Teams/Planner Erinnerungen

nciht

Vice Admiral
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
6.824
Hallo, kennt jemand zufällig eine Möglichkeit, wie man an Tasks/Aufgaben im Microsoft Planner an die Dead-Line erinnert werden kann, z.B. eine Woche, oder 2 Tage davor. Mir ist eigentlich egal, ob es ein Bot, oder eine Erweiterung in Teams ist, oder irgendeine andere Methode. Ich würde den Planner halt gerne organisatorisch nutzen, aber finde einfach keine Möglichkeit, wie der zugeteilte Mitarbeiter vor der Dead-Line an seine Aufgaben erinnert wird, was ich für so eine Anwendung merkwürdig finde...
 
Zuletzt bearbeitet:
https://answers.microsoft.com/de-de...erinnern/0eed446b-bde5-4246-be58-533c468c2687

"Irgend eine andere Methode":
  • in Microsoft ToDo eine Erinnerung hinzufügen und einen Link zum Task erstellen
  • Kalendereintrag mit Link erstellen
  • in OneNote Erinnerung mit Link erstellen
  • in Outlook Erinnerung mit Link erstellen
  • Wecker mit Link stellen
Den Planner für Erinnerungen zu nutzen ist wie Excel für Datenbanken zu nutzen.
Kann man machen, muss man aber nicht, weil es nicht die Kernfunktion ist.

Ich würde verrückt werden, wenn irgendjemand sich einbilden würde mir eine Erinnerung nach seinem Zeitplan oder Gedanken zu setzen. Das ist Sache des "Bearbeiters" alleine.

Deshalb gibt es sogenannte "Start- und Fälligkeitsdaten" im Planner. Zusätzliche Erinnerungen soll der Bearbeiter selbst erstellen, wie und wo er will. Nach seinem Zeitplan!

1603453171618.png
1603453246760.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Highspeed Opi schrieb:
  • in Microsoft ToDo eine Erinnerung hinzufügen und einen Link zum Task erstellen
  • Kalendereintrag mit Link erstellen
  • in OneNote Erinnerung mit Link erstellen
  • in Outlook Erinnerung mit Link erstellen
  • Wecker mit Link stellen

Zu komplex für viele Aufgaben, zumal sich dass der Mitarbeiter dann auch eher selber für jede einzelne Aufgabe einrichten müsste ... Da kann ich ihm auch gleich ne Email als erinnerung schicken. Da brauch ich schon mehr automation. Der Rest über wieso und warum ist hier Offtopic ...


Telmur schrieb:
Schau dir mal Microsoft Power Automate
Danke, da ist schon mal sowas ähnliches dabei - ich werds mal ausprobieren

Telmur schrieb:
Falls du bei der Suche nichts für dich gefunden hast, kannst du dir auch selbst einen Prozess basteln, welcher die von dir gewünschte Funktion bietet.
Da müsste ich mich erst mal einarbeiten... weiß ansonsten jemand, ob z.B. Bots in Teams auf Daten im Planner zugreifen können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant
Ok, dass mit dem Power Automate (Flow) funktioniert recht gut. Lässt sich auch recht einfach an eigene Bedürfnisse anpassen und hat mich gleich noch auf ein paar andere Ideen gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant
Zurück
Oben