Teamspeak Server online (aber eingeschränkt)

Sichselbst

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

wie das Thema schon sagt, habe ich einen Teamspeak Server aufgesetzt. Dieser läuft auch soweit richtig gut.
Er ist über 3 Dynamische IP Adressen zu erreichen.

Alle von außerhalb können auf den Server zugreifen.
Alle in meinem lokalen Netzwerk über die vom Router zugeteilte IP. Und das ist auch das Problem.
Der Zugriff für die Leute hinter dem Router ist nur über die lokale IP möglich und der Router ändert
alle 3 Woche die IP und kann nicht permanent gewählt werden.
Wenn ich selbst über die Dynamische IP connecten möchte blockt der Router oder die Firewall wahrscheinlich.
Die Firewall kann ich bei dem Telekom Router auch nicht abschalten. (ist iwie so gewollt das er von der Telekom
ferngewartet werden kann).

Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich nicht immer meinen WG Kollegen eine neue Adresse mitteilen muss?

MFG und danke schonmal im vorraus
Sichselbst

es muss doch möglich sein entweder eine feste ip zu vergeben ODER per netzwerkalias bzw computername zu connecten.

asriel schrieb:
es muss doch möglich sein entweder eine feste ip zu vergeben ODER per netzwerkalias bzw computername zu connecten.

Also im Router geht das wirklich nicht. hab das auch schonmal gegooglet. max Zeit die man einstellen kann für die IP ist 3 Wochen.
Das mit dem Netzwerkalias ist eine gute Idee, aber wie?

Und wenn du den DHCP Server das Routers einfach deaktivierst und jedem PC ne feste IP zuteilst ?

Zuletzt bearbeitet:
Gebt einfach den Computernamen ein, der über NetBIOS aufgelöst wird.

Ja unglaublich einfach über den Computernamen kann man connecten.
Dankeschön :D
Ergänzung ()

MasterOfWar schrieb:
Und wenn du den DHCP Server das Routers einfach deaktivierst und jedem PC ne feste IP zuteilst ?

ja das wäre die Notlösung gewesen, aber jetzt gehts ja :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben