• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Team Xbox: Microsoft kauft ZeniMax mit Bethesda für 7,5 Mrd. USD

Porky Pig schrieb:
Sonst könnte man sich ja auch den Release auf dem PC ersparen.
Nee, auf dem läuft ja auch ein Microsoft Produkt und zwar eines das viel wichtiger ist als ein paar Games. Darum will Microsoft den Windows PC schön attraktiv halten. Das ist bei der PS natürlich anders bzw. jetzt nicht sooo wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Hm schon mal ein paar Studios weniger, die THQ noch kaufen kann :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Sennox, Mcr-King und 2 andere
Die ZeniMax-IPs kommen definitiv zum Game Pass lt. Phil Spencer. Wie sich das entwickelt wird man sehen, aber ganz ehrlich: Viel mehr können die nicht kaufen. Ubisoft und Activision vielleicht noch 🤪 EA Play gibts ja schon ab dieser „Holiday Season“
 
ridgero schrieb:
Neeeeeeeeeiiiiinn :(

Das Aufkaufen von Studios bedeutet of Stillstand für Innovationen.
Die sind technisch seit Jahren beschissen unterwegs, das Story Writing hat massiv abgebaut und nach Fallout 76 verramscht der Laden seine Marken zu lächerlichen (hohen) Preisen. Die holen sich die Hilfe genau im richtigen Moment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, His.Instance, Bulletchief und 26 andere
Das nächste Doom dann ohne Vulkan dafür mit DX12 und viel schlechtere Performance?

Aber das könnte besonders bei den Bethesda Spielen bedeuten, dass da evtl. mal etwas voran geht. Mal ein Fallout mit neuer Engine oder so wäre mal was feines.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, DemoniC., His.Instance und 7 andere
Captain Mumpitz schrieb:
Holy f*ck
Falls das tatsächlich das Aus für TES, Fallout, DOOM & co. auf Sony Konsolen bedeuten würde, wär das ein extremer Schlag! Damit wäre die Series X auf einmal um einiges Interessanter in Sachen Exclusives - auch wenn es für mich persönlich noch immer nicht reichen würde um eine zu kaufen.
Das wär richtig richtig hart ^^

Jedenfalls hoffe ich dadurch v.a. eines: mehr Qualitätssicherung bei Bethesda. Abgesehen von Wolfenstein und DOOM war da ja vieles ziemlich buggy, vor allem von Bethesda selber.
Und vielleicht verschwindet dadurch der unsägliche Launcher wieder!
Doom hat id Software Entwickelt, Bethesda ist in dieser Beziehung nur Publisher. Bei Wulfenstein das Selbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Super Info. Da kann eigentlich niemand etwas dagegen haben. Für GamePass Besitzer werden das dann alles Day 1 Releases und die Freunde der Playstation empfehlen ja schon länger, dass MS mal auf Einkaufstour gehen soll um mehr eigene Sachen anbieten zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Wie MS einfach andere kaufen muss für Spiele, wieso nicht mehr eigendes entwickeln?
Kriegt Sony mit ihren Studios doch auch super hin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinonomil, GameOC, Thug86 und 2 andere
paperw_ngs schrieb:
Die holen sich die Hilfe genau im richtigen Moment.

Sehe ich genauso! Und die bisherigen "Microsoft Games" sind ja nun auch nicht scheiße sondern mitunter sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Holgmann75 und edenjung
JDBryne schrieb:
Doom hat id Software Entwickelt, Bethesda ist in dieser Beziehung nur Publisher. Bei Wulfenstein das Selbe.
Ich hab nichts gegenteiliges behauptet.
Dennoch ist der Publisher dafür verantwortlich, über die Produkte zu wachen und auch für eine anständige Qualitätssicherung zu sorgen, sofern das nicht schon im Haus passiert.

Machine Games und id waren immerhin schon fähig genug ein anständiges Produkt abzuliefern und Bethesda musste da fast keine Hand mehr anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Demon_666
Krasser Deal.

Hatte kurz als PS-Nutzer Bedenken, dass zukünftige Spiele exklusiv werden könnten. Aber nach einem Blick auf deren Spieleliste hab ich festgestellt, dass ich keines davon jemals gespielt habe, geschweige denn Interesse daran hätte. Bin wohl nicht die Zielgruppe :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miustone und GameOC
Es könnte ein kluger Schachzug von Microsoft sein. Nur wenn Sony den Exklusivquatsch aufgibt, wird es MS-Spiele für die PS5 geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, time-machine, Windell und eine weitere Person
harter Schlag für Sony. Zumindest wollen ja alle unbedingt ein neues Elder Scrolls und Fallout. Mal sehen, was Microsoft draus macht. Die letzten Bethesda Softworks Spiele waren ziemliche Gurken.


Würde aber erklären, warum man von Starsfiled bisher nichts gesehen hat. Hätte ja tatsächlich eher gehofft, dass die lizenzen an fähige Hände gehen. Aber jetzt wo auch obsidian bei Microsoft ist, sehen wir vielleicht mal wieder ein gutes Fallout von Obsidian und nicht von Bethesda Softworks.

Der Deal hat Potential :)

Unterm Strich ist der PC der wahre Gewinner diese Generation. Da hier fast alle Spiele verfügbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Holgmann75, Celinna und eine weitere Person
snickii schrieb:
Wäre ein herber Schlag für Sony wenn Microsoft die ganzen Spiele exklusiv macht. (Was ich nicht glaube)
Wird sich nichts ändern, haben sie schon gesagt

But the key point is we’re still Bethesda. We’re still working on the same games we were yesterday, made by the same studios we’ve worked with for years, and those games will be published by us.

MS ist ja nicht dumm und wissen das sie dann die Kohle nicht reinholen würden wenn sie es Xbox/PC Exklusiv machen und die ganzen PS Verkäufe fehlen. Konnten sie bei Minecraft ja auch nicht machen.
 
Conqi schrieb:
Mal sehen, ob Microsoft Bethesda jetzt Beine macht, mal mit Elder Scrolls 6 voran zu kommen. Das exklusiv für die Xbox wäre schon eine Hausnummer.
Na dann hoffentlich nur konsolenexklusiv auf Xbox und nicht komplett exklusiv. Könnte mir das aber auch nicht anders vorstellen.
 
Gamepass-Bizeps schwillt noch mehr an :D

Ich hoffe nur MS lässt dennoch die Finger aus der Konsolen-Exklusivitäts-Suppe.
 
Find ich gut und der Gamepass wird dadurch noch besser, selbst wenn er mal etwas teurer werde sollte.
Hoffentlich bringen die dann auch ordentliche Titel auf den Markt.
 
Ich HOFFE das Microsoft die ganzen Spiele in Zukunft nur noch exklusiv für die Xbox und den PC bringt.
Dasselbe zieht Sony an auch seit Jahren ab, sollen sie ihre eigene Medizin probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikboy, x-traxion, Holgmann75 und 13 andere
Zurück
Oben