TeamSpeak/Discord zu leise über Verlängerungskabel?

jigg4

Lieutenant
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
921
Moin,

ich habe bis vor kurzem einen FiiO E10 genutzt um meinen Beyerdynamic Dt 990 pro zu befeuern. Jetzt habe ich einen neuen PC bei dem der onboard Sound ausreicht (Mainboard ist ein Asus Z370-F Gaming), weshalb ich den Verstärker verkauft habe. Weil das Kabel des Kopfhörers zu kurzt ist, habe ich im Saturn einfach ein 1.5 Meter langes Verlängerungskabel gekauft. Hat alles soweit bestens funktioniert.

Jetzt wollte ich gestern mit einem Kollegen spielen. Bei dem Versuch uns über TeamSpeak, Discord und direkt via Steam zu unterhalten habe ich feststellen müssen, dass ich mein Gegenüber so gut wie gar nicht hören konnte. Selbst nachdem ich im Soundmixer das jeweilige Programm auf maximale Lautstärke gestellt habe. Auch die Lautstärke Einstellungen im jeweiligen Programm selbst haben nicht geholfen. Es war maximal ein Flüstern von meinem Gegenüber zu hören. Richtig seltsam dabei ist jedoch, dass alle anderen System Sounds wie Musik, Spiele, YouTube usw. problemlos von der Lautstärke waren.

Erst nachdem ich testweise das Verlängerungskabel entfernt habe konnte ich mein Gegenüber glasklar hören.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?
 
Nö, das macht mMn. überhaupt keinen Sinn, was du hier beschreibst.
Entweder ist alle zu leise oder nicht. Wenn nur ein Programm zu leise ist, liegts am Programm. Hat sich denn an den anderen Sounds auch was geändert, als du das Verlängerungskabel entfernt hast?
 
JackA$$ schrieb:
Hat sich denn an den anderen Sounds auch was geändert, als du das Verlängerungskabel entfernt hast?

Nein, eben nicht. Ich konnte problemlos in den Spielen den Sound hören, ohne Einschränkungen bei gewohnten Lautstärke Einstellungen. Nur die Kommunikation scheint betroffen zu sein. Mir ist schon klar, dass sich das irgendwie seltsam anhört, trotzdem wollte ich mal nachfragen. Ich werde das die Tage noch weiter analysieren müssen....
Ergänzung ()

Oder mal anders gefragt: Kann so ein kurzes Verlängerungskabel sich generell negativ auf den Sound auswirken?
Vielleicht war es ja auch nur ein Wackelkontakt...
 
jigg4 schrieb:
Kann so ein kurzes Verlängerungskabel sich generell negativ auf den Sound auswirken?
Natürlich kann jedes Kabel und jede Steckverbindung einen Defekt haben und sich negativ auf den Sound auswirken. Aber so selektiv nur auf die Kommunikation, wie du es beschreibst sicherlich nicht...
 
Kurzer Nachtrag. Es war wohl scheinbar tatsächlich eine Art Wackelkontakt. Habe die Kabel nochmal komplett neu gesteckt und keine Probleme feststellen können.
Höchst seltsam das alles, aber jetzt läufts wieder :)
 
Zurück
Oben