News Teams jetzt kostenlos: Microsoft bläst zum Frontalangriff auf Slack

Wenn man um die Marktposition von Slack und die versuchte Übernahme durch Microsoft weiß, ist das neue Angebot ein nur logischer Schritt.
Microsoft ist in dem Marktsegment bisher ein relativ unbedeutender Player und mit kostenlosem Teams will Slack User abspenstig machen.
Mit kostenlosen Angeboten (wie übrigens auch Slack eins hat) kann man Nutzer binden und so ggf. auch kostenpflichtige Varianten verkaufen. Das finde ich nicht wirklich verwerflich.

Ich werde mir es definitiv mal ansehen.
Mattermost hatte ich vor ein oder zwei Jahren mal probiert war aber von den Clients nicht übermäßig begeistert.
Außerdem sind selbst Sachen wie LDAP-/AD-Auth den Enterprise-Versionen vorbehalten. On-Prem Chat für 3,25$/Monat/User finde ich nicht übermäßig attraktiv.

Fliz schrieb:
Mich wundert ja das niemand den Preis hoch findet.. Ich mein 10 € im Monat pro Benutzer ist schon nicht ohne.
Naja, die bezahlte Version ist auch nur als Teil von Office 365 Business erhältlich.
Für die 10,50€ bekommt also auch erheblich mehr als nur Teams (z. B. Exchange-Postfach, Office-Paket für den Desktop etc.).
Im günstigsten Fall bekommt man den vollen Funktionsumfang von Teams mit Office 365 Business Essentials für 4,20€/Monat/User.
Slack ist mit ihren Preisen da nicht weit weg und man bekommt eben nur Slack und sonst nichts.

donativo schrieb:
Skype for Business wird sterben. Bzw. in Teams integriert. Das wurde von MS schon vor einigen Monaten bekanntgegeben.
Das wird aber noch Jahre dauern bis S4B wirklich tot ist. Im Herbst kommt On-Prem 2019 mit fünf Jahren Support.
 
new Account() schrieb:
...für Unternehmen dürfte das eigentlich relativ OK sein.
Slack ist auch nicht günstiger....

Unternehmenskommunikation gehört einfach nicht auf fremde Server, ich verstehe nicht warum alles in die Cloud muss, und für 10€/Monat/Benutzer kann man auch selber Server betreiben.
 
Wie schon oben gesagt man zahlt 10€ wenn man auf dem desktop office braucht. Mail gibt es auch dazu.
Das ganze selber zu betreiben ist nur günstiger wenn man tausende von Usern hat.
Zumal es on premise nicht viel vergleichbares zu teams gibts
 
sikarr schrieb:
Unternehmenskommunikation gehört einfach nicht auf fremde Server, ich verstehe nicht warum alles in die Cloud muss
Ich versteh das Problem nicht ganz.
Jedes Unternehmen, das Cloudangebote anderer Unternehmen annimmt, wird sich ja wohl über die Vor- und Nachteile sowie Chancen und Risiken bewusst sein und entsprechend kalkulieren.
Ich verstehe nicht, wieso hier ständig solche Besserwisser hier sein müssen, die meinen so viel schlauer wie Unternehmen zu sein, die die Cloudangebote alles andere als geschenkt bekommen.

Zufällig ne Alternative von Whiteboard für mich zum selber hosten parat?
 
1. Gehts um Datenschutz, das hat nichts mit Besserwisser zu tun sondern mit gesundem Menschenverstand.
2. 1000 User, is klar, ich geh mal davon aus das du dich mit sowas noch nicht beschäftigtigen musstes.
Wenn ich 5 MA habe zahlt das Unternehmen 600€ Pro Jahr, in 4 Jahren wären das 2400€, ich kann für weniger eigene Lösungen für mehr MA hosten.
3. Begebe ich mich nicht in eine weitere Abhängikeit, was machst das Unternehmen wenn der Anbieter schliesst, oder die Preise erhöht. Änderungen einführt die man nicht möchte usw. Man hat sein Unternehmen ja nun schon darauf ausgerichtet, klasse.
Was ist wenn das Internet gestört ist, dann geht auch Lokal im Unternehmen zu den Filialen nichts, klasse.

Einfach mal nachdenken bevor du was schreibst.
 
sikarr schrieb:
Einfach mal nachdenken bevor du was schreibst.
Ach, und die Unternehmen, die das buchen, wissen nicht wieviel sie zahlen? Dass die Daten eventuell wo anders liegen ist Ihnen natürlich auch nicht bewusst.
sikarr schrieb:
Einfach mal nachdenken bevor du was schreibst.
Ergänzung ()

sikarr schrieb:
weniger eigene Lösungen für mehr MA hosten.
Die Lösung programmiert sich natürlich sofort und in gleicher Qualität und im gleichen Umfang von selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
new Account() schrieb:
Ach, und die Unternehmen, die das buchen, wissen nicht wieviel sie zahlen? Dass die Daten eventuell wo anders liegen ist Ihnen natürlich auch nicht bewusst.

Ergänzung ()


Die Lösung programmiert sich natürlich sofort und in gleicher Qualität und im gleichen Umfang von selbst.
https://www.heise.de/ix/meldung/Umfrage-Cloud-kannt-teuer-werden-4072912.html
Nur damit du es auch verstehst.

Selbst wenn ich die Lösung kaufe ist es auf lange Sicht immer noch Billiger und flexibler als solche Cloudlösungen.
 
Ich weiß nicht von was für Lösungen du redest aber Vergleichbare Produkte wie Sharepoint und SFB sind nicht günstiger. Äpfel mit Birnen zu vergleichen macht kein sinn.
Und ich wiederholh mich in den 10er sind Desktoo Lizenzen drin. Die brauchst du so oder so wenn du on premise was machst also kann man höchsten mit den 4.20 rechnen.
Wenn du Internet brauchst holt man sich eine Backup Leitung sollte als Unternehmen nicht so schwer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal Whiteboard ausprobiert da es Interessant klang. Aber Schwachsinn da es nicht den Support zum IPhone unterstützt außerdem hat Microsoft schon ein super Programm „drawboard“ Sie hätte nur die Share Funktion einfügen müssen und schon hätten sie Geld gespart.
 
Was genau kann das Tool jetzt so revolutionäres?
Chatten ist ja jetzt nichts was nicht vor 20 Jahren schon ging und Videokonferenzen hauen jetzt auch niemanden mehr vom Hocker.
 
Zurück
Oben