Teamviewer Bildschirmauflösung dauerhaft speichern

Zingaro

Ensign
Hallo,

ich hoffe, der Teamviewer gehört in "online".

Zum Problem: Bei jedem Start einer Verbindung mit dem Teamviewer erscheint der gegenüber-Desktop in einer kleinen Auflösung (1024 x 768). Ich möchte aber eine höhere Auflösung: 1600 x 900

In den Einstellungen des Teamviewer, die man oben am Bildschirm runterziehen kann, muss ich das jedesmal beim Start manuell ändern. Genauso kann ich in den Windows-Systemeinstellungen die Bildschirmauflösung ändern.

Nur: beim nächsten Start kommt wieder 1024 x 768.

Gibt's da irgendwo noch eine Möglichkeit, die Einstellung vorzunehmen? - dauerhaft?

Schon jetzt Danke!

Nanu..?!??
Ich habe darauf eigentlich noch nie ernstlich geachtet. Daher behaupte ich einfach, dass wenn die Quelle (der Ferngewartete) nur diese Auflösung kann, dann bekomme ich auch nur diese.
RDT scheint tatsächlich Auflösungen des Zielgeräts zu verwenden und aus dem Quellsystem mehr Auflösung herauszuholen als dieses mit seiner Anzeigehardware nutzen kann - aber das habe ich bisher bei TeamViewer nicht bemerkt und bei VNC auch nicht.

Wenn ich mich täusche, mea culpa. Aber ich vermute sehr, was du möchtest geht nicht.

CN8

Du musst mich falsch verstanden haben: Das "Gegenüber" kann sehr wohl mehr, bis hin zu 1960 x 1020.

Nur: das kann ich auf meinem System ja nicht mehr komplett sehen (ohne zu scrollen).

Beim Gegenüber ist beim Start halt immer nur 1024 - 768 - und das ist dann wieder zu klein.

Die FAQ sagen, dass man es einstellen kann - nur bei mir geht die Einstellung immer wieder verloren.

Ich habe deine Sorge immer noch nicht kapiert.

Annahme
Der Rechner ≡ Kombi aus GraKa & Schirm den du Fernwarten willst steht auf 1960x1020.
Dein Rechner ≡ Kombi aus GraKa & Schirm kann maximal 1024x768.
Du siehst den anderen Desktop Skaliert und zwangsweise unscharf. Aber in vollem Volumen.
Was ich noch nie tat - das Fenster von TV auf die Auflösung des ferngewarteten Rechners zu zwingen - 1:1. Ist die größer als meine muss ich scrollen. Wie sonst sollte es funktionieren?

Da mir momentan eine ähnliche Kombination nicht zu Gebote steht kann ich nicht testen.

CN8

wir reden aneinander vorbei

beide Rechner können 1920 x 1080.

Der entfernte Rechner steht entfernt im Eck und hat keinen eigenen Monitor, keine Tastatur, keine Maus. Ich nutze ihn nur gelegentlich.

Er speichert einfach nicht die Auflösung, die ich haben möchte. Weder direkt in den Einstellungen noch in denen von Teamviewer.

Der Rechner hat keinen angeschlossenen Monitor?!?

Dann wundert mich das nicht unbedingt. Wenn irgendwoher und warum die GraKa nicht durchgibt was angeschlossen ist dann kann sie Luftnummern durchgeben. Und offenbar wird diese Luftnummer als Tatsache vom Betriebssystem aufgefasst und damit an TV gemeldet.

CN8

mag sein, dass es daran liegt, aber normalerweise sollte ich mit den Einstellungen die Meldung der GraKa "überstimmen" können

Naja, es ist, wie es ist ...

Zurück
Oben