News Team Group: High-End-SSD mit PCIe 5.0 nutzt alternativen Controller

Für die Masse lohnt sich streng genommen PCIe 4 schon nicht 😊

Schnelle PCIe 4 SSDs erreichen unter PCIe 3 vielleicht nicht ihre maximale Bandbreite, aber sehr wohl ihre maximale Leistung was R4K und IOPS angeht. Und das ist eigentlich das was zählt. Zumindest für die meisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum, nudelaug und bad_sign
Wahnsinn. Ein USB4 Gerät in freier Wildbahn .. das ich das noch erleben durfte. Bitte mehr davon. Hoffentlich auch irgendwann USB4 Version2 aka USB 80Gbps.

Das neue Minimum für neu vorgestellte USB Geräte sei ab jetzt das von USB4 aka "USB 20Gbps" .. oder eben das altehrwürdige USB2. (0.48Gbps). USB3 und Thunderbolt (inkl. TB3) als Device Interface haben ausgedient - und lassen in der USB4 Zukunft wohl eher wachsende Kompatibilitätsprobleme erwarten (beide wohl nicht mandatory für USB4 Hosts aka Computer)
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht so aus .. und die passende Meldung kann ich nicht mal wiederfinden ? Hmm das gibt mir jetzt zu denken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@MaverickM
nische: ja | lohnt sich für die meisten nicht: ja
wenn ich mir die zahlen so ansehe sind hard facts den meisten aber so ziemlich egal - gekauft wird was die hersteller vorgeben. in der relation finde ich das "geschnitten brot" noch immer durchaus zutreffend (zumindest in der anfangsphase als man noch nicht so über die "problemchen" schrieb...)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radulf
@nudelaug
Welche Zahlen?

Bei Geizhals findet sich, sortiert nach Beliebtheit, die erste PCIe 5 SSD erst auf Seite 3, also gerade mal in den Top 90. Das sagt natürlich nichts über die Verkaufszahlen aus, aber zeigt schon, dass das Interesse daran wirklich absolut Nische ist. Von "geschnitten Brot" lässt sich da sicherlich nicht reden, v.a. da eben viele Enthusiasten - egal ob sie es nur "zum Spaß" haben wollen oder wirklich brauchen - wegen der Problemchen noch abgewartet haben. Der größte Faktor dürfte aber schlichtweg der noch uninteressante Preis sein. PCIe 4 ist mehr als schnell genug und hat mittlerweile einen Sweet-Spot (Preis-/Leistung) erreicht, bei dem es keinen Sinn mehr ergibt, etwas langsameres zu nehmen. Das wird noch einige Zeit dauern, bis PCIe 5 SSDs diesen Preisbereich erreichen. In der Zwischenzeit werden nur wenige zugreifen. Und angesichts der Probleme hält sich das Interesse eben noch zusätzlich in Grenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
MaverickM schrieb:
Von "geschnitten Brot" lässt sich da sicherlich nicht reden, v.a. da eben viele Enthusiasten - egal ob sie es nur "zum Spaß" haben wollen oder wirklich brauchen - wegen der Problemchen noch abgewartet haben. Der größte Faktor dürfte aber schlichtweg der noch uninteressante Preis sein. PCIe 4 ist mehr als schnell genug und hat mittlerweile einen Sweet-Spot (Preis-/Leistung) erreicht, bei dem es keinen Sinn mehr ergibt, etwas langsameres zu nehmen. Das wird noch einige Zeit dauern, bis PCIe 5 SSDs diesen Preisbereich erreichen. In der Zwischenzeit werden nur wenige zugreifen. Und angesichts der Probleme hält sich das Interesse eben noch zusätzlich in Grenzen.
Ich denke die drei Faktoren warum man ein Produkt haben will sind einfach nicht gegeben:

  • Preis
  • Keine Probleme
  • Mehrwert ggü. einer guten Gen4

Wenn nur eines nicht gegeben ist braucht man nicht kaufen. Hohe Preise sind dabei vermutlich für die absoluten Enthusiasten noch am meisten zu verschmerzen aber die anderen beiden Punkte sind halt zwingend.
 
Es gibt keine einzige Anwendung auf PC o. Mac, bei denen 14 Gb/s einen Vorteil bringt.
 
Alles was massiv Storage-Bandbreite benötigt. Sei es caching im NAS für mehrere User oder Pack/Unpacking von vielen Daten auf einem Threadripper gleichzeitig z.B.

Nur weil man es nicht 24/7 benötigt ist es ja nicht schlecht das zu haben. Es nutzt auch niemand 500PS in einem Auto rund um die Uhr, aber wenn man mal überholen will ists durchaus praktisch und sicherheitsrelevant. :daumen:
 
der Unzensierte schrieb:
Das wird allerhöchste Zeit. Diese teilweise doch recht ... skurillen Kühlkonstruktionen auf dem E26 gehören schnell ins Museum.
Ich mag die Gamingschrottvideos bei Youtube aber ^^ ;-P
Roman und Manu machen immer so tolle Videos von solchen Dingen, die stellenweise bei Ali and Friends geordert werden können.
 
nebukadnezar.ll schrieb:
Es gibt keine einzige Anwendung auf PC o. Mac, bei denen 14 Gb/s einen Vorteil bringt.
Och, also 14 Gigabit pro Sekunde sind schon nicht schlecht zu haben. ;-)
 
nebukadnezar.ll schrieb:
Es gibt keine einzige Anwendung auf PC o. Mac, bei denen 14 Gb/s einen Vorteil bringt.

Donnerkind schrieb:
Och, also 14 Gigabit pro Sekunde sind schon nicht schlecht zu haben.

Mir wären ja 14 GB/s, oder Gigabyte pro Sekunde lieber...

:mussweg:
 
Hinsetzen: Sechs! :daumen: Danke für die Korrektur.
 
Zurück
Oben