Teamspeak 3 Pingproblem

JochenK

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

neuerdings beobachte ich mit meinem Internetanschluss folgendes Verhalten dass ich mir einfach nicht erklären kann. Also ich habe hier normales ADSL 3Mbit und zur Zeit auch einen guten Ping von ca. 40-50ms.
Wenn ich nun einen TS3 Server betrete, kann ich dort Latenzzeiten von 700 bis 800ms ablesen praktisch unbenutzbar, alle anderen Leute auf diesem Server haben derartige Probleme nicht.

Hier habe ich den Server mal direkt per cmd angepingt, die Ergebnisse sind eigentlich ganz in Ordnung, nun ist das nicht nur bei diesem einen TS3 Server so, sondern praktisch bei jedem auf den ich mich gerade testweise zu verbinden versuche. Immer extrem hoher Ping und dazu Paketverlust von 25%.

Die neueste TS3 Version habe ich natürlich installiert, allerdings kann ich mir das einfach nicht erklären. :(

Gruß,
Jochen

Anhänge

• pin.png
    pin.png
    24,9 KB · Aufrufe: 642
Dein Ping zeigt keinen Packetverlust.

Nutzt du WLAN? Das könnte das erklären.
Anonsten mach mal einen tracert, der zeigt alle Hops an. Da kann man ggf sehen wo die Latenz hoch geht.

Ja du hast Recht mein ping im cmd ist ziemlich gut, nur im TS3 selbst gibts halt 700ms und Paketverlust mal mehr mal weniger.
Tracert ist sehr unterhaltsam wenn ich das richtig interpretiere, scheint es so dass die ersten fünf Verbindungen bis zum Großknoten in Frankfurt bei 40ms sind und dann weitergeroutet zum Provider des TS3 Server bei diesem Schritt gibt es eine Zeitüberschreitung und ich komme bei 400ms raus.

Ja ich nutze WLAN, habs testweise über LAN angeschlossen gleiche Ergebnisse.

Hmm anderer Denkansatz ist es möglich dass mein Internetprovider Dienste wie TS3 in irgendeiner Form absichtlich beeinträchtigt, weil die verkaufen auch VOIP Dienste gegen Aufpreis seit einem Monat.

Was sagt denn der Ping am Ende der Strecke? Eventuell hat dein Provider ein Problem beim Routing zum TS Provider?

Werden die anderen TS Server, die du ausprobiert hast alle beim selben Anbieter gehostet?
Eventuell mal deinem Provider auf die Füsse treten oder dem TS Provider deine Traceroutes schicken und fragen ob er da was machen kann. ;)

Der letzte Abschnitt ist ja bereits innerhalb des Netzes des Provides des TS Servers, da habe ich 265ms.

Hmm, probiert habe ich TS3 Server die bei OVH in Straßbourg, Equinix in Zurich und einen in Frankfurt /Main von Telekom. Also bei OVH ist es katastrophal insges 800ms Paketverlust bei 30%, Equinix Zurich bescheiden bei 550ms kein Paketverlust, Frankfurt ebenfalls.
Das sind die Werte vom TS3 die angezeigt werden, ein simpler cmd ping zeigt wie im Startpost bessere Ergebnisse an. Werde jetzt mal im cmd mit größeren Paketgrößen zu pingen versuchen, mal schauen.

Meinen Provider kann ich hier im Forum wohl nicht nennen... naja im Grunde steckt nur ein Business Reseller von QSC AG dahinter.

"Meinen Provider kann ich hier im Forum wohl nicht nennen"

:confused_alt: warum nicht?

Ach ne ist nicht nötig, mir da noch Ärger einzuhandeln oder Gegendarstellungen zu provozieren. ;)

Wie gesagt die kaufen bei QSC einen dicken Anschluss ein und verteilen dann in kleinen Paketen ihr DSL an den Endkunden weiter, da es hier in der Umgebung von den großen Internetanbietern (Telekom) keinen Anschluss über DSL Light hinaus gibt.

ping und win-traceroute arbeiten jeweils mit icmp bzw tcp, teamspeak wiederum mit udp... das fehlerbild lässt vermuten, dass irgendwo auf dem weg tcp-traffic priorisiert wird. um den schuldigen knotenpunkt auszumachen wäre unix-traceroute (nutzt standardmässig upd) oder diese seite hier geeignet:

http://serversniff.de/content.php?do=udptrace

Hmm also wenn ich den UDP tracert mache sehe ich eine Auffälligkeit bei Knoten 4, wie interpretiere ich das?

Anhänge

• udp.png
    udp.png
    12,9 KB · Aufrufe: 408
Ok sowas habe ich im traceroute auch noch nicht gesehen....
Wenn das regelmäßig passiert scheint da der Hund begraben zu liegen

sind die werte reproduzierbar? wie schaut das ganze aus, wenn du über die seite nen tcp-traceroute machst?
wenn ich nen udp-traceroute auf den von dir angegebenen host mache, schaut das so aus:

2 be13.429.core-b1.as6724.net (85.214.0.140) 5.690 ms 3.527 ms 3.282 ms 7.068 ms
3 xe-1-1-1.atuin.as6724.net (85.214.0.71) 12.973 ms 12.530 ms 50.531 ms 12.563 ms
4 decix2.routers.ovh.net (80.81.193.209) 13.529 ms decix.routers.ovh.net (80.81.192.209) 13.841 ms decix2.routers.ovh.net (80.81.193.209) 13.546 ms *
5 rbx-g1-a9.fr.eu (91.121.131.193) 22.678 ms rbx-g2-a9.fr.eu (91.121.131.130) 22.472 ms 22.385 ms 24.872 ms
6 vss-2-6k.fr.eu (91.121.131.89) 21.314 ms * * 21.917 ms
7 rps8824.ovh.net (94.23.198.14) 22.130 ms 22.634 ms 21.921 ms 22.551 ms​

wobei ich mich grade wundere, dass er scheinbar von der ip der homepage aus den traceroute startet und nicht von der ip des jeweiligen benutzers... macht leider net ganz so viel sinn wie ein traditionelles traceroute. wenn nun noch der highping reproduzierbar und entsprechender knoten wirklich ursächlich sein sollte, dann wäre ich an einer erklärung interessiert - mir fällt nämlich keine ein^^

Zurück
Oben