Teamspeak3 Server unter Ubuntu 10.04 installieren

Der PCGuru

Banned
Hallo Comunity,

ich habe ein Problem da ich nur Windoof User bin und bräuchte eure Hilfe. Alle bis herigen Howto die ich gefunden habe, haben mir leider nicht weiter geholfen. Ich versuche auf einem V-Server von Strato einen privaten Teamspeak 3 server zu installieren.

Kann mir einer mit einer Anleitung für einen Linux Neuling helfen? Auch gerne pm. Als dank erhält er gerne einen eigenen Channel auf dem Server und kann jederzeit sich dort mit freunden treffen.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Ein Tutorial ist nicht nötig. Downloade dir die tar.gz Datei, entpacke sie und schau in die readme. Es ist kaum etwas zu machen. Es muss auch nichts kompiliert werden. Da der Teamspeak Server vor kompiliert ausgeliefert wird.

Edit:
Falls du aber absolut keine Linux Kenntnisse besitzt, schau dir dieses Tutorial an:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?p=1739250

Da steht aber im Grunde nichts anderes drin, wie in der Readme.

Zuletzt bearbeitet:
Oh super danke euch. Wie gesagt ich habe noch nie über ssh mit linux zutun gehabt. Aber ich werde euren Rat befolgen. Ich hatte Ihn zwar schon mal installiert bekommen aber der Server wollte nie starten. Er sagte mir dann das die datei nicht da wäre aber wenn man den Befehl dir eingibt kann ich die datei dort liegen sehen.

Zuerst logst du dich als root auf dem server ein. Dann wechselst du nach /opt und erstellst ein verzeichnis für ts3, sowie einen user, der den server ausführen wird:
Code:
sudo su
mkdir /opt/ts3
cd /opt/ts3
adduser --no-create-home --disabled-login teamspeak:teamspeak

Nun besorgen wir uns die Dateien aus dem Netz und entpacken sie ins richtige Verzeichnis:
Code:
wget "http://teamspeak.gameserver.gamed.de/ts3/releases/rc1/teamspeak3-server_linux-amd64-3.0.0-rc1.tar.gz"
tar -xzf teamspeak3-server_linux-amd64-3.0.0-rc1.tar.gz
mv teamspeak3-server_linux /opt/ts3
#Nun sollte der Inhalt des Archivs im passenden Verzeichnis liegen (überprüfen mit ls -l /opt/ts3
chown -R teamspeak:teamspeak /opt/ts3

Nun können wir den Server eigentlich schon starten:
Code:
/opt/ts3/ts3server_startscript.sh

Wenn alles glatt läuft, sollte der Server nun starten und nen admin token und die sa query login daten ausspucken, letztere solltest du dir notieren, ich weiß nicht ob die in die logs (opt/ts3/logs) geschrieben werden!

Nun kannst läuft der Server eigentlich schon, was du noch brauchen könntest ist folgendes:
- Startscript
- Datenbank auf mySQL umstellen
- ne freie Lizenz, damit du 512:10 statt 32:1 slots hast...

Kann ich dir auch noch geben, sitze aber grade in der Uni und muss gleich den Bus kriegen...

gruß nemesis

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das glück das ich usammen mit meinem Gesellen an Ubuntu arbeite =)

frequence schrieb:
TS3 Server nicht als Root laufen lassen!
Erstelle dafür einen eigenen User.

Ah, hat schon jemand gepostet :) War zu langsam :P

Ich wollte das auch gerade anmerken, ebenfalls ist es ratsam root zugriff per SSH zu unterbinden. Sonst gehört der Server schnell mal wem anders ;)

Danke Leute, das ist mir bekannt das man nen eigenen Benutzer kreieren soll. Ich hatte bis jetzt immer den TS unter /home/ts3 installiert aber das scheint ja falsch zu sein.
Zudem hatte ich den Benutzer TS3 angelegt. Nur jedesmal wenn ich dann in das Verzeichnis bin und da den Befehl zum Ausführen gab, wurde mir immer wieder gesagt die Datei sei nicht vorhanden. Ich konnte sie aber mit dem Befehl ls im Verzeichnis sehen.
Das wundert mich etwas. Zumal einmal habe ich es geschafft den server zu starten und als ich putty geschlossen hab war natürlich der ts weg. Dann noch mal probiert und wieder konnte der den Befehl nicht ausführen.

Wie kann ich denn den ts auf mysql umstellen? Vorallem wofür?

Startscript:
/etc/init.d/teamspeak:
Code:
#! /bin/sh
### BEGIN INIT INFO
# Provides:********* teamspeak
# Required-Start:*** networking
# Required-Stop:
# Default-Start:**** 2 3 4 5
# Default-Stop:***** S 0 1 6
# Short-Description: TeamSpeak Server Daemon
# Description:****** Starts/Stops/Restarts the TeamSpeak Server Daemon
### END INIT INFO

set -e

PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin
DESC="TeamSpeak Server"
NAME=teamspeak
USER=teamspeak
DIR=/opt/ts3
DAEMON=$DIR/ts3server_startscript.sh
#PIDFILE=/var/run/$NAME.pid
SCRIPTNAME=/etc/init.d/$NAME
PARAMS=inifile=ts3server.ini

# Gracefully exit if the package has been removed.
test -x $DAEMON || exit 0

cd $DIR
sudo -u teamspeak ./ts3server_startscript.sh $1 $PARAMS

Musst du noch anpassen vermutlich, zumindest die Parameter Variable solltest du leeren, es sei denn du hast die datenbank auf mysql umgestellt.

mySQL:
Ist optional, aber mMn praktischer, da die sqlitedb zumindest bei mir nicht so stabil läuft wie mysql... außerdem kannst du die ts datenbank dann einfach mit den anderen datenbanken backupen.
zunächst brauchst du einen mySQL server, dort erstellst du zB mit phpmyadmin eine Datenbank namens teamspeak. Dann musst du nurnoch folgende beide Dateien ins Teamspeak Verzeichnis schreiben und den Server mit "inifile=ts3server.ini" starten (siehe startscript):
ts3server.ini
Code:
machine_id=
default_voice_port=9987
voice_ip=0.0.0.0
licensepath=
filetransfer_port=30033
filetransfer_ip=0.0.0.0
query_port=10011
query_ip=0.0.0.0
query_ip_whitelist=query_ip_whitelist.txt
query_ip_blacklist=query_ip_blacklist.txt
dbplugin=ts3db_mysql
dbpluginparameter=ts3db_mysql.ini
dbsqlpath=sql/
dbsqlcreatepath=create_mysql/
dblogkeepdays=90
logpath=logs
logquerycommands=0
dbclientkeepdays=30

ts3db_mysql.ini:
Code:
[config]
host=localhost
port=3306
username=teamspeak #oder ein anderer user...
password=passwort
database=teamspeak
socket=

licensekey:
Hier kannst du dir eine licensekey.bat datei besorgen, diese musst du einfach in dein ts3 verzeichnis packen und den server neustarten. Danach kannst du statt einem 10 virtuelle Server aufmachen und statt 32 512 Slots vergeben. Für die Verwaltung der Virtuellen Server empfielt sich ein Webinterface.

EDIT: Mit dem Startscript kannst du den Server über /etc/init.d/teamspeakt {start, stop, restart} steuern. Eigentlich ist es nicht falsch, den server nach /home/ts3/ zu installieren, allerdings halte ich das home verzeichnis immer für "echte" benutzer vor, für optionale software, wie ts, ist /opt vorgesehen. Ich wusste jetzt nicht wie weit du bist, bevor du mysql, licensekey etc. versuchst, bekomme erstmal den server so zum laufen, wollte dich nicht überfordern =)

EDIT2: wie der user heißt ist eigtl egal, du musst dann halt nur die entsprechenden konsolenbefehle (chown) und das startscript anpassen

Zuletzt bearbeitet:
Der PCGuru schrieb:
Danke Leute, das ist mir bekannt das man nen eigenen Benutzer kreieren soll. Ich hatte bis jetzt immer den TS unter /home/ts3 installiert aber das scheint ja falsch zu sein.
Zudem hatte ich den Benutzer TS3 angelegt. Nur jedesmal wenn ich dann in das Verzeichnis bin und da den Befehl zum Ausführen gab, wurde mir immer wieder gesagt die Datei sei nicht vorhanden. Ich konnte sie aber mit dem Befehl ls im Verzeichnis sehen.
Das wundert mich etwas. Zumal einmal habe ich es geschafft den server zu starten und als ich putty geschlossen hab war natürlich der ts weg. Dann noch mal probiert und wieder konnte der den Befehl nicht ausführen.

Vielleicht hattest du das Archiv nicht als TS3 entpackt, somit gehörte es root oder wen du dafür auch immer benutzt hast. Dann einfach die Dateirechte TS3 übergeben mit chown.

Echt Ihr seid spitze!
Dir besonderen Dank "NemesisFS". Ich werde das nachher mal ausprobieren. Hoffe das klappt bei mir so wie beschrieben. Das mit den Rechten leuchtet mir ein "NoXPhasma", ich hatte das mit dem root angelegt da das so beschrieben war in den Beschreibungen die ich gefunden hatte.
Für mich wäre es einfach gewesen ich hätte ne grafische Oberfläche wie bei Windoof aber naja man ist halt verwöhnt.
Ach ja den licensekey hatte ich mir gestern Abend schon besorgt. Nur der nützt mir ja so leider nix wenn ich keinen server am laufen habe. *g*

Sag mal kann ich auf dich NemesisFS zurück kommen wenn etwas nicht klappt?

Klar kannst du das, ich schick dir ma meine icq nummer...

Zurück
Oben