Test Phison E28 SSD-Controller Preview: Ohne Notabschaltung zurück an die Spitze

Schon fast grotesk:
Bei den SSDs geht's merklich voran. Mehr Leistung, weniger Leistungsaufnahme...das gelingt nicht überall.
Trotzdem ist das bei meinem neuen PC ein Bauteil (von 2) gewesen, dass kein Upgrade bekommen hat, da man es schlicht in Alltag nicht merkt. Eine schnelle PCIe 4.0 SSD ist gefühlt gleich schnell.
Die andere Baustelle war der RAM, da ich wie vor 5 Jahren bei 32GB geblieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und K3ks
@Stanzlinger
15Gbit sind ~1,9GB. Handelsübliche SSDs sind größer und als Durchsatz von Daten je Zeit bedeutend schneller.

Zudem kommt man recht gut an die Leistungsfähigkeit von SSDs bzw. den real zu erwartbaren Datenraten von 4x PCIe5 heran:
https://www.linuxlookup.com/review/crucial_t705_4tb_ssd_review
1750084633531.png

Edit: Ganz abgesehen davon, dass in den Bereichen wo schnellerer Speicher wirklich gebraucht wird, ganz andere Datenraten erreicht werden können (je nach Dateisystem).

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Vielen Dank für den Test. Nun, damit scheint sich Phison wieder ein wenig rehabilitiert zu haben, nach dem E24 Desaster. Mehr als ein "teilt sich die Krone" mit der Konkurrenz verbaut auf der WD_Black SN8100 ist es aber in meinen Augen nicht. Ich werde ohnehin weiterhin SanDisk kaufen, also stellt sich bei mir nicht die Frage.

knoxxi schrieb:
Außer ein Kreuzchen im Bullshit-Bingo

Nein.

Piktogramm schrieb:
Wäre es für diesen Test nicht langsam sinnvoll das Betriebssystem zu wechseln?

Warum? Und ja, Praxisrelevanz ist gegeben. Zumindest für mich. 🤷‍♂️

MaverickM schrieb:
Warum? Und ja, Praxisrelevanz ist gegeben. Zumindest für mich. 🤷‍♂️
Die Erkenntnis ist doch aber seit PCIe4 SSDs, dass Windows für die ersten 10..15% Kapazität Windows bremst. Welche Erkenntnis hast dadurch?
Die Schreibrate bei ausgeschöpftem SLC-Cache würde sich ohne die Bremse ebenso zeigen.

@Piktogramm
Stehe ich auf dem Schlauch? Ich verstehe deinen Satz nicht.
Dass die Schreibraten einbrechen liegt nicht an Windows, das ist normal bei SSDs. Wird auch unter Linux nicht anders sein.

@MaverickM
Ich habe doch geschrieben, dass nach dem SLC-Cache die selbe Schreibrate einstellen würde.
Der Unterschied wäre davor ersichtlich.

Der aktuelle Test: "Wie lange schafft die SSDs mit der maximalen Schreibrate von Windows und auf welchen Wert bricht sie danach ein"

Test ohne Windows: "Wie lange schafft die SSD mit ihrer maximalen Schreibrate und auf welchen Wert brichts sie danach ein".

Ich bin bei Tests von Hardware bzw. hier SSDs ja dafür die Hardware zu testen und nicht Unzulänglichkeiten vom Softwarestack (außer die Hardware und Softwarestack hängen unmittelbar zusammen).

@Piktogramm
Ich verstehe nicht, wie Du auf die Idee kommst, das wäre ein Problem von Windows?

@MaverickM
1750091343837.png

Genaugenommen ist es ein Problem der Methodik, die anscheinend Kopierfunktion die begrenzt. Denn Schreiben geht ja schneller.
Ok, muss kein Linux sein, es wäre aber Imho sinnvoll die Methodik zu ändern.

@Piktogramm
Theoretischer Durchsatz ist halt was anderes, als reale Kopiermaßnahmen. Wie gesagt, ich bezweifle, dass die Kopiergeschwindigkeit bei Linux viel anders wäre. Man muss aber auch sagen, da hat sich bei neueren Windows Versionen schon auch etwas getan. Der Vergleichbarkeit wegen setzt die Redaktion hier noch auf Windows 11 22H2, damit nicht alle Tests neu gemacht werden müssen. Ziel ist aber ohnehin der Vergleich der SSDs.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
MaverickM schrieb:
Wie gesagt, ich bezweifle, dass die Kopiergeschwindigkeit bei Linux viel anders wäre.
da müsste man nicht zweifeln, man hätte einfach mal nachmessen können. ebenso wäre interessant gewesen, ob der neue controller/firmware auch unter linux ordentlich läuft inkl. aspm & co. da hat man schon mal ein engineering-sample im haus und dann reicht es nur für einen schnöden crystaldiskmark unter windows + zwei verzeichnisse hin- und herkopieren. aber gut, 10% linux-nutzer auf der seite reichen wohl immer noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
Bei den vielen Bezeichnungen blicke ich nicht mehr durch. Sind hohe Temps von Nand und Controller auch ein Indiz für hohe Leistungsaufnahme?

Welche Temp is ausschlaggebend für die Drosselung bzw Notabschaltung, Nand-Temp oder Controller-Temp?

Wie kann man die Leistungsaufnahme von NVMEs messen?

im grunde was zu erwarten war - kaum sind die controller in kleineren und effizienteren strukturgrößen gefertigt, mutieren pcie5.0 ssd's nicht gleich zum mini-kochfeld.
im grunde ist man da wo man vor einiger zeit bei der einführung der pcie4.0 ssd's war: ohne kühler kann es schonmal in die temperaturbegrenzung gehen, aber kaum schnallt man einen halbwegs brauchbaren passivkühler drauf, bewegt sich das ganze in akzeptablen bahnen...

Interessant. Ob das ausreicht um wieder groß ins Geschäft zu gehen?

Ist das nicht alles schon Schnee von Gestern ?
PciE 6 7 8 ist doch schon im kommen

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Piktogramm
@imperialvicar
Im Endkundensegment wird PCIe6 noch eine ganze Weile nicht kommen. Die Gerücteküche deutet daraufhin, dass die nächsten 1..2 Generationen an CPUs bei Intel und AMD nicht auf PCIe6 wechseln werden. Es fehlt sowieso der Mehrwert für Notebooks und Desktops.

Zurück
Oben