News Corsair MP600 PRO NH: High-End-SSD mit 7 GB/s und bis zu 8 TB ohne Kühler

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerbasler, Deathangel008, NerdmitHerz und 2 andere
Warum der krasse Preissprung von 2TB zu 4TB.

Es wird zeit, dass 4TB SSDs langsam bezahlbarer werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Homie2009, qu1gon und 14 andere
Schön aber jetzt noch bitte in günstiger und von Samsung 😛
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus
Freut mich, dass es mal mit brauchbaren 8TB SSDs voran geht. Nur die TBW könnten beim 8TB Modell etwas höher sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Homie2009, EntelodonX und 3 andere
@dahkenny als ob du jemals das Limit erreicht. Da hast du schon längst eine andere SSD verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
Die TBW skalieren doch mit der Größe
Die TBW gelten für 1TB, also liegen 8 TB auf 8*700=5600 TBW

Edit: Herstellerseite sagt 6000TBW
1667405906601.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3, Mydgard und PeriQue1337
Kann mir mal einer erklären, warum die 4 und 8 TB SSDs so viel teurer pro TB sind als die 2TB…??? Und nicht nur in dem Fall..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homie2009, racer3, Mydgard und 2 andere
So ne 8 TB NVME wäre schon fein... wenn sich der Preis hierfür halbiert hat schlage ich zu^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jusaca
Warum?
Nur, weil kein Kühler verbaut ist?

Edit: Das war nicht an dich gerichtet @schnufflon84

Die Frage war generell an den Artikel gerichtet: Mir erschließt sich der Sinn dieser SSD nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Ne, weil sie (mir) zu teuer ist
 
Mycomser schrieb:
Kann mir mal einer erklären, warum die 4 und 8 TB SSDs so viel teurer pro TB sind als die 2TB…??? Und nicht nur in dem Fall..
Ich hatte das hier mal erklärt in einem anderen Thema. Dieser Mengenrabatt den man von anderen Produkten kennt ist aus technischer Sicht nicht möglich.

M.2 begrenzt wieviele NAND Packages verbaut werden können. Das heißt aber im Umkehrschluss, dass man für größere Kapazitäten, in der Produktion kompliziertere, Packages mit mehr Dies nutzen muss. Statt nen 8 fach Stack vielleicht einen 16 fach Stack. Bei einem Produktionsfehler im Package gehen so aber auch gleich mal 16 Flash Dies kaputt statt nur 8, was Verluste wiederum teurer macht. Selbst bei gleichbleibend guter Produktion hat ein Hersteller mit den komplizierteren Packages immer mehr Verlust und muss diese teurer anbieten.

Wäre mehr Platz verfügbar, wäre es auch leichter die SSD günstiger anzubieten. Die 2 TB sind aktuell gerade der Sweetspot, sieht man auch bei den Preisen. Bis 2 TB wirds günstiger, danach wesentlich teurer pro GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homie2009, Spike Py, milamber1 und 2 andere
@CB bekommen wir davon einen CB Test? Grade bzgl. der Performance über einen längeren Zeitraum weil ja der Lüfter fehlt.

@All: Etwas Offtopic, aber gibt es eigentlich irgendwelche Adapter damit man mehr m2 SSDs auf einem Mainboard nutzen kann z.B. für ein RAID?
 
Die Preise werden bestimmt bald sinken.
Immerhin gibt es 8TB SSD mit USB bei Amazon schon für 69,99 Euro. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
Chuuei schrieb:
Das heißt aber im Umkehrschluss, dass man für größere Kapazitäten, in der Produktion kompliziertere, Packages mit mehr Dies nutzen muss. Statt nen 8 fach Stack vielleicht einen 16 fach Stack.
hast du dir mal aktuelle m.2 ssds angeschaut? bei einer 1TB ssd ist nur noch ein nand-chip drauf, d.h. mit dem selben nand sind einseitig 4TB und zweiseitig 8TB möglich, ohne nand mit höherer kapazität nutzen zu müssen.
 

Anhänge

  • 1667414921662.png
    1667414921662.png
    3,8 MB · Aufrufe: 190
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one
Akkulaus schrieb:
@dahkenny als ob du jemals das Limit erreicht. Da hast du schon längst eine andere SSD verbaut.
Stimmt, ist zwar eher unwahrscheinlich aber wenn andere Hersteller bei einer 4TB SSD eine fast identische TBW angeben, würde ich mir bei einer 8TB SSD doch gerne etwas mehr wünschen. Vor allem bei dem Preis :)
 
0x8100 schrieb:
hast du dir mal aktuelle m.2 ssds angeschaut? bei einer 1TB ssd ist nur noch ein nand-chip drauf, d.h. mit dem selben nand sind einseitig 4TB und zweiseitig 8TB möglich, ohne nand mit höherer kapazität nutzen zu müssen.
So einfach ist das leider nicht, da sich die Anzahl der Flash Channel der Controller ja nicht mit erhöht.
 
die hersteller dürfen natürlich gerne einen passenden controller verbauen. aber selbst dessen mehrkosten erklären nicht den nicht-linearen anstieg des preises der grossen modelle.

edit: die frage des controllers stellt sich hier ja sowieso nicht, auf allen modellen kommt der gleiche zum einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaW schrieb:
Die Preise werden bestimmt bald sinken.
Immerhin gibt es 8TB SSD mit USB bei Amazon schon für 69,99 Euro. :freak:
Das ist Sarkasmus oder?

Der Artikel hat eine 1,4 Sterne Bewertung. Bemängelt wird, dass die Größenangabe gefälscht ist (Formatierungsfehler und Daten größer 50GB lassen sich nicht schreiben), sowie dass die Schreibgeschwindigkeit max. 17 MB/s beträgt. Aber gibt genug "geiz ist geil Opfer" die darauf reinfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman und Yesman9277
@1techniker
Nein, das ist absolut, unmissverständlich, selbstverständlich und vollkommen ernst gemeint.
Natürlich ist das Sarkasmus.
Wieviel deutlicher soll ich das denn mit dem Smiley noch machen. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1techniker
Spike Py schrieb:
Warum der krasse Preissprung von 2TB zu 4TB.

Es wird zeit, dass 4TB SSDs langsam bezahlbarer werden.
Das frage ich mich schon bestimmt ein zwei Jahre und glaube langsam das es was mit den HDDs zu tun hat.
Ich denke für NAS etc. sind Kapazitäten ab 4 TB interessant (also ich würde mir keine 2TB ins NAS bauen).

Warte schon zwei Jahre auf 4TB SSDs mit angemessenem Preis (für mich so 200 €) 2,5" SATA, die NVME
dürfen auch 20-30€ mehr kosten. Würde gerne zwei WD RED Plus gegen SSDs tauschen.

Aber zurück zum NAS bzw. den Platten als Datengrab für Videos etc... Wenn die Preise so günstig wären,
würden (vermute ich einfach mal) deutlich weniger HDDs in entsprechender Größe verkauft werden.

Wie auch immer... finde es einfach zum Kotzen wie hoch die Preise immernoch sind und wie lange sie sich
auf einem relativ gleichen Niveau halten oder vermutlich absichtlich gehalten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schnufflon84
Zurück
Oben