News Teams jetzt kostenlos: Microsoft bläst zum Frontalangriff auf Slack

@HaZweiOh Da hast du die Masche aber nicht durchschaut...

Korrekt wäre: der erste Schuss ist umsonst, die guten Drogen müssen bezahlt werden...

Die Einstiegsdrogen wie zum Beispiel SQLExpress oder Visual Studio Community Edition waren schon immer kostenlos und werden es auch immer sein. Sobald du aber das Quentchen mehr willst, zahlst du halt auch ordentlich. Aber die ganze kostenlose Software bringt so viele Nutzer in das MS-Einzugsgebiet, dass es nur dämlich wäre sie kostenpflichtig zu machen. Und MS ist sicher vieles, aber dämlich wohl eher nicht...
 
Müsste man gleiches nicht bei Google machen?

• Chromebook, Google Pixel, Google Home, Chromecast
• Chrome OS, Android,
• Google Mail, Drive, Docs, Suche, Maps, usw.

Facebook?
• Oculus Rift, Building 8 Abteilung
• Facebook / Instagram / WhatsApp, usw.

Amazon?
• Echo, FireTV, FirePhone, Kindle
• Amazon Seite
• Amazon Webservices


Google:
Bei Google würde ich das Thema Android und die Bindung mit den Google Apps als kritisch ansehen.
Google Suche & Werbung : Gute Frage. Gehört unter Beobachtung
Hinweis: Es läuft ja gerade ein Strafverfahren gegen Google in der EU (2 Millarden €)

Facebook
Facebook ist mMn nicht Systemrelevant. Nö.

Amazon:
Gehört unter Beobachtung

Aber an deinen Antworten mit irgendwelchen Nischenprodukten wie Google Pixel, Chrome OS, Chromecast., Oculus Rift, Firephone, bei denen es außerdem noch relevante Mitbewerber gibt, zeigt mir dass Du das Thema nicht ernst nimmst oder nicht verstehst was ein Monopol ist. Oder einfach nur Whataboutism
 
new Account() schrieb:
Wie wärs wenn du uns deine geistigen Ergüsse ersparst und einfach nen eigenen Thread aufmachst?
Brauch ich nicht. Und für die Ignoranten noch mal alleine die Telemetrie:
1,2.
Kurz: Wer du bist, was du machst(gesammtes Nutzungsprotokoll des Rechners), wo du bist, was alles auf dem Rechner installiert ist...

new Account() schrieb:
Dann könnten wir hier auch Mal beim Thema bleibt, da tatsächlich Leute Interesse an den Tools haben.

Wir sind direkt beim Thema! MS wollte SLACK übernehmen um die Datenbasis zu Geld zu machen und ist damit gescheitert. Als "Gegenangriff" gibt es jetzt die *gratis*-Version nach dem Google Modell. (Meta)-Daten für Kundenbindung, Marketing und Nutzererlebnis.

konkretor schrieb:
Als Alternative gibt es https://rocket.chat/ https://mattermost.com/ open source und kann selber gehostet werden

Kannte ich noch nicht.
Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, HaZweiOh und konkretor
Autokiller677 schrieb:
Bin ich gerade zu blöd es zu finden, oder kann man das nicht selbst hosten? Bei uns in der Firma gehen keine Daten in Clouds, Exchange ist on-premise etc.
Ein internes Chat / Kommunikationstool wollte ich eh mal anregen, hatte bisher an Mattermost gedacht, aber Teams wäre natürlich noch schicker, wenn man es denn selbst auf den Server packen kann.

Teams gibt und wird es ausschließlich als Cloud Lösung geben, zudem lässt sich Teams auch nicht ohne eine aktive Netzwerkverbindung starten.
 
Rome1981 schrieb:
Also ich würde sagen, dass sich Sublime und VSC vergleichen lassen, sowie VIM und NP++... aber zwischen Sublime/VSC und VIM/NP++ ist dann doch schon einiges an Unterschied... und dann bleibt zu allerletzt, dass VSC kostenlos ist und regelmäßig aktualisiert wird.

Nur Atom hatte ich selbst noch nicht unter "der Tastatur", aber ich bin mit VSC auch sehr zufrieden, da ich viel mit SQL mache und es eben kostenlos auch im Firmenumfeld ist... NP++ hat es da nicht so mit Datenbankanbindung und Co. :)

Ich glaube Atom und Sublime sind mit VSC die ähnlichsten. Hast Recht bzgl. Vim und NP++
 
RYZ3N schrieb:
Aber viele Menschen hier haben ein sehr „negativ“ ausgeprägtes Mindset, sehen immer das Schlechte in allem und jeden und sind sehr voreingenommen.

Du nennst es "negativ" und ich nenne es kritisch, skeptisch oder realistisch. Ja, eine Rosarote Brille ist deutlich angenehmer, manchmal fällt die aber halt von der Nase runter.
 
pmkrefeld schrieb:
Du nennst es "negativ" und ich nenne es kritisch, skeptisch oder realistisch. Ja, eine Rosarote Brille ist deutlich angenehmer, manchmal fällt die aber halt von der Nase runter.

@pmkrefeld Sorry aber das ist gelinde gesagt, Blödsinn was du da schreibst.

Natürlich sollte man Produkte immer kritisch hinterfragen, realistisch macht in dem Zusammenhang überhaupt keinen Sinn. Mit einer "Rosaroten Brille", welche ich nur von frisch verliebten Paaren kenne, hat das überhaupt nichts zu tun.

Wenn's um Microsoft geht bin ich auch erst einmal etwas skeptisch, denn ich bin mit Windows 10 noch in vielen Punkten sehr unzufrieden.

Halten wir also fest, man sollte kritisch an ein neues Produkt herangehen (es also testen) und darf durchaus kritisch sein, wenn man mit dem Anbieter/Hersteller bereits negative Erfahrungen gemacht hat. Ist doch alles vollkommen in Ordnung, so mache ich das eigentlich immer.

Warum man aber eine News, welche eine kostenlose Alternative zu anderen Produkten zum Thema hat, negativ und voreingenommen kommentieren muss, erschließt sich mir auch nach dem dritten Mal lesen nicht.

Direkt kommen wieder Leute um die Ecke die ein Kartell, Monopol und was weiß ich nicht was zerschlagen wissen möchten und das ist (entschuldige) einfach lächerlich.

Dann zerschlagen wir gleich auch noch Apple (Geräte, Betriebssysteme, eingene Software, Shops, geschlossene Infrastruktur), Google, Amazon & Co., ach zerschlagen wir doch gleich alles. Immer wenn man denkt dümmer geht's nicht, kommt irgendwer daher der einen Lügen straft. :)

Ich bin auch dafür mächtige Großkonzerne im Auge zu behalten, keine Frage. Eine Slack Alternative perse als schlecht abzutun nur weil sie von Microsoft ist, ist allerdings extrem kindisch.

Sei's drum, jedem das seine.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE und teivos
Teams hat integriertes Conferencing was schon sehr angenehm ist.
Und so schön Mattermost als On-Premise Lösung auch anmutet, fehlt das eben dort in der gleichen Qualität und kann nur mit externen Plug-Ins wie Zoom nachgerüstet werden.

Mit den relevanten Enterprise Features ist Mattermost dann preislich auch schon wieder recht Nahe an den anderen Lösungen, wie Slack, Teams, HipChat etc...

Nur der bislang fehlende Linux Support und die leicht behäbige Performance sind ein Ärgernis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bauergiesen
(Bezug auf PmKrefeld)
Zumal Microsoft sich nicht als Monopolist beschreiben lässt.
Das kostenlose Angebot Microsofts ist ein absolut normales Vorgehen zur Akquisition. Slack hat auch ein kostenloses Angebot.
Natürlich hat Microsoft eine gewisse Macht durch ihre Position in anderen Bereichen, aber hierbei wird mmn an keiner Stelle durch unlautere Methoden das Angebot von Slack oder das Entscheidungsvermögen der Kunden eingeschränkt. Derjenige, der das Angebot von MS besser findet, wird Teams benutzen, die anderen halt Slack oder whatever.
Slack steht es ja offen ein Add-on für Office zu schreiben, auch wenn die Implementation wahrscheinlich nicht genauso tiefgreifend sein wird.
Slack kann sich außerdem durch ein besseres Angebot wieder besser positionieren. Das der eine Konkurrent mehr, der nächste weniger Geld zur Verfügung hat, ist doch normal. Investoren investieren, um dabei zu helfen und selber Gewinn zu machen.
Das ist die so übliche Marktwirtschaft, vielleicht fändest du einen marxistischen Ansatz einfach besser?

Deine Kritik kann auf jeden Fall weniger eine Kritik an Ms sein, als an unserem System...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Da Teams ein Cloudprodukt bleibt können die mir mal gestohlen bleiben. Wir bleiben bei Skype so lange wie möglich.
 
Das Geschickte an diesem Konzept ist, den User an sich und die cloud zu binden und damit hat man dann auch mehr von seinen Daten, die er mit anderen teilt.

Wäre doch schade wenn ein Kunde andere Dienste für die Kommunikation verwenden würde.

Wer die Daten hat, hat die Macht.

Im Heise Forum hat sich jemand ziemlich darüber beklagt, wie mies Teams funktioniert.
https://www.heise.de/forum/heise-on...os/Ein-schreckliches-Werkzeug/thread-5672395/
Viele Bugs, dann noch ein ziemlich aufgeblähter Java client. Ich wette, das wird mal wieder eine richtig schöne kack-software. Microsoft hats im Moment nicht mit Qualität. Die bekommen ja sogar schon etablierte Programme wie Visio kaputt. Ich bin nicht der einzige der darüber am Fluchen ist, dass man einen Text nicht mit einer Mausbewegung selektieren und ändern kann. Man markiert da erstmal alles mögliche, aber nicht das was man selber selektiert hat.
Solche Basis Funktionen müssen einfach gehen .. aber da sieht man mal, wie schlecht die Anforderungen bei Microsoft hinsichtlich Code / Produktqualität inzwischen schon sind. Peinlich war ja auch beim letzten Win10 Update (1803) dass es Probleme mit SSDs gab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Suchtbolzen schrieb:
Zum Topic: Teams ist absolut klasse! Ich nutze es nun auch seit zwei, drei Monaten im Unternehmen und es wirklich sehr gut, vereinfacht vieles (in Kombination mit O365)

Würde ich auch mal gerne für unser Unternehmen vorschlagen. Das Problem ist halt dass man es wohl nicht selbst hosten kann. Wenn sich MS also in 3 Monaten entschließt die Sache wieder zu beenden, nachdem sich unsere Nutzer eingelebt haben, ist das Geheule groß. Es sei denn wir zahlen dann für die kostenpflichtige Version.

Solche Art Abhängigkeiten mag ich nicht. Wenn man unabhängiger sein will müsste man was selbstgehostetes wie Mattermost nehmen, aber auch da gibt's nen Pferdefuß: Willst du ActiveDirectory Anbindung zahlst du.

pmkrefeld schrieb:
dein Nickname ist äußerst verdächtig :D

Ich kann dir mal nen Termin geben. Ich hab hier Happypills, wenn du die nimmst wirste zum MS-Fanboy und kaufst dir erstmal easy 3 Officepakete vor Begeisterung. Von den teueren natürlich :evillol:
 
RYZ3N schrieb:
@pmkrefeld
Direkt kommen wieder Leute um die Ecke die ein Kartell, Monopol und was weiß ich nicht was zerschlagen wissen möchten und das ist (entschuldige) einfach lächerlich.

Dann zerschlagen wir gleich auch noch Apple (Geräte, Betriebssysteme, eingene Software, Shops, geschlossene Infrastruktur), Google, Amazon & Co., ach zerschlagen wir doch gleich alles. Immer wenn man denkt dümmer geht's nicht, kommt irgendwer daher der einen Lügen straft. :)

Erst mal vielen Dank für die Beleidigung. Ich bitte nochmal zu beachten was ein Monopol ist und was es anrichten kann.
Beispiel AMD/Intel (Intel damals ca. 85%): Hätte damals das Kartellamt nicht wg. Monopolstellung von Intel Untersuchungen eingeleitet, wäre es sicher nicht zu einem Patentaustauschabkommen gekommen und Du hättest deinen Ryzen sonst wo suchen können.
MS hat eine "Marktmacht" bei PC Betriebssystem > 90%, den Office Markt = 92%, etc. Und hört doch endlich mal mit "aber Google, aber Facebook, aber etc" auf. Ja muss man auch auf dem Schirm haben. Aber hier geht es um MS!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Verwendet eigentlich jemand Microsoft Whiteboard produktiv oder hat es versucht, und kann ggf. Erfahrungen berichten?
 
warti schrieb:
Erst mal vielen Dank für die Beleidigung. Ich bitte nochmal zu beachten was ein Monopol ist und was es anrichten kann.

@warti ich wüsste zwar nicht wo ich dich oder wen auch immer in meinem Beitrag beleidigt hätte, aber sei’s drum.

Ich weiß was ein Monopol bzw. eine Monopolstellung ist, aber genau da liegt doch das Problem, denn darum geht’s in dem Beitrag doch gar nicht.

Es ist gelinde ausgedrückt beinahe absurd wenn hier ein Beitrag zum Thema Microsoft TEAMS veröffentlicht wird und Leute daraufhin Kartelle und Monopole vor ihrem geistigen Auge sehen, welche es zu zerschlagen gilt.

Schön das du die Marktmacht seitens Microsoft für Betriebssysteme und Office bezifferst. Dann sollen doch die User was tun und Linux und Libre Office nutzen. Alternativen gibt’s doch genug.

Was diese ganzen Verschwörungstheorien aber mit der News hier zu tun haben sollen? Bleibt mir zumindest verborgen.

Ich halte es für richtig das Giganten wie Microsoft, Google, Apple und Amazon im Fokus von Wettbewerbshütern bleiben, vollkommen legitim und notwendig.

Das hier jede News zu Microsoft, Apple & Co. mit so sinnfreien populistischen Kampfansagen kommentiert wird, ist einfach nur überflüssig.

Microsoft bietet TEAMS nun kostenlos an, na und? Musst du (oder sonst wer) es deshalb nutzen?

Liebe Grüße
Sven
 
Mich wundert ja das niemand den Preis hoch findet.. Ich mein 10 € im Monat pro Benutzer ist schon nicht ohne.
Slack hab ich auch mal bei einem Projekt benutzt, hatte schon ein paar Macken, aber ob Teams da jetzt besser ist?
 
Fliz schrieb:
Mich wundert ja das niemand den Preis hoch findet.. Ich mein 10 € im Monat pro Benutzer ist schon nicht ohne.
Finds auch teuer - aber für Unternehmen dürfte das eigentlich relativ OK sein.
Slack ist auch nicht günstiger.

Privat würde ich mirs auch nicht für die Hälfte besorgen - brauch da sowas einfach nicht. So würde die Free-Version auch reichen.
Ergänzung ()

Kennt jemand ähnliches wie Microsoft Whiteboard?
 
new Account() schrieb:
Wie passt eigentlich Skype for Business mit ins Konzept? Ist das nicht irgendwie redundant?

Ansonsten schaut Microsoft Teams auf den ersten Blick echt nicht schlecht aus. Slack hat seine Macken.

Skype for Business wird sterben. Bzw. in Teams integriert. Das wurde von MS schon vor einigen Monaten bekanntgegeben.
 
Zurück
Oben