Tearing? HD 7850OC 1GB

ShibbyMacPod

Newbie
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand helfen, denn ich bin echt ratlos.

Ich habe vor 3 Wochen die im Titel genannte Grafikkarte in meinem System verbaut. Die Karte ist per DVI mit einem Acer G246HL und per HDMI mit einem Sony KDL46EX725 verbunden. Der Desktop wird geklont. Das hat zu bisher wunderbar funktioniert.

Ich habe im CCC nichts verstellt und auch keine neuen Treiber installiert. Seit Montag habe ich plötzlich auf dem ACER LCD das Problem, das das Bild im oberen Drittel des Desktops bei schnellen Bewegungen "zerreisst". Besonders fällt mir das beim scrollen im Firefox und beim abspielen von Videos (nicht nur Youtube) auf. Auf dem Sony wird das Bild immer ganz normal und flüssig dargestellt.
Wenn ich ein Video auf Vollbild laufen lasse und dabei einen Screenshot erstelle, ist von diesem abreissen auf dem Screenshot nichts zu sehen.

http://www.youtube.com/watch?NR=1&feature=fvwp&v=hjIrJadNslQ

Ich habe dieses Video testweise laufen lassen und bei der Sequenz ab 0:30, wo der Balken von rechts nach links durchs Bild läuft, sind die unteren 2 Drittel des Bildes schneller als das obere Drittel. Dazwischen befindet sich kein Streifen. Es sieht einfach so aus wie ein "Bruch" nach dem 1/3 des Bildes.
Gleichzeitig lief die Sequenz auf dem LCD-TV und dort ist alles normal.

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte und wie man es beheben kann?

Funktioniert das Bild einwandfrei wenn Du den Acer alleine nutzt?

Hast es doch schon im Titel geschrieben - nennt sich Tearing. Dem kannst du nur VSync entgegensetzen oder alternativ einen Monitor wählen, der mehr Hz besitzt als die FPS hergeben.

Falls du die Möglichkeit hast, tausch mal das HDMI Kabel (hat fast jeder daheim herumliegen)
Probier mal den anderen DVI Anschluss.

Wenn das beim Screenshot allerdings normal aussieht, würde ich fast auf den Monitor selber tippen :S

Borg die mal einen anderen Monitor aus, falls du die Möglichkeit hast und teste nochmal.

Gruß

Windows Design geändert? Ich hatte mal das Problem, dass ich ohne Aero Oberfläche Tearing im Windows hatte. Also Streams und Videos hatten starkes Tearing. Als ich das Design wieder auf Aero geändert hatte, ging es wieder. Ist aber schon ein Weilchen her...

Schonmal danke für die Antworten!

Ich habe jetzt mal den TV im CCC deaktiviert und es funktioniert tatsächlich! Wenn nur der Monitor als Anzeigegerät gewählt ist, läuft das Bild auch hier normal. Keine Bildfehler und kein zerreissen bei Videos und scrollen! Hätte ich mal selbst draufkommen können. :rolleyes:

So kann ich schonmal einen defekt des Monitors oder der Grafikkarte ausschließen. An den Kabeln scheints dann wohl auch nicht zu liegen. :)

Sobald ich den TV wieder als Anzeigegerät aktiviere ist das Problem wieder da. Da es ein softwareseitiges Problem zu sein scheint, kann man das irgendwie durch Einstellungen im CCC in den Griff bekommen?
Ich mein jetzt, wo ich weiß wie ich mir helfen kann, ist es nicht so schlimm. Aber wenn es eine andere Möglichkeit geben würde als immer manuell den TV zu deaktivieren wäre das echt top!

Ich habe die Sapphire Radeon 7850 2GB und genau das gleiche Problem.
Einen Monitor habe ich über DVI angeschlossen und einen LCD TV über HDMI. Dupliziere ich die Anzeige auf beide Bildschirme ist auch bei mir das Tearing irgendwann zu sehen. Aber es ist nicht sofort da. Wenn ich zwischen den Anzeigeoptionen hin und herwechsle ist es auch wieder für eine Zeit weg.

Habe ich nur eine Anzeige aktiviert, dann scheint es alles ganz normal zu funktionieren.
Ich möchte nur auch nicht ständig zwischen den Anzeigeoptionen hin und herwechseln.

problem.jpg

Sieht das bei dir auch in etwa so aus? Ist hier jetzt leider nur schwach zu sehen!

Guckt mal, ob auch die korrekte Hz Zahl, im Treiber, angezeigt/eingestellt ist. Ich hatte das selbe Problem, dass beim duplizieren der Anzeige bei Fernseher anstatt 60Hz nur 59 angezeigt wurden. Das hab ich dann manuell korrigiert und das Tearing war weg.

Grundsätzlich solltet ihr auch mal nen anderen Treiber probieren und mit den golablen Vsync Seetings experimentieren.

Zurück
Oben