Ubuntu 10.04 Installation nicht möglich

Nutzt 10.4 eigentlich nouveau als Standarttreiber? wenn ja, könnte man auch nouveau deaktivieren und auf den alten nv treiber (zur not auch vesa) umsteigen. Und im nachhinein den proprietären nvidia-treiber installieren.
Aber das klingt schon sehr merkwürdig. Ich schätze das der Treiber den VGA Anschluss einfach als höher gestellt betrachtet und den DVI Ausgang einfach ignoriert.
 
also ich habe ja eine ati karte. nur der chipsatz ist noch mit ner integrieten geforce versehen. und das problem mit dem dvi ist so, das momentan ich mit einem dvi-vga adapter arbeite. also es ist der selbe anschluss wie vorher nur dass es nun ein vga signal ist welcher nicht soviele infos für den pc über den monitor gibt bzw. was sonst noch vom dvi zu vga anders ist.
 
Hi Leute
ich häng mich auch mal hier rein. Und zwar wollte ich das neue Lucid Lynx mal auf der VM ausprobieren. Ich hab dann genau das gleiche Problem:

Ich wähle deutsch aus, dann Ubuntu installieren und die VM geht nach vllt. 5 sec schwarzem Bildschirm aus.

Ich benutze übrigens Microsoft Virtual PC und hab die CD-Version.

Oder kann es daran liegen, dass ich vom ISO boote?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube das der grafiktreiber unzureichend getestet wurde. ich hoffe einfachmal auf einen fix. aber ob es die VM beeinflusst weiß ich nicht.
 
Also von einer echten CD geht es auch nicht. Bei CD/DVD-Überprüfung und LiveCD das gleiche. Memtest läuft aber.
 
probier mal mit dem vga anschluss deines monitors. ein vga dvi adapter reicht
 
Ja, ich weiss, ich lebe in der Steinzeit, aber mein Monitor bietet nur VGA. :D

Und noch was:
Wenn der lila Bildschirm kommt, dann muss ich erst Enter drücken damit die Sprachwahl kommt. Wenn ich gar nichts mache, dann geht er nach der selben Zeit aus, aber ohne dass ich irgendwas ausgewählt hab.
 
nur vga ...oh ha... dann weiß ichs leider auch nicht... da is der treiber womöglich noch schlechter als gedacht.


bzgl. deines schwarzen bildschimrs. bei mir kommt die sprachwahl auch nur wenn man auf eine taste drückt., wenn man nichts tut bootet er automatisch bis zum liveysystem hoch und bietet erneut eine sprachauswahl an. egal wie man es macht bei mir schaltet sich der bildschirm auf dem weg zum livesystem ab. außer mit vga da gehts.
 
Vielleicht hilft diese Option beim booten des Installers
nouveau.blacklist=true oder nouveau.blacklist=yes
 
@ and-ri:
Es geht ja nicht nur der Bildschirm aus, sondern die ganze VM.

@ Sug82:
Wo kann ich das eingeben?
 
Es gibt doch Boot Options oder ähnliches, wenn ich mich nicht irre F6 Drucken oder sowas, (habe seit langem keine CD mehr) denn ich starte den Installer nur per PXE-Boot mit eigenem angepassten Preseed für unattended Installation.

Die geschriebene Option ist nur gegen die Problematik vom freien NVidia Treiber nouveau gedacht.

Wurde Microsoft Virtual PC überhaupt verbessert? Das Ding konnte doch in Vergangenheit fast kein Linux unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, in den Optionen war ich schon:
unbenanntibu.jpg


Aber anscheinend gibt es noch andere mit dem Problem:
http://forum.ubuntuusers.de/topic/installations-cd-10-04-bootet-nicht/

@ aki:
Mein ISO ist OK.
Checksum:
Code:
# MD5 checksums generated by MD5summer (http://www.md5summer.org)
# Generated 30.04.2010 21:57:35

d044a2a0c8103fc3e5b7e18b0f7de1c8 *ubuntu-10.04-desktop-i386.iso
 
es gibt noch mehr bootoptionen....
die liegen verteielt von F6-F10
alternative könntest du dir nochmal die iso mit minimalsystem runterladen die man nur über textinterface installiert. ich glaubt die haißt Alternate Version oder so.

Nach dem ich den Ati treiber installiert habe, läuft es auch mit dvi.
 
Macht keinen Unterschied. Hab die Option mal ans Ende gesetzt,und auch mal allein. Keine Veränderung bis auf, dass bevor er ausgeht nochmal ein paar Zeilen angezeigt werden, aber nur ganz kurz.

Uaf F10 kann ich den Rechner ausschalten, auf den anderen passiert nichts. das kann aber auch daran liegen, dass das Fenster zu klein ist, um die Fenster anzuzeigen, siehe Screen in #32. Größer machen kann ich es irgendwie nicht.
Ergänzung ()

So hab mir grade nochmal die Mühe gemacht und Virtual Box installiert. Und siehe da, es läuft.

Aber ein Problem habe ich noch:
Ich kann nicht mehr als 800x600 Pixel einstellen. Kann das daran liegen, dass kein Grafiktreiber installiert ist? Wenn ja woher bekomm ich die Treiber für die virtuelle GraKa?
Übrigens wird sofort beim Booten nur der Bildschirmausschnitt angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pelzameise schrieb:
Ich kann nicht mehr als 800x600 Pixel einstellen. Kann das daran liegen, dass kein Grafiktreiber installiert ist? Wenn ja woher bekomm ich die Treiber für die virtuelle GraKa?

Ja. Installier über das Menü des VM-Rahmens die Guest Additions, oder drück Host+D.
 
Sorry, dass ich euch nicht auf dem laufenden gehalten habe, aber ich habe das Problem bereits gelöst. Musste wirklich nur die Gasterweiterungen installieren.
 
Also an den Thread Ersteller kann ich sagen, wenn eine DVD dann muss sie auch DVD-r sein, nicht DVD-RW, da gibt es Schwierigkeiten beim installieren, außerdem sollte sie nicht mit voller Geschwindigkeit gebrannt werden das verursacht auch Probleme. Du kannst ja das Image mit CDBurnerXP machen das geht relativ leicht, image brennen und auf halbe Geschwindigkeit die DVD-r brennen

Pelzameise

Ich denke das war dein erstes Mal mit der Virtual Box, deswegen verurteilen werrde ich dich nicht. Nutze stehst 32Bit Versionen, 64Bit gibt es nur Probleme. Auch in der Maschine muss man die Gasterweiterung installieren um größere Bildschirm und freiheiten der Maus zu bekommen, sonst hat man ein kleinen Bildschirm und die Maus ist gefangen
Das solltest du auch machen um gemeinsame Ordner zu zu greifen:
http://www.netz-online.com/2009/05/05/gemeinsame-ordner-in-virtualbox-unter-ubuntu-als-gast/
 
Wie hast du das gewusst, das wäre meine nächste Frage gewesen. Dieter, viel Glück noch. Ich halt mich jetzt hier raus, es sei denn ich kann helfen.
 
Das kann auch an diesen neuen Standard Treiber für Nvidia-Karten liegen. Niveau hat VESA abgelöst und der bringt bei meinem Rechner nur Pixelbrei und zwar so schlimm das ich nur mit den Magic Keys neu starten kann.

Mal mit Recovery starten und Paket nvidia-current nachinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben