• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Team Fortress 2 ruckelt extrem auf High End System

ToaStarr

Lieutenant Pro
Hallo,

ich habe letzte Tage - nach längerer Zeit - mein Team Fortress 2 mal wieder angeschmissen und musste feststellen, dass das Spiel saumäßig ruckelt!

Alle drei Sekunden extreme (!) Grafik- und Soundruckler. Schon im Menü! Man sieht bei Fraps das alle drei Sekunden die Frames auf ~1 gehen und dann wieder hoch auf die (normalen) ~150 bis ~200! AUch wenn ich die Detail herunter stelle habe ich diese Aussetzer, die FPS gehen dann lediglich alle drei Sekunden auf 300+ hoch...

Bei keinem anderen Spiel mit Source Enghine gibt es das Problem. Auch nicht bei CS:Source und DoD:Source!

ForceWare war erst 129.21, dann habe ich ForceWare 169.44 installiert und trotzdem habe ich diese verdammten Grafik- und Soundruckler! Am System hat sich nichts geändert!

Seltsamerweise hat es letztens ein mal einwandfrei funbktioniert und das sogar mir dem "alten" ForceWare 129.21 Treiber. Es kann also nicht am Grafikkartentreiber liegen. Ich habe allerdings keine Ahnung warum es funktioniet hat. Habe schon in Steam defragmentiert und die Integrität der Dateien prüfen lassen.

Ich könnte kotzen und bin absolut ratlos!

Ach ja, vorher hatte ich dieses Problem noch nie! Team Fortress 2 lief immer ohne Probleme!

Mein System:

EVGA 680i SLI, Thermalright HR-05 und HR-05 SLI
INTEL Core 2 Duo E6600 @ 3,0 GHZ, Noctua NH-U12F & Scythe S-Flex SFF21E
2 X 2 GB OCZ PC2-8000 ReaperX HPC
XFX 8800 GTX
Creative X-FI Xtreme Music
3 X Samsung HD160JJ, Zalman ZM-2HC2
Cooltek 600 W. Real Plug Power

Zuletzt bearbeitet: (Sofortige eMail Benachrichtigung aktiviert.)
Wäre auch interessant zu wissen, welches Betriebssystem du einsetzst...

Edit: Ach ja, und eines kann ich mir nicht verkneifen... ein NVIDIA-Mainboard als High-End zu bezeichnen ist gewagt... :P

Zuletzt bearbeitet:
CrazyT schrieb:
www.hijackthis.de durchlaufen lassen und mal des log posten

Hast du nen Treiber update gemacht?

Wenn du die Graka/CPU/RAM übertaktet hast takt runterschrauben
HiJackThis lasse ich jetzt laufen.

An der Übertaktung - nur CPU - kann es nicht liegen. Macht bei nichts Probleme und auch Team Fortress 2 lief so immer einwandfrei.

Betriebssystem ist Windows XP Pro. mit Service Pack 2 und sämtlichen Updates.

Ich würde eine 680i SLI Mainboard auch heute noch als High End bezeichnen. High End bezog sich allerdings mehr auf den Umstand, das Team Fortress 2 auf diesem Rechner eigentlich perfekt laufen sollte. ist aber auch egal und soll hier nicht weiter theamtisiert werden...

Also, ich habe Team Fortress 2 nun mal deinstalliert und den entsprechenden Ordner im Steam Verzeichnis gelöscht. Danach - via Steam - neu installiert.

Das Problem bestand weiter!

Dann habe ich mal Team Fortress 2 minimiert und mir den Task Manager angesehen. Dort findet sich ein Prozess namans NSVCAPPFLT.EXE. Dieser hat immer etwas ressourcen benötigt (zwischen 5 % und 15 %), weshalb ich ihn beendet habe. Danach habe ich Team Fortress 2 wieder maximiert und die FPS sind konstant! Im Menü bei 300 und im Spiel ~150!

HiJackThis meldet, dass die Anwendung NSVCAPPFLT.EXE unschädlich ist. Noch weiss ich allerdings nicht genau wozu sie gehört und wie ich deren Start verhindere bzw. diese deinstalliere...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
Habe ich auch schon gemacht und gesehen. Trotzdem weiss ich nicht genau was ich deinstallieren muss bzw. wie ich einen Start beim Systemstart verhindere...

Hat diesbezüglich jemand einen Tipp?

Edit:

Problem ist wohl behoben.

Lag am Network Manager von Nvidia.

Nach beenden der NSVCAPPFLT.EXE waren die Framedrops weg. Entweder per Taskmanager den Prozess NSVCAPPFLT.EXE beenden oder den Network Manager deinstallieren...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben