Teamspeak nur auf Subdomain verfügbar machen?

SLiSLi

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Ich habe seit kurzer Zeit einen Server zuhause und versuche meine Strato einstellungen so zu konfigurieren, dass mein Teamspeak Server ausschließlich unter der Subdomain: "teamspeak.hierdomaineinfuegen.de" erreichbar ist und meine Website ausschließlich unter der Hauptdomain "hierdomaineinfuegen.de"

Momentan ist sowohl die Website als auch der Teamspeak Server unter beiden (Domain und Subdomain) erreichbar.

Ich benutze DynDNS über meine Fritz!Box für die Hauptdomain und habe momentan die Subdomain mit einem CNAME-Record auf die Hauptdomain weitergeleitet.

Hat jemand eine Idee wie ich das umsetzen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Warum machst du ein CNAME auf die Hauptdomain? Aus meiner Sicht ist es dann ja logisch, dass über die Subdomain die Hauptdomain erreichbar ist.

Welchen Record könnte ich einstellen, damit Teamspeak ausschließlich über die Subdomain und die Website ausschließlich über die Hauptdomain erreichbar wird trotz DynDNS?

SubDomain mittels cname auf dyndns...
Aber offensichtlich liegt der webserver auch bei dir?

Zuletzt bearbeitet:
T3mp3sT1187 schrieb:
cname auf dyndns...

Wäre nett wenn du das etwas genauer erläutern konntest.

Für DynDNS benutze ich meine Fritz!Box. Dort kann ich nur 1 DynDNS Eintrag machen und ich habe die Hauptdomain eingetragen.

Domain Namen sind Schall und Rauch .... x Namen können auf eine IP zeigen und wenn da der TS läuft ist der über alle (100+) Domains erreichbar die auf diese eine IP zeigen.

Trennen geht nur wenn der TS Name auf eine IP zeigt wo auch nur der TS läuft.

Also ist es wohl nicht möglich, schade.

Danke für eure Infos :)

Begrenzt ist das was du möchtest schon möglich. Dass ts.deinedomain.de deine Webseite anzeigt solltest du in der Konfiguration des Webservers abstellen können. Dort lässt sich immer irgendwie einstellen, welche Domains auf welche Webseite zeigen, wahrscheinlich existiert ein Wildcardeintrag für '*.deinedomain.de', den du beschneiden möchtest (lies dir dazu in der Doku deines entsprechenden Webservers mehr Infos an).
Für den Teamspeakteil kannst du TSDNS nutzen. Das ist ein Dienst, der TS3 beiliegt. Er ist dazu da, eine subdomain auf eine Domain😛ort Kombination abzubilden. Wenn du deinen ts Server auf einem Nichtstandardport betreibst, wird ein Versuch, ihn über deinedomain.de aufzurufen, fehlschlagen. Natürlich ist es immernoch möglich, dass jemand deinen Server scannt, den teamspeak Port findet und sich direkt verbindet, aber das ist ja nicht weiter schlimm. Hier geht es ja wohl eher um die Optik und das Gefühl, die verschiedenen Dienste 'sauber' über verschiedene Domains anzusprechen. Wenn du dir davon einen anderen Effekt versprichst, ist meine Lösung eher nicht, was du suchst.

Zurück
Oben