Notiz Teaser-Bild: Intel Graphics zeigt Riesenchip, vermutlich mit Xe

Intel ist aber auch nicht irgendeine unbedeutende Bude, sondern ein Milliardenschwerer Konzern mit einer Vielzahl an fähigen Ingenieuren. Ich glaube schon, dass Intel das Zeug hat, um AMD und Nvidia Einhalt zu gebieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP, Shoryuken94 und Munkman
Hat AMD denn noch relevanten Marktanteil? Vor allem Volta hat den Markt über Jahre beherrscht bzw. tut es bis zum Nachfolger noch immer.
Hardware ist zudem immer das eine, eine gute Softwareintegration das andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP und Mcr-King
Krautmaster schrieb:
okay krass, was macht Intel da wieder ^^.

Rein von den Kapazitäten auf der Rückseite könnten es auch ~8 kleinere Einzel-Die "Chiplets" sein .

Richtig genau das ist es im Prinzip 😉

Aber es sind 4 soviel dazu mit HBMe2 glaube 2 Stacks.
 
Der Nachfolger vom hier im CB Artikel thematisierten "Baab/Father of All" Chip soll bei Intel angeblich schon in der Designphase sein, namens "Baahubali/Superhero of all" :lol: .

Jedenfalls scheint Intel da in Sachen MCM GPUs (mit Hilfe von Foveros-Stacking-Technologie) richtig los zu legen.

Es wird sogar gemunkelt dass der "Baab" Chip nicht für HPC sei sondern der "Baahubali" Chip.

In jedem Fall ist alles sehr undurchsichtig, was bei Koduri aber nicht weiter verwundern dürfte.

Abwarten, ob es "mehr Schein als Sein" Chips werden.

Intel bleibt aber m.E. nach wie vor im dGPU-Bereich am interessantesten/unberechenbarsten, die große Unbekannte hinsichtlich Leistung, Marktstart, Preisen, GPU-Features/-Architektur, Treibersupport, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Das ist nicht Ponte Vecchio:

Both XE-HPC based Ponte Vecchio (detailed at SC’19) and XE-HP based chip images shared recently are data center targeted GPUs. We need incredible computing solution range from edge to cloud to keep up with the data we are generating in real-time
https://twitter.com/Rajaontheedge/status/1256849904263024641

Auf dem Bild sieht man 8 Chiplets. Jeder Gen12HP Chiplet beinhaltet 64 EUs, also ingesamt 512 EUs. Diese (Maximal) Größe für die Gen12HP war schon vorher bekannt, siehe Treiberleak DG2. Ponte Vecchio hat 16 Chiplets.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und Simon
Artikel-Update: Raja Koduri als einer der führenden Köpfe von Intel in dem Bereich sah sich nach zum Teil extrem fragwürdigen Clickbait-Meldungen nach dem Motto „die schnellste Gaming-GPU der Welt“ genötigt, ein erweitertes Statement abzugeben. Wie erwartet ist es eine Profi-Lösung für den Datacenter-Bereich, allerdings nicht Ponte Vecchio alias Xe-HPC, sondern eine zweite Variante, Xe-HP.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und SVΞN
Volker schrieb:
Artikel-Update: Raja Koduri als einer der führenden Köpfe von Intel in dem Bereich sah sich nach zum Teil extrem fragwürdigen Clickbait-Meldungen genötigt, ein erweitertes Statement abzugeben. Wie erwartet ist es eine Profi-Lösung für den Datacenter-Bereich, allerdings nicht Ponte Vecchio alias Xe-HPC, sondern eine zweite Variante, Xe-HP.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Volker du hast glaub ich den falschen Tweet von Koduri zitiert. Du wolltest doch bestimmt den hier zitieren:

"Both XE-HPC based Ponte Vecchio (detailed at SC’19) and XE-HP based chip images shared recently are data center targeted GPUs. We need incredible computing solution range from edge to cloud to keep up with the data we are generating in real-time "
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Strahltriebwerk schrieb:
Intel ist aber auch nicht irgendeine unbedeutende Bude, sondern ein Milliardenschwerer Konzern mit einer Vielzahl an fähigen Ingenieuren. Ich glaube schon, dass Intel das Zeug hat, um AMD und Nvidia Einhalt zu gebieten.

Gerade die Kernkompetenz, die CPU-Entwicklung, zeigt aktuell, dass Größe und fähiges Personal nicht alles sind.
 
Und der Dämpfer für jegliche mittelstarke bis starke Gaming-Lösungen die Einige schon in Gen1 erwartet hatten SORRY
https://twitter.com/Rajaontheedge/status/1256849910617370624

Our current focus is very much around unsolved user problems in PC Graphics - particularly in integrated graphics and segments immediately above that reach 100’s of millions of gamers every year
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Raja Koduri tut schon mal die Euphorie noch mehr bremsen.

Nu ja, bei mir ist die schon nach der letzten Meldung vor ein paar Monaten weg gewesen, als es um GPUs auf Niveau von Nvidia absoluten Einsteiger Modellen ging.
Leute, hier gibt's nichts zu sehen, bildet euch nichts ein, wenn Intel mit ner Gaming GPU mal ankommt, landen sie erstmal kräftig auf der Nase, die werden kein Land sehen weder gegen Nvidia noch gegen AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Chismon schrieb:
Der Nachfolger vom hier im CB Artikel thematisierten "Baab/Father of All" Chip soll bei Intel angeblich schon in der Designphase sein, namens "Baahubali/Superhero of all" :lol: .

Jedenfalls scheint Intel da in Sachen MCM GPUs (mit Hilfe von Foveros-Stacking-Technologie) richtig los zu legen.

Es wird sogar gemunkelt dass der "Baab" Chip nicht für HPC sei sondern der "Baahubali" Chip.

In jedem Fall ist alles sehr undurchsichtig, was bei Koduri aber nicht weiter verwundern dürfte.

Abwarten, ob es "mehr Schein als Sein" Chips werden.

Intel bleibt aber m.E. nach wie vor im dGPU-Bereich am interessantesten/unberechenbarsten, die große Unbekannte hinsichtlich Leistung, Marktstart, Preisen, GPU-Features/-Architektur, Treibersupport, etc.
So schauts aus. Alle anderen Marktteilnehmer konnte man bisher mit +-30% bei Leistung/Watt bzw maxLeistung gut im Vorfeld abschätzen.
Selbst wie sich RTX in den ersten Monaten/ bzw jetzt auch erstem Jahr entwickeln wird.

Aber ob Intel jetzt ein drittes Mal richtig auf die Fresse fliegt mit einem eigenem dGPU Ansatz oder ob er alles dagewesene vernichtet lässt sich so überhaupt nicht sagen. Das wird noch richtig spannend.
Vorallem aber auch spannend für Intel selbst.
Desktop ist man bis 2022 abgehängt, Notebook wird man gerade verprügelt, Optane wird weder im Consumer noch im ProSegment so richtig angenommen, Modemsparte ist tot...Da wären gute Nachrichten mal dringend notwendig.
Und so gern ich Intel für ihren Marktmissbrauch bluten sehe, wäre ein Verlust von Intel nichts, was wir Gamer und Anwender uns wünschen dürften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Killer1980 und Chismon
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Und so gern ich Intel für ihren Marktmissbrauch bluten sehe, wäre ein Verlust von Intel nichts, was wir Gamer und Anwender uns wünschen dürften
Bis zu dieser Stelle gebe ich dir recht.
Im Gaming Bereich war Intel nie und brauchen tun wir sie da auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Salutos schrieb:
Bis zu dieser Stelle gebe ich dir recht.
Im Gaming Bereich war Intel nie und brauchen tun wir sie da auch nicht.
Das war jetzt auf den gesamten Bereich, also von CPUs bis Lan-Chips gemeint.
Und da will ich Intel ganz sicher nicht missen. Du etwa?
 
Salutos schrieb:
brauchen tun wir sie da auch nicht.

Konkurrenz schadet nie! Man siehe wie schnell Intel von Quad Cores im Consumer Markt auf 8 und 10 Kerne hoch gegangen ist. Intel muss nicht gleich eine "3080 Ti" liefern. Es langt wenn es eine ~1060/2060 ist damit kann man dann ausbauen und Nvidia so wie AMD unter Druck setzen.

Klar, die Karten werden wohl nicht für Gamer sein aber wie gesagt eine günstige Karte die halbwegs etwas leistet wäre schon viel wert. Vor allem da Intel halt doch für Qualität steht, mal abgesehen von den GPU Treibern ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, LamaTux, Shoryuken94 und 3 andere
Vor allem da Intel halt doch für Qualität steht ;)

@Cool Master Der war gut :D

Je mehr Firmen, desto besser für uns Käufer.
Eine große dritte Partei würde das Feld wieder aufmischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle, Otsy und Mcr-King
Zurück
Oben