TeamViewer per Aufgabenplanung zur Verfügung stellen

B3rtr4m

Banned
Registriert
Juli 2018
Beiträge
11
Hallo,

mich würde interessieren ob es möglich ist TeamViewer per Aufgabenplanung zur Verfügung zu stellen?
Ich möchte, dass am Tag, zu gewissen Zeiten, eine Verbindung mit TeamViewer möglich wäre und zu Nachtzeiten TeamViewer nicht bereit steht.

Hintergrund ist folgender:
Wir haben in der Firma einen externen Server auf welchem für uns eine Anwendung läuft die man per Browser aufruft. Es gibt öfters von dieser Anwendung Updates die man zügig einspielen soll (u.a. damit man damit arbeiten kann), was nicht immer gelingt, weil sich der Dienstleister - per TeamViewer - noch auf dem Server befindet (nicht abgemeldet über Nacht).
Somit schlägt ein Update fehl!
Ein Update funktioniert nur, wenn der Benutzer (Dienstleister) eben nicht auf dem Server angemeldet ist.
Das Update kann bei uns jeder anstoßen, nur eben hat nicht jeder Zugriff auf den Server und kann somit den Benutzer nicht trennen.

Jetzt ist wohl auch klar warum ich den TeamViewer gerne per Aufgabenplanung zur Verfügung stellen würde.;)

Dem Dienstleister wurde schon gesagt, er soll dafür sorgen sich abzumelden, wenn sie nichts auf unsererm Server machen - wird leider nicht eingehalten!
Jetzt versuche ich es eben auf die harte Tour.:D
 
Wie wäre stattdessen eine automatische Benutzer Abmeldung per GPO nach einer gewissen Zeit. Wenn die Teamviewer Verbindung beendet wird ja der Benutzer nicht abgemeldet...
 
Ah, ok, das wäre auch eine Möglichkeit.:)
Muss ich schauen wie das geht... findet sich sicherlich per Google.;)
 
Hätte Dir gerne gleich gesagt wo es ist, aber ab einer gewissen Größe hat man es einfach nicht mehr im Kopf :D
 
Über Google finde ich dazu folgendes:
Computerkonfiguration - Administrative Vorlagen - Windows-Komponenten - Terminaldienste - Sitzungen

Zeitlimit für getrennte und Zeitlimit für inaktive Verbindungen festlegen.
Ich könnte zwar von Zuhause aus auch auf den Server zugreifen (per RDP), aber das mache ich nicht.;)
Somit muss ich bis Montag warten.
Kann es aber sein, da es ein Root-Server bei einem Hoster ist und da nur die Anwendung darauf läuft, dass das nur für direkte RDP-Sitzungen gilt?:confused_alt:

Bei TeamViewer gibt es die Option:
Extras -->Optionen -->Erweitert -->Erweiterte Einstellungen für Verbindungen zu anderen Computern "Entfernten Computer sperren"
Jetzt muss ich erstmal in Erfahrung bringen ob der Dienstleister für seinen Benutzer (auf dem Server; zum Anmelden am Sperrbildschirm) die Zugangsdaten hat, denn für Teamviewer hat er diese ja.
Die Zugangsdaten für den Benutzer liegen mir vor.

Um die Einstellungen für den Benutzer im "TV" vorzunehmen muss ich mich wohl auch als dessen Benutzer anmelden oder gibt es eine andere Möglichkeit?:rolleyes:
 
Die Frage ist viel mehr, wieso der Dienstleister permanenten unüberwachten Zugriff auf das System hat? Ich weis nicht was auf dem System ist aber ggf. ist das sogar mit dem Datenschutz auch nicht vereinbar.

Eigentlich dürfte er nur kontrollierten Zugang haben und keine vogelwilden wies ihm gerade gefällt.
 
Es besteht ein Wartungsvertrag für die Anwendung. Somit benötigt er Zugang auf den Server zu den Zeiten in denen seine Arbeitszeit liegt.
 
Ein Wartungsvertrag besagt nicht das man pauschal permanten Zugriff auf Systeme braucht. Dafür gibts normalerweise definierte Wartungsfenster oder eben Bedarfsfall "Fehler". Diese Art von Wartungsvertrag die ihr da habt würde ich nie durchwinken. Wie gesagt, Stichwort EU-DSGVO zusätzlich zu deiner aktuellen Problemstellung.

Das Abmelden via GPO wird vermutlich eh nichts bringen. Teamviewer wird als Dienst laufen, also kannst du dich auch dann anmelden wenn kein Useraccount verbunden ist. Die Session im Teamviewer besteht also ggf. trotzdem, aktiv im gesperrten Userscreen. Hast du mal ins Teamviewer Handbuch geschaut bzw. da ihr es ja gewerblich nutzt und einen Teamviewer Lizenz haben solltet euch an den Teamviewer Support gewendet? Die Jungs da sind normal recht fit, die haben sicher Lösungsansätze dafür.

Denkbar wäre es natürlich als Holzhammermetode den Teamviewer Dienst hart zu beenden und zu starten via Zeitplanung. Wenn er beendet ist steht auch Teamviewer nicht zur Verfügung.
 
Will euch noch Rückmeldung geben...;)
Was ich jetzt in Erfahrung bringen konnte ist, dass der Dienstleister keinen direkten Remote-Zugriff hat, sondern sich nur per TeamViewer aufschalten kann.
Uns/Mir liegen aber für den Benutzer des Dienstleisters, für den Remote-Zugriff, Zugangsdaten vor.

Also fällt eine automatische Abmeldung des Benutzers, nach abmelden des TeamViewers, weg, da sich der Dienstleister sonst ja nicht mehr auf den Desktop aufschalten kann und quasi vor dem Sperrbildschirm landen würde.;)
Somit bräuchte er die Zugangsdaten... da bin ich aber dann der falsche Entscheidungsträger.:rolleyes:

Wofür ich leider noch keine Zeit gefunden habe ist nach der obigen GPO zu schauen.:rolleyes:
 
Dann ist es ja ein leichtes, ihn zu kontrollieren. Bei bedarf des Zugriffes muss er telefonieren. Beim beenden schliesst du das teamview Fenster.
 
Leider ist das nicht so einfach, gibt schon Gründe warum der TeamViewer immer laufen muss. Bin z.B. nicht immer im Hause um den dann zu starten, wenn der Dienstleister auf den Server müsste, und andere haben keinen Zugang zum Server... bei Urlaub wäre es dann auch blöd...
 
Mir ist immer noch nicht begreiflich warum ich nicht tatsächlich eiskalt über Aufgabenplanung TV mit einem TASKKILL abschieße um es ebenso wieder in Betrieb zu nehmen?

CN8

PS: wenn ich den Datenschutz vorschiebe - ich überwache den Dienstleister doch wohl auch nicht wenn er seinen erlaubten Zugriff hat jede Minute mit den Augen? Für mich ist es abstrus wenn das nun dagegen spräche 24/7 die Tür so weit offen zu lassen.
PPS: schon seltsam, dass nicht WIN noch TV für so eine Aufgabe vorbereitet sind, denn sie ist keineswegs abwegig.
 
Zurück
Oben