News Teardown: iPhone X hat zwei Akkus und komplett neuen Innenaufbau

@knoxxi: ja das stimmt. Das wird bei einigen so sein. Apple gibt dazu ja alle Infos, damit man es vermeiden kann. Nur sind das eben die Nachteile von OLED. Was ja alle Android Fans so belächelt haben bisher, dass Apple das nicht anbietet. Jetzt verbaut es Apple und es wird auf die Schwächen hingewiesen. Lustigerweise liest man davon bei Samsung Geräten selbst nie was in den Foren. Da wird einfach immer das allergeilste Display abgefeiert...die Schwächen von OLED werden erst jetzt wo Apple es nutzt schön breit erklärt und herausgehoben...komische Welt ;)
 
@getexact

Weist du zufällig ob das iPhone X tatsächlich ein OLED Display hat( also ein OLED mit passiver Matrix). Oder ist es eher ein AMOLED was jedoch aufgrund von Markennamen nicht so genannt wird?

Ich hab jetzt viel gegoogelt aber keine Antwort gefunden. Wenn es tatsächlich ein passiv Matrix OLED ist dann sollte die Einbrenn Gefahr kleiner als bei den Samsungs mit AMOLED sein. Wenn das so ist dann ist die ganze Aufregung bezüglich einbrennendem Display komplett übertrieben. Es sollte ja immer noch besser als bei den Samsungs sein.


(Hintergrund: Laut en-Wikipedia haben passive Matrix OLEDs im Vergleich zu active Matrixe OLEDs den Vorteil das sie weniger dazu neigen einzubrennen aber etwas mehr Strom verbrauchen.)
 
@Earl Grey: Apple spricht ganz klar von "OLED Multitouch Display". Apple spricht in seinem Supportdokument davon: "Wir haben das Super Retina-Display so entwickelt, dass eingebrannte Bilder so selten wie bei keinem anderen OLED-Modell auftreten."

"Das Super Retina-Display setzt auf die Technologie organischer Leuchtdioden (organic light-emitting diode, OLED"
 
Naja aber nur „OLED“ ist nicht wirklich eindeutig da AMOLED ja eine Untergruppe von OLED ist. Vielleicht wollte Apple das nur nicht AMOLED nennen um Assoziationen mit Samsung zu vermeiden.
 
@Earl Grey: das ist nun deine Interpretation. AMOLED und OLED sind zwei verschiedene Dinge aber beides OLED. Genau wie bei LCD IPS und TN beides LCD sind. Wenn Apple von OLED spricht und von geringster Einbrenngefahr und bestem Display der Branche...joa, dann kann man davon ausgehen, dass es ein OLED ist. spielt am Ende keine Rolle. Das Display ist bei Apple egal ob IPS oder nun OLED immer mit das Beste vom Besten gewesen. Da kann man bei Apple das Beste vom Besten erwarten. Das Display hat noch nie enttäuscht.

Hier der Test zum Display:

http://www.displaymate.com/iPhoneX_ShootOut_1a.htm

"Based on our extensive lab tests and measurements the iPhone X becomes the Best Performing Smartphone Display that we have ever tested, earning DisplayMate’s highest ever A+ grade. The iPhone X is an impressive display with close to Text Book Perfect Calibration and Performance"
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa hast schon recht, so sehe ich es ja auch. Wundert mich nur warum sich die Leute da übers Display aufregen. Es das beste Display was es bisher in einem Smartphone gab.
 
@Earl Grey: AMOLED wird von Samsung eben als Synonym für OLED genutzt. "Super AMOLED" halt ein Marketingname. im Prinzip ist AMOLED = OLED. So wirklich nutzt den Begriff nur Samsung um sich abzuheben im Markt. Genau wie es Apple mit "Retina" vorgemacht hat. Dahinter verbirgt sich ja auch nur ein IPS LC-Display.

Daher würde ich mich nicht an den Begriffen hochziehen. Will man das Beste Display haben, muss man wohl zum iPhone X greifen. Sollte fast jeden User glücklich machen. Ich hatte einen iPhone X Prototypen in der Hand, aber leider noch nicht die Verkaufsversion. Beeindruckte mich deutlich mehr, als bisher jedes "AMOLED" von Samsung. egal ob S8 oder S7 usw. das im iPhone X ist wahrlich eine Klasse für sich finde ich.
 
Ich hab im Internet auch noch Begriffe wie Super AMOLED+ oder WOLED gefunden...so wirklich sagt AMOLED nur aus, dass eine aktive Matrix nutzt. was immer das auch von passiven unterscheidet. da muss man sich mal durchwühlen. Die Technik dahinter selbstleuchtende Dioden zu nutzen ist die selbe.

"Bei kleinen OLED-Bildschirmen kann die Steuerung über eine sogenannte Passivmatrix erfolgen: Ein bestimmtes Pixel wird durch das Anlegen einer Spannung an eine Zeile und Spalte angesteuert, wofür zwei Leitungen notwendig sind. Für große Bildschirme ist diese Methode nicht ausreichend, weil die Bahnwiderstände linear mit der Größe zunehmen und damit die Treiberkraft nicht mehr ausreicht, um das jeweilige Pixel anzusteuern."
 
Jetzt wäre interessant was die unter „groß“ verstehen. Ob PMOLED noch für Smartphones noch infrage kommt oder erst ab TV Größe nicht mehr geht.
 
"Bei der Ansteuerung des PM-Displays wird immer nur eine OLED-Zeile zur gleichen Zeit mit den Kathoden an Masse gelegt. An den Anoden-Anschlüssen des Displays wird gleichzeitig über die Spaltentreiber eine pulsweitenmodulierte Spannung angelegt. Je nach dem Tastverhältnis der PWM leuchtet die OLED unterschiedlich lange auf. Eine Passive Matrix-Ansteuerung ist daher nur für kleinere Displays geeignet."

ich denke wirklich hier handelt es sich um sehr kleine Displays von Anzeigen oder so.

Weiter heißt es: "In Active Matrix-Displays hat jedes Pixel bzw. Subpixel einen eigenen Ansteuerschaltkreis. Diese elektronische Schaltung kann das Pixel/Subpixel über die gesamte Frame-Periode (das ist die Zeit, die benötigt wird um alle Zeilen des Displays nacheinander anzusteuern) eingeschaltet halten. Die Helligkeitsinformation wird während dieser Zeit in einer integrierten Kapazität gespeichert."

das klingt schon eher nach Smartphone Displays. "Dadurch dass bei AM-OLED-Displays die OLEDs ständig eingeschaltet sind, haben AM-OLED-Displays eine wesentlich höhere Leuchtkraft als PM-OLED-Displays."
 
getexact schrieb:
die Schwächen von OLED werden erst jetzt wo Apple es nutzt schön breit erklärt und herausgehoben...komische Welt ;)

Oh ja, gerade in einem anderen Thread gelesen wie sich jemand über die Warnung von Apple lustig macht und dass seine Galaxy-Geräte nie Einbrenneffekte gehabt hätten.

Dabei warnt Apple ganz eindeutig deshalb, weil bei denen alles zu einem "-gate" gemacht wird was bei den Konkurrenten kein Schwein interessiert.
Dass manche HTC-Modelle (ich meine es war HTC) sich schneller verbiegen als ein iPhone 6 wurde ja erst überhaupt "entdeckt", als nach "Bendgate" auch mal andere Smartphones gebogen wurden.
 
Zurück
Oben