Teams "verfügbar" Status ändert sich nach kurzer Zeit

rallyco

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2023
Beiträge
497
Hallo zusammen,

auf der Arbeit wird Teams verwendet und mir fällt jeden Tag auf, dass der Status "verfügbar" (grün) sich nach ein paar Minuten auf "abwesend" (gelb) stellt, egal ob ich etwas am Rechner mache oder nicht.
Kurze Suche im Internet hat auch ergeben, dass das andere auch stört, aber Abhilfe habe ich nicht gefunden. Mein Teams (das ich im Browser nutze) befindet sich entweder auf einem zweiten Bildschirm oder im Hintergrund.
Jetzt arbeite ich zum Glück nicht in einem Betrieb, in dem irgendjemand daran meine Produktivität misst, aber es kann doch nicht sein, dass Teams mich nur als anwesend deklariert, wenn ich alle paar Minuten mal durch das Fenster wische?

Mir ist bewusst dass das wohl ein alter Hut ist, aber gibt es da wirklich keine Abhilfe für? Ich bin schon die Einstellungen durchgegangen, aber ohne Erfolg.
Scheint anderen ja zu passieren egal ob sie das Programm richtig installiert haben oder im Browser benutzen. Meinen Kollegen scheint das nicht zu passieren, die haben das Programm aber auch fest installiert.

Theoretisch sollte mich das nicht stören, weil es keine Auswirkungen auf mich hat, tut es aber trotzdem :freak:
Vielleicht gibt es aber mittlerweile irgendeine Lösung oder einen Trick, ansonsten muss ich mich damit abfinden.

Danke auf jeden Fall schonmal für's Lesen.
 
Schickt der Browser die session vielleicht in den Stromsparmodus?
 
Wenn Du einen Termin hast, stellt er das auf abwesend, glaub ich.
 
Die App benutzen? Ich wage zu bezweifeln das er im Browser sauber erkennen kann ob du arbeitest. Sei es nun wegen Ruhemodus etc. des "nicht genutzten" Tabs oder einfach nur der Systemischen Trennung von Browser und Rest.
 
rallyco schrieb:
auf der Arbeit wird Teams verwendet und mir fällt jeden Tag auf, dass der Status "verfügbar" (grün) sich nach ein paar Minuten auf "abwesend" (gelb) stellt, egal ob ich etwas am Rechner mache oder nicht.
Lässt du die Seite mit Teams offen oder ist die Tabseite im Hintergrund, wenn gerade gearbeitet wird?
Weil woher soll die Teams-Browser-App wissen, dass gerade gearbeitet wird am Rechner?

Entweder App nutzen oder mit dem Umstand klarkommen.
 
Ich nutze in der Arbeit ebenso Teams und ich kenne das Problem. Im Browser geht er auf "abwesend" - in der APP passiert dies nicht. Vermutlich funktioniert das im Hintergrund im Browser einfach nicht
Muss aber zugeben dass ich hier nie nachgeforscht habe da ich die App ohnehin besser finde als die Browsereinbindung
 
Ich nutze (muss nutzen) Teams eigentlich nur, um hin und wieder erreichbar zu sein, falls jemand was schreiben will.
Der Chat ist ständig offen, in einem eigenen Browserfenster, das bei einem Zweitmonitor im Vordergrund in der Ecke ist (sichtbar) oder im Home Office in einem eigenen Browserfenster im Hintergrund hinter meinem eigentlichen Arbeitsprogramm.

Es geht hier wirklich nur um das Intervall, wenn ich auch am Rechner arbeite. Im Browser benutze ich es, weil ich die meiste Zeit mit Linux arbeite, laut Berichten im Windows Supportforum trifft es aber auch Nutzer, die die App selbstständig installiert haben.

Ich würde mir prinzipiell ja erstmal wünschen, dass der Status länger als 5 Minuten aktiv ist. Teilweise sitzt man ja auch vor dem Bildschrim, arbeitet aber nicht direkt am Rechner, sondern liest was, schreibt was, oder montiert was. Dann ist man aber trotzdem noch verfügbar.

Wie gesagt, ist jetzt nicht kritisch, sieht ja jeder dass ich arbeite, es stört mich nur persönlcih und ich hab mich gefragt, ob ich irgendwo eine Einstellung übersehe um das Intervall zu ändern oder nicht. Kollegen gehen ja auch inaktiv, wenn sie vor dem Rechner sitzen aber zum Beispiel löten oder was auch immer. Können aber trotzdem noch auf Teamsmeldungen reagieren.
 
Teams stellt nach 5 Min. auf abwesend, sofern man das Ding nicht in irgendeiner Art ständig im Fokus hat ... ich habe einfach in meinen Status geschrieben "was auch immer im Status steht .. es ist falsch !"

Teams gibt es auch als "PWA-App" für Linux .. https://www.michlfranken.de/linux-nutzer-koennen-jetzt-microsoft-teams-als-pwa-app-nutzen/

Nutze ich auch unter Linux .. soweit alles prima, aber das Problem mit "ich bin nach 5 Min. abwesend" ist auch bei der PWA
 
Wenn das Browserfenster im Hintergrund ist und du innerhalb von 5min nicht in diesem Fenster den Cursor bewegst oder sonst irgendwas im Fenster machst, wird dein Status wohl zwangsweise auf inactive geschaltet.
Wie gesagt, woher soll Teams über den Browser wissen können, wie dein Status am Rechner aussieht?
Ist ja im Prinzip dasselbe wie beim Status in irgendwelchen Browsergames.

Und dass das in der Teams-App nicht entsprechend funktioniert, kann ich absolut nicht bestätigen, nicht bei mir und auch nicht bei den zahlreichen Kunden, mit denen ich tagtäglich zu tun habe.
"Probleme" macht Teams eigentlich nur, weil es ziemlich ressourcenfressend ist, speziell auf zu schwachen Mobilgeräten. Da braucht's schon ein Flaggschiff, damit das Zeug anständig flüssig rennt.
 
In der app kann man einen Benutzerdefinierten Status angeben, evt. geht das im Browser auch? Ich persönlich würde mir da aber keine Gedanken drüber machen. Wenn dein Arbeitgeber möchte, dass du über Teams erreichbar bist, soll er auch die passende Umgebung/Software dafür schaffen.
 
Move Mouse könnte das Fenster alle paar Minuten im Hintergrund aktivieren und so Aktivitäten vorgaukeln.
Das Tool ist kostenlos und portable, sprich ohne Installation ausführbar.

Die App stellt übrigens auch den Status um, wenn man mehr als 4 Minuten nicht aktiv ist.

Gruß Roland
 
Schimmi_Ruhrort schrieb:
Move Mouse kann das Fenster alle paar Minuten im Hintergrund aktivieren und so Aktivitäten vorgaukeln.
Das Tool ist kostenlos und portable, sprich ohne Installation ausführbar.

Gruß Roland
wegen so ner Kacke wird Homeoffice gerade wieder zurückgebaut...
 
vor allem kann da jeder Admin, der sich evtl. Remote auf die Kiste schaltet sehen und sich seinen Teil dazu denken .. gleiches gilt für die ganzen USB-Mous-Jiggler .. auch hier kann so ein Ding eindeutig über die USB-ID als "jiggler" erkannt werden.
Muss ja jeder selbst entscheiden, ob er sich in naher Zukunft evtl. mal neu bewerben möchte ..
 
Ah, ich sehe, ich werd mich wohl einfach damit abfinden müssen :freaky:

Hatte mich vorwiegend interessiert, ob es da mittlerweile eine Möglichkeit gibt, das Intervall zu verändern oder auch nicht. Wie gesagt, hier stört es niemanden wenn man inaktiv ist, wird auch nicht zur Kontrolle benutzt oder was auch immer. War einfach ein persönliches Ding.

Im Übrigen scheint es auch ein wenig willkürlich zu sein. Browser mit Teams eben im Hintergrund, ich war gerade nicht am Rechner weil Pause, komm zurück, Status noch grün (braucht ja immer einen längeren Moment, bis er umschaltet). Also, keine Ahnung :freak:

Abgesehen davon finde ich Teams zur Kontrolle ein wenig merkwürdig, gerade wenn man nicht ständig alle fünf Minuten die Maus oder Tastatur nutzt und trotzdem produktiv ist. Soll aber auch nicht Gegenstand der Diskussion hier sein.

So oder so, danke für die vielen Antworten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabii02
Na denn setzen wir doch noch einen drauf .. in Teams unter
Einstellungen -> Benachrichtigung -> Personen kann man seine Kollegen stalken
1701858549182.png


... funktioniert prächtig ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabii02 und DTFM
@KeepCalm :

Geilo! Das kannte ich überhaupt nicht, weil nie damit beschäftigt.

Besten Dank, ich werde Spaß haben :D
 
Zurück
Oben