Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPhison E28-Controller: Demos und Seitenhiebe vom SM2508-Herausforderer
Aktuell ist Silicon Motion der Effizienzmeister unter den SSD-Controllern für schnelle PCIe-5.0-SSDs und liegt auch bei der Leistung meist vorn. Doch Phison holt zum Gegenschlag aus und könnte mit dem kommenden E28-Controller sogar noch mehr Leistung bei zugleich geringerer Leistungsaufnahme bieten.
Silicon Motion ist mir irgendwie sympathischer, letztendlich dürften aber sowohl der SM2508, als auch der E28 super Controller werden. Konkurrenz belebt das Geschäft, von daher eine gute Sache!
Ich erinnere mich noch an die Zeit, als SSDs mit SM-Controllern eher määh undd mit Phison top waren. Jetzt sieht es umgekehrt aus. Aber Phison holt bereits zum Gegenschlag aus. Sieht nach einer gesunden Wettbewerbssituation aus und davon profitieren wir alle.
gähn....für WEN ist es eigentlich interessant, ob man jetzt 7 oder 15 gb pro Sekunde kopieren kann??
Das einzige, was mich daran interessiert, ist, dass der Mist endlich mal günstiger wird.
Seit 6 Monaten tut sich nämlich bei den SSD Preisen genau gar nichts.
Seit 6 Monaten tut sich nämlich bei den SSD Preisen genau gar nichts.
Schlimmer, die Preise sind ja sogar gestiegen. Ich habe für ne externe 2TB Samsung T7 100€ bezahlt. Heuite sidn 125€ absoluter Top-Preis.
Naja, würde ich weniger dramatisch formulieren. Ich meine klar, der E26 wirkt jetzt ziemlich unattraktiv und wird wohl keinen großen Absatz mehr haben. Aber die waren jetzt zwei ganze Jahre komplett ohne Konkurrenz. Den Nachfolger werden die schon lange geplant haben. Aber im Grunde werden sie verwundert gewesen sein, wie lange die Konkurrenz doch gebraucht hat, was auf die Beine zu stellen.
Und das verwundert schon. SMI scheint ja Probleme gehabt zu haben und den Controller noch mal komplett überarbeitet zu haben. Aber auch Samsung kam recht spät und Sandisk/WD hat gar nichts und kauft bei SMI ein. Der Innogrit kam etwas eher, aber ist noch schlechter als der E26.
Klar wird der Absatz im high-end nicht so extrem gewesen sein, aber für Phison waren das sicher zwei gute Jahre.
Ich hoffe es kommt noch mehr. Die WD850X war damals eine nette Abwechslung. Mal hoffen das Kioxia auch noch was gescheites bringt.
Monotonie im Controllermarkt ist schlecht. Dann muss man sich immer mit sowas halbgaren wie dem E26 zufrieden geben.
Bis die schnellen SSD's P/L für den Mainstream interessant werden, dauert das aber noch 1 bis 2 Jahre. Hatte mir jetzt eine WD 850x (4TB) bei Amazon für 249 € gekauft die 5.0 sind alle bei 400 bis 550 €, wobei in der Praxis kaum was von der Leistung ankommt und wenn dann braucht man schon zwei oder drei von den Teilen. Und die Schreibraten sind auch nicht so geil wenn der SLC Puffer alle ist.