News Team Group auf der Computex: Kühlung für SSDs, RAM und CPUs steht im Fokus

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Diese SSD Kühler sind doch wohl nicht deren Ernst, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elch79, C4rp3di3m, Donzi und 7 andere
@MichaG Wenn Ihr in Zukunft Gehäuse testet will ich einen zusätzlichen Wert sehen.
"SSD M2 maximale Einbauhöhe" 👍 /s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elch79, Wintermute, edenjung und eine weitere Person
Die M.2-Kühler hab ich alle schon auf Aliexpress gesehen.
Da nehme ich lieber gleich einen Thermalright HR-09 Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumentopf1989
Abrexxes schrieb:
"SSD M2 maximale Einbauhöhe" 👍 /s
Jo, dazu noch mit/ohne CPU Kühler und GPU^^

Bei älteren Board (wie meinem C6H) könnte das Ding auch 160mm hoch sein, bei vielen neueren kanns aber eigentlich nur nach hinten losgehen.
 
Nach den phänomenalen DDR4 Micron E Dimms wäre das meine 1. Überlegung für einen Neukauf, sind die auf DDR5 auch so mega? Hab da 0 Überblick welcher Hersteller ähnlich gut auf DDR5 aktuell performt
 
el_mongo schrieb:
Da nehme ich lieber gleich einen Thermalright HR-09 Pro.

Der HR-09 2280 PRO hat was.

1685469865160.jpeg 1685469903689.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_mongo
sehen ja aus wie kleine kraftwerke bzw. motoren :D
 
Nach einem weiteren Anbieter von Asetek AiOs hat auch kein Hahn gekräht, oder?
 
Robo32 schrieb:
Ja, nur genau diesen Platz zwischen dem CPU Kühler und der GPU haben nicht alle - auch der M.2 selbst ist nicht immer an dieser Stelle.

Leider, wäre eigentlich perfekt für silent builds wie meinen aber zwischen der Graka und fetten Luftkühlern wie meinem Thermalright Grand Macho fehlt meist der Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
el_mongo schrieb:
Leider, wäre eigentlich perfekt für silent builds wie meinen aber...
Ja, aber diese SSD wäre sowieso nichts für dein Board da du max. PCIe3.0 x4 nutzen kannst und alternativ könntest du die SSD sogar im unteren X16 Slot betreiben was je nach Gehäuse etwas mehr Platz bieten würde.

Auch wenn du sie jetzt "für die Zukunft" kaufen würdest hättest du kein Problem da diese Dinger mit PCIe 3.0 recht kühl laufen.
 
Robo32 schrieb:
Ja, aber diese SSD wäre sowieso nichts für dein Board da du max. PCIe3.0 x4 nutzen kannst und alternativ könntest du die SSD sogar im unteren X16 Slot betreiben was je nach Gehäuse etwas mehr Platz bieten würde.

Auch wenn du sie jetzt "für die Zukunft" kaufen würdest hättest du kein Problem da diese Dinger mit PCIe 3.0 recht kühl laufen.

Das ist mir schon klar.

1. Rede ich ja von den M.2-Kühlern und nicht den SSDs (M.2-SSDs mit vorinstallierten Kühlern sind eh meist überteuert im Vergleich zur Variante ohne Kühler).

2. Hat der mangelnde Platz zwischen CPU-Kühler und Graka wenig mit dem konkreten Board zu tun. Mein Asus B450-F gehört schon zu den Boards, die den obersten Erweiterungsslot als M.2 oder PCIe 1x auslegen und den primären 16x Slot an zweiter Position haben, Boards mit mehr Platz gibt es nicht.
Mein CPU-Kühler hängt halt zu weit über den ersten Slot.

3. Wenn man den zweiten M.2-Slot auf dem Asus B450-F belegt, wird der obere 16x-Slot auf 8x geschaltet (und der untere auf 4x), das macht bei meiner GTX 1650 noch keinen großen Unterschied aber bei jedem größeren Upgrade wird das ein erheblicher Bottleneck.
 
AthlonXP schrieb:
sehen ja aus wie kleine kraftwerke bzw. motoren :D
Oder einfach mal umgekehrt. Kraftwerke und Motoren sehen aus wie das^^ Kühltechnik bleibt Kühltechnik, egal was man damit kühlen will. Und so etablieren sich nun mal gewisse Charakteristika und Designsprachen :)
 
Die M2 Kühler sind doch von Ali Express eingekauft worden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SharkoonX
Irgendwie muss nahezu jedes neue SSD Kühler Modell einen nervigen kleinen Lüfter haben, ich werde es nie verstehen.
 
Neodar schrieb:
Diese SSD Kühler sind doch wohl nicht deren Ernst, oder?

Solange man noch so überdimensionierte Lüfter/Kühler für Gen5 SSDs braucht, werde ich auch für meinen nächsten PC im Herbst bei Gen4 bleiben. Geht echt gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elch79
Neodar schrieb:
Diese SSD Kühler sind doch wohl nicht deren Ernst, oder?
Den SSD Torpedokühler haben sie geklaut, den hat der 8auer mal von Ali Express vor Monaten von Noname getestet, btw.

Warum hat der dritte Stromkabel, da ist kein Lüfter?

Um Himmels Willem, die sollen mit so kleinen Krawalllüftern weg bleiben, wie kommt man auf so eine blöde Idee? Bringt doch lieber pur Kupfer mit paar Heatpipes in nicht zu großen Volumen fertig is der Lack.

Junge Junge... da ist wohl beim Produktmeeting mächtig was schief gelaufen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Zurück
Oben