Ubuntu 10.04 Installation nicht möglich

Installieren alleine reicht nicht. System -> Systemverwaltung -> Hardware-Treiber. Da den nVidia-Treiber auswählen. 800x600 maximal, kein DVI sind Probleme, die seit jeher in dieser Konstellation auftreten!
 
Pelzameise schrieb:
Wie hast du das gewusst, das wäre meine nächste Frage gewesen. Dieter, viel Glück noch. Ich halt mich jetzt hier raus, es sei denn ich kann helfen.

Das habe ich einfach raus lesen können, du ich war auch am Anfang nicht der glückste aber man lernt eben durch die Fehler. Gerade die Gasterweiterung wen man das Ding nicht installiert dann geht es meistens in die Hose.
 
TheK schrieb:
Installieren alleine reicht nicht. System -> Systemverwaltung -> Hardware-Treiber. Da den nVidia-Treiber auswählen.

Mit diesem vorgehen wird dann das Paket installiert, welches am besten zur Grafikkarte passt. Stimmt schon, mit Kommandozeile könnte unter Umständen ein unpassender Treiber installiert werden.

Allerdings ist der apt-run derselbe, in der Konsole oder mit der jockey-gui, d.h. bis auf die meist richtige Auswahl der Treiber gibt es keinen Unterschied zwischen gui und Kommandozeilen vorgehen, da die gui zu 100% einen apt-run in einem Terminal ausführt.

Irgendwie muss man sich helfen, wenn grafische Oberfläche dank niveau Treiber gar nicht nutzbar ist da X derart freezt das nur noch die Magic Keys oder ein Hard-Reset retten können.

Mal schauen ob das mit 10.04.1 gefixt ist. Aus einem upgrade von Karmic oder Hardy heraus dürften diese Probleme nicht auftreten da schon vorher properitäre Treiber bzw. noch das alte nv oder VESA Framebuffer am laufen sind/waren.
 
Ich hänge mich auch mal ran ;)

Wollte die DVD Version in der VM Ware installieren, egal ob 32Bit oder 64Bit, es endet immer mit einem schwarzen Screen mit einem Eingabefenster.

Die CD Versionen kann ich ohne Probleme installieren, nur sieht die Instaroutine bei der DVD Version auch ganz anders aus. Wie zu alten DOS Zeiten.

Was mache ich da nur falsch?
 

Anhänge

  • ubuntu_dvd_1.jpg
    ubuntu_dvd_1.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 556
Meine Installation hängt auch.
Ubuntu 10.04
Live CD gebrannt und Daten nach dem Brennen überprüft (Nero) - alles OK.

Nach ausgiebigem ( ca 8 Stunden) Test in den 3 GB RAM auf meinem neu gekauften Notebook (MSI mit NVIDIA® GeForce® 8200M) der erste Installationsversuch .

Ach ja - beim Test hing das Ubuntu 10.04 einmal und war nicht mehr ansprechbar.
Ich habe alles probiert, was in der Windowswelt hilft, aber damit kommt man wohl bei Linux nicht weiter ;). Zu guterletzt habe ich den Akku rausgenommen.

Ich nochmal intensiv getestet - besonders beiliegende Systemtests und Diagnosetools.
Ich wollte mir sicher sein, das das Linux mit der Hardware klar kommt.

Beim Systemtest gab es schon leichte Probleme mit den Audiotreibern. Das eingebaute Mikro wurde nicht richtig erkannt - sonst sah es aber Prima aus.

Bei der Installation lief alles glatt, bis dann die Daten auf die Platte geschrieben werden sollten. Nach etwa 10 Minuten gab es eine Fehlermeldung wegen "Ein- und Ausgabefehler".
Installationsabbruch war möglich.

Bei allen weiteren Installationsversuchen diagnostizierte das Partitionierungstool bereits vorhandene Installationen und will weitere Betriebssysteme hinzufügen.
Ich kann nur "alles löschen" - dann ist auch das free DOS weg, oder mit jedem Versuch ein weiteres Ubuntu 10.04 hinzufügen. Das manuelle mounten ist mir unter Linux zu kompliziert - da sass ich früher schon einmal dumm davor (Suse) und hinterher ging gar nichts mehr. (Windows Partition magic oder Partedit (auf DOS Ebne) beherrsche ich aber gut.)

Die Bootloader Option habe ich gewählt.

bis zu 56% Installationsfortschritt zeigt mir das System schon an. Dann reagiert der Rechner auf gar nichts mehr und hängt sich auf. Ich kenne für Linux keine Tastenkombinationen - das Windows [F3] oder gar [Alt] [Strg] [Entf] hilft nicht weiter.
Ich habe wieder den Akku rausgenommen. Bevor ich das jetzt nochmal erfolglos probiere ... :rolleyes:

Wer weiss Rat?
 
Was hast du denn für Hardware verbaut? Vielleicht musst du Bootparameter ändern.

Evtl schafft auch die Alternate-CD Abhilfe.
 
@ Zedar: Hardware verbaut? :rolleyes: Es ist ein neuer Schlepptopp - da ist nix verbaut sondern nur geliefert und onbord.

Nvidia Gra-Ka und Sound werden nicht richtig erkannt.

Heute morgen dann blieb der Grub Bootloader mit der Meldung "unknown File System" hängen und nichts geht mehr.

Also bleibt nur Neuinstallation?!? Ubuntu bietet keine Reparatur einer vorhandenen Installation an und wirkt in solchen Situationen einfach nur hilflos. Das ist schade und auch schwach. Suse hatte wenigstens noch versucht sich wieder hochzurappeln - Windows hat ein zähes Leben und ist so schlau von sich aus anzubieten beschädigte Dateisysteme oder fehlerhafte Installationen wieder herzustellen.

Ich hole jetzt Partition Magic.

Und dann installiere ich erstmal ein XP. Wenn das funktioniert ist die Hardware ja ok und dann hat Ubuntu noch eine letzte Chance bei mir...
Ergänzung ()

Die Ubuntu Installation hat das Free DOS der Festplatte zerschossen. Partition Magic kann nicht mehr auf die Platte zugreifen und Boot Magic findet zwar ein Laufwerk mit einer Partition, aber keine Partitionstabelle.

Nun mit Pqwerquest Partedit oder was ?

Es wäre mal schön, wenn sich jemand erbarmt ...
Ergänzung ()

Also: Ich habe jetzt mit dem DOS und Format eine 2024 MB Partition erzeugt.
Aber das Programm kann den MBR nicht neu schreiben, denn es findet den alten MBR (zum restore) nicht mehr.

nun bleibt das Notebook nach dem Reboot immer mit der Meldung hängen:

can't find any system files.
insert a boot diskette in A:
Then press [ALT]+ [STRG]+ [DEL] ...
 
ukw schrieb:
@ Zedar: Hardware verbaut? :rolleyes: Es ist ein neuer Schlepptopp - da ist nix verbaut sondern nur geliefert und onbord.

Sorry sollte nicht so klingen wie es tat, ich wollte eigentlich nur wissen welche Hardware sich im Laptop befindet.

Es wäre mal schön, wenn sich jemand erbarmt ...

Leider habe ich heute früh gearbeitet, da ich vom Support hier Forum Base noch nicht ganz leben kann muss ich noch mein Geld woanders verdienen.

Aber bei jedem neuen Ubuntu Release kommen geradezu Unsummen auf mein Konto. Ich werde Mark Shuttleworth noch heute ein Email schreiben mit der bitte die Release Zyklen weiter zu verkleinern.

Nvidia Gra-Ka und Sound werden nicht richtig erkannt.

Welche Nvidia? Was ist Sound? Soundchip? Intel? Keine Ahnung, meine Glaskugel wird gerade repariert.

Was heißt nicht richtig erkannt, kriegst du einen Bildschirm aber keine 3D-Beschleunigung? Kommt kein Sound oder kratzt es?

von sich aus anzubieten beschädigte Dateisysteme oder fehlerhafte Installationen wieder herzustellen.

Sorry eigentlich ist das überhaupt nicht meine Art und ich bin mit Anfängern immer Nachsichtig aber mit dieser Einstellung bleib lieber bei Windows.

Linux ist kein System zum Arme verschränken und meckern wenn etwas nicht auf Anhieb klappt, ich dachte das wäre mittlerweile klar.

Aber ein Satz noch:

Es gibt eine Möglichkeit über eine LiveCD zumindest Grub wiederherzustellen.

Oder du nimmst gleich die WinCD und stellst den MBR von Windows wieder her.

Partition Magic hat wahrscheinlich erst mal zumindest alles ruiniert, d.h. weder Grub noch der Windows Bootloader sind noch funktionsfähig.

Willst du es noch mal mit Linux probieren, wozu ich dir aber nicht rate, schau mal hier rein:

(Unter chroot über ein LiveSystem)

http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/GRUb-wiederherstellen

Das Wiki ist soweit ausgereift das blindes abtippen klappt.

Den MasterBoot von Windows bekommst du hoffentlich alleine hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zedar schrieb:
Leider habe ich heute früh gearbeitet, da ich vom Support hier Forum Base noch nicht ganz leben kann muss ich noch mein Geld woanders verdienen.

Aber bei jedem neuen Ubuntu Release kommen geradezu Unsummen auf mein Konto. Ich werde Mark Shuttleworth noch heute ein Email schreiben mit der bitte die Release Zyklen weiter zu verkleinern.
ukw schrieb:
von sich aus anzubieten beschädigte Dateisysteme oder fehlerhafte Installationen wieder herzustellen.
Sorry eigentlich ist das überhaupt nicht meine Art und ich bin mit Anfängern immer Nachsichtig aber mit dieser Einstellung bleib lieber bei Windows.

Linux ist kein System zum Arme verschränken und meckern wenn etwas nicht auf Anhieb klappt, ich dachte das wäre mittlerweile klar.

Aber ein Satz noch:

Es gibt eine Möglichkeit über eine LiveCD zumindest Grub wiederherzustellen.

Etwas überarbeitet ? :D

Das es eine NVIDIA® GeForce® 8200M Graka ist steht schon in meinem ersten Beitrag.
Denn ich weiß, daß man mir nicht helfen kann, wenn ich nicht die nötigen Infos gebe.
Darum habe ich die wichtigen Hardware Infos - soweit möglich - gegeben.

Was den On-Bord Sound angeht, muss ich dem Prospekt vertrauen - dort steht was von Chipsatz NVIDIA® MCP79MVL. Im Bios wird der nicht angezeigt und das Ubuntu fragt im Hardware Test , ob der Sound von Nvidia ist ...

Die Soundausgabe über Kopfhörer und eingebauten Winz Lautsprecher ist da, das Virtual 5.1 aber nicht.
Mikrofonaufnahmen sind nicht möglich.
Eingebaute Webcam geht nicht.

Alles was ich hier schreibe, mache ich nicht, um Dich zu ärgern oder zu beschäftigen, sondern bitte hilfsbereite User um fachmännischen Rat. Das das in einem Forum steht, hat auch seinen Grund. Wer ein ähnliches Problem hat, kann hier nachlesen und sich dann vielleicht selber helfen.

Bevor einer fragt: JA, ich habe die Suche Funktion benutzt.

Ich habe inzwischen die Kiste aus eigener Kraft wieder am Laufen.

Folgendes: Ich habe mir - vom Zweit-PC aus (mit Win XP drauf) - das GParted Live 0.4.5 Partitionierungstool runtergeladen und mit Nero eine bootfähige CD erstellt

Dann habe ich die Partitionstabelle repariert, einen neuen MBR geschrieben und eine 2 GB Fat 32 Partition und noch eine 25 GB NTFS Partition erstellt.

Dann noch eine 80 GB ext4 und den Rest der Harddisk wieder mit NTFS formatiert, denn ich kenne Ubunta ja nun schon :lol:

Anschließend also die Ubuntu 10.04 Installations CD rein .... und richtig => 3 Optionen:

- Alles Löschen und Ubuntu installieren? Nein
- freien Speicher findet Ubuntu nicht ... :freak:
=> also in den Experten Modus und die 80 GB ext4 wieder löschen, damit sich Ubuntu darin installiert.

Diesmal hat es auch funktioniert. Alles läuft seit Stunden schnell und gut und ich habe schon mehrere "Reboots" erfolgreich absolviert. Von den im Ubuntu Betriebssystem angebotenen Partitionieren lasse ich die Finger - nachträgliche Änderungen sind mit Gparted problemlos möglich.

Das Abenteuer Win XP daneben zu installieren spare ich mir für das nächste Wochenende... :cool_alt: bis dahin erholen sich meine Nerven hoffentlich wieder.
 
Etwas überarbeitet ?

Ja mehrfach...

Für den angegeben Chipsatz von Nvidia scheint es momentan tatsächlich keine Treiber zu geben die 5.1 Sound möglich machen.

Bei einem DualBoot empfiehlt es sich immer zuerst Windows und dann Linux zu installieren weil der Bootloader von Win im MBR auf jeden Fall Grub überschreibt, d.h. du musst dann auf irgendeine Art und Weise Grub wieder nachinstallieren.

Wegen der Webcam müsstest du noch mal nachsehen welche Webcam genau da drin ist, kann sein das die Cam noch funktioniert auch wenn der Chipsatz nicht 100% unterstützt wird.

Die Audioaufnahmen gehen nicht... Meinst du das im Webcam Chat oder überhaupt? Ist im Alsamixer die Lautstärke für Mikrophon aktiviert? Die ist bei mir per Default immer aus wenn ich Ubuntu neu installiere.
 
Hi and-ri,

ich hab gehört das es mit der HD 5000-Serie probleme geben soll, weil es noch vom Treiber keinen Support für die X.org 1.8 geben soll.

Siehe: https://www.computerbase.de/forum/threads/linux-hardware.718937/

TheK, du bist ein echter Spaßvogel. Ich wünsche demjenigen dann viel Freude, die doch deutlich bessere aktuelle ATI-Hardware zum laufen zu bekommen. Er kann dann ja bis 2012 warten, vielleicht wird bis dahin dann ja auch Xorg 1.8 unterstützt

Wenn die Info nichtmehr stimmt korigiert mich bitte.

MFG Intelware:) PEACE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann sein. Der Nvidia Treiber bietet auch keine Unstützung für die aktuelle Xorg Version. Daher verweigert der nvidia Treiber den Dienst. Aber zumindest dort kann man die Überprüfung in der xorg.conf deaktivieren.
Code:
Section "ServerFlags"
    Option        "IgnoreABI" "True"
EndSection
 
@GrayFoxHard: Der Nvidia-Treiber bietet sehr wohl Unterstützung für X.Org bis 1.8

@Intelware:der fglrx untersützt laut Ubuntuusers.de-Wiki: Radeon: HD5xxx Serie, HD48xx X2 Serie, HD4xxx Serie, HD3xxx Serie (außer HD3870 X2), 3100, 3000, HD2900, HD2600, HD2400, E2400, E4690

Und ja, er unterstützt kein X.org 1.8 - Zumindest Ubuntu 10.04 verwendet aber noch X.org 1.7, dort kannst du deine GraKa also nutzen ;)

Und eine bitte an alle: Macht bitte für eure Problemchen eigene Threads auf - Das ist ein heilloses Chaos hier...
 
xXNeXoNXx schrieb:
Der Nvidia-Treiber bietet sehr wohl Unterstützung für X.Org bis 1.8
.

Nope tut er nicht, nicht offiziell.
Code:
[  3836.128]    Module class: X.Org Video Driver
[  3836.128] ================ WARNING WARNING WARNING WARNING ================
[  3836.128] This server has a video driver ABI version of 7.0 that this
driver does not officially support.  Please check
http://www.nvidia.com/ for driver updates or downgrade to an X
server with a supported driver ABI.
[  3836.128] =================================================================
[  3836.128] (EE) NVIDIA: Use the -ignoreABI option to override this check.
[  3836.128] (II) UnloadModule: "nvidia"
[  3836.128] (II) Unloading /usr/lib64/xorg/modules/drivers/nvidia_drv.so
[  3836.128] (EE) Failed to load module "nvidia" (module requirement mismatch, 0)
[  3836.128] (EE) No drivers available.
 
charly76 schrieb:
Ich hänge mich auch mal ran ;)

Wollte die DVD Version in der VM Ware installieren, egal ob 32Bit oder 64Bit, es endet immer mit einem schwarzen Screen mit einem Eingabefenster.

Die CD Versionen kann ich ohne Probleme installieren, nur sieht die Instaroutine bei der DVD Version auch ganz anders aus. Wie zu alten DOS Zeiten.

Was mache ich da nur falsch?

Nimm die Virtuale Box läuft besser mit Linux als die VM Ware Krüge
 
bin erstaunt, wie zuverlässig meine ati 5770 mit ubuntu/kubuntu 10.04 doch läuft und sogar das Upgrade, zunächst auf eine späte Alpha-Version und später dann auf die Final überstanden hat, ohne dass ich von Hand nochmal Treibermodule reinhacken oder installieren musste.

Die meisten Probleme, die auftreten können oder geschildert werden, lassen sich doch in endlicher Zeit lösen. Man ist ja nicht der oder die einzige - und in den Weiten des Internets tauschen sich Leute mit ähnlichen Erfahrungen sicherlich irgendwo aus. Also lieber erstmal suchen, ehe man Fragen stellt. Ist in den meisten Fällen auch effizienter und zeitsparender für alle.
 
Intelware schrieb:
Hi and-ri,

ich hab gehört das es mit der HD 5000-Serie probleme geben soll, weil es noch vom Treiber keinen Support für die X.org 1.8 geben soll.

Siehe: https://www.computerbase.de/forum/threads/linux-hardware.718937/



Wenn die Info nichtmehr stimmt korigiert mich bitte.

MFG Intelware:) PEACE!

also mit einem kniff habe ich ubuntu installieren können und dann den treiber installiert. dann lief alles auch ganz normal ohne problem.

der kniff: statt dvi habe ich den vga anschluss vom monitor verwendet.
Ich nehme an, dass der native treiber nicht mit den dvi signalen klar kommt. genaueres weiß ich aber nicht.
 
Zurück
Oben