News Team Group Z54E: Die erste SSD mit Phison E28 wurde vorgestellt

232 Layer hört sich schon wieder so "alt" an, wo es die 300er Layer Gen schon gibt.
Und daher nicht mal 8 TB, geschweige denn 16 TB.. Schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, IgorGlock, SonaN und eine weitere Person
Ob ~7000MB/s oder ~14000MB/s wird bei den allermeisten Anwendern keinen spürbaren Unterschied machen.
Einen Aufpreis auf so ein Modell kann man sich sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Playraider, Casillas, Venora Valyria und eine weitere Person
Na, immerhin schon mit 4TB . nicht wie SK Hynix, die der Meinung waren, 2TB habe für jeden zu reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Jan
4TB sind einfach viel zu wenig Speicherplatz. Ich habe einfach keinen Platz mehr um mir noch einen weiteren 10fach USB-3 Hub hier hin zu stellen um den mit mickrigen 4TB SSDs voll zu stopfen. :grr:

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
Jetzt noch 4TB für unter 200€ wäre dann ok für mich. :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: LustigerLurch23 und Venora Valyria
Wurstpeller schrieb:
4TB sind einfach viel zu wenig Speicherplatz. Ich habe einfach keinen Platz mehr um mir noch einen weiteren 10fach USB-3 Hub hier hin zu stellen um den mit mickrigen 4TB SSDs voll zu stopfen. :grr:

Ähm... was möchtest du mit PCIe 5 - SSDs an einem USB-3-Interface?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Maverick515, aid0nex und 3 andere
Arboster schrieb:
Ob ~7000MB/s oder ~14000MB/s ...
Einen Aufpreis auf so ein Modell kann man sich sparen.
Besser das gesparte Geld in Kapazität investieren. Hat man mehr und länger was von.

• Gefällt mir
Reaktionen: Playraider und Arboster
@Relict Hieß es bei PCIe 3 zu PCIe 4 auch.
Irgendwann hatten sich die Preise weitgehend angeglichen.

Sofern das bei PCIe 4 zu PCIe 5 geschieht, kann man ja auch prima zuschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias B. V.
Wurstpeller schrieb:
Ich habe einfach keinen Platz mehr um mir noch einen weiteren 10fach USB-3 Hub hier hin zu stellen um den mit mickrigen 4TB SSDs voll zu stopfen.

Wird dann wohl eher Zeit für ein All-Flash-Storage NAS oder wenigstens SAN.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und CountSero
Araska schrieb:
Irgendwann hatten sich die Preise weitgehend angeglichen.
Angesichts des prophezeiten Speichermangels könnte das schneller passieren, als erwartet. Einfach den teureren Speicher nehmen, eine 0 dranhängen und diesen neuen Preis auf alles drauf kleben. 🤯

Pflichtfrage wie bei jedem 5.0-Topic: Wirds dann billiger?

Ich mag Teamgroup, die bringen gerne was mit allen möglichen Controllern und NAND.

So richtig kann man aber nur mit gleichem NAND vergleichen. Da die SN8100 wohl noch die Referenz ist müßte man also einen E28 mit BiCS8 nehmen.

Überlege seit paar Wochen von 4700X3D auf 9800X3D aufzurüsten, RAM wurde schonmal 40% teurer ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Araska schrieb:
Na, immerhin schon mit 4TB . nicht wie SK Hynix, die der Meinung waren, 2TB habe für jeden zu reichen.
Im Bereich Office PCs sind schon 1/2 TB üppig.

Etwas verwirrend LPDDR4 - das soll doch weltweit auslaufen?
Nur, DRAM & PCIe 5.0 und PCIe 4.0 NVMe ohne DRAM dürfte wohl die Trennlinie der Zukunft werden. Wobei Budget ja deutlich über 6 GByte/s kommt, die Highend >12 GByte/s kommen.

Aktuell zieht AI den Markt für DRAM Chips leer, kleine NVMe und QLC dürfte sehr bald die einzig bezahlbare Option werden.

Ich bestelle in der Firma meist PCs mit i5/Core 5, 500/512GB sind da eigentlich Standard

Staubwedel schrieb:
...in der Firma meist PCs mit i5/Core 5, 500/512GB sind da eigentlich Standard
Bei uns mittlerweile mindestens 1x 2TB; Punktemodelle von Laserscans und dergleichen nehmen eine Menge Platz ein.

Arboster schrieb:
Ob ~7000MB/s oder ~14000MB/s wird bei den allermeisten Anwendern keinen spürbaren Unterschied machen.
jo, am besten die entwicklung einstellen und das geld für sinnvolleres verwenden. schnellere gpus z.b.

Zurück
Oben