelord, die 35 Jährigen Hardcore Fans und die breite Masse.

Sie können sich nicht auf eine Zielgruppe einigen. Ich wünschte das sie das MCU endlich zu dem machen würden was Marvel ist, nämlich eine Soap Opra. Dann haben die auch ihre Zielgruppe und vermeiden die Wöchentlichen Hexenjagd auf Social Media.
Ergänzung ()

Spider-Man ist nicht so beliebt weil er an der Wand kleben bleibt, sondern weil er nie Geld hat und im liebes Chaos mit Gwen Stacy und MJ steckt. Die X-Men sind eine dramatische Teenie WG in einen Internat und die Serie X-Men 97 macht daraus auch kein Geheimnis.

Die Avengers haben sich in den Comics gefühlt mehr in ihren Meetings angeschrien und private Eifersuchtsdramen ausgetragen, als dass sie die Welt gerettet haben. Carol und Jess sind wie ein altes Ehepaar bei dem man sich nur beim Lesen die Haare ausreißt und schreit küsst euch doch endlich.

Einmal das Universum für einen Neustart komplett vernichten und dann die Zielgruppe bestimmen, damit die Identitätskriese überwunden ist. Und das wäre ja noch nicht einmal schwer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben