Techniker (Elektrotechnik)

homer092

Lieutenant
Hallo !

Ich mache im Moment eine Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik. Daran anschließend könnte man ja eine Weiterbildung zum Techniker machen. Weiß jemand ob sich das lohnt? Also sind ja immerhin 2 bzw. 4 Jahre (Voll- bzw. Teilzeit). Lohnt sich das? Wie groß sind da die Verdienstunterschiede später (Geselle / Techniker)? Und was macht man als Techniker anderes als ein "normaler" Geselle?

Vielen Dank !

Gruß

Homer

Lohnt sich auf jeden Fall. Ein Geselle schraubt, ein Techniker plant bzw. arbeitet dem Dipl. Ing. zu (und wird lieber eingestellt als in Ing. da er billiger ist, aber über ähnliches Wissen verfügt).

Kumpel von mir hat erst 4 Jahre als Geselle gearbeitet, dann die Weiterbildung zum Techniker E-Technik gemacht und ist kurz nach Abschluss Betriebsleiter bei einem mittelständischen Unternehmen geworden. Wenns hart auf hart kommt muss er zwar auch mal mit "anpacken". Aber im Normalfall plant er Einsätze und Baustellen weist die Vorarbeiter und Teamleiter ein, macht Bestellungen usw.

Also ich persönlich würde es so machen:

Geselle
Meister
Fachplaner (ist ähnlich wie Techniker nur man darf sich nicht Techniker nennen), Lohngruppe der Ingenieure angeglichen. Man macht hauptsächlich Planung und erhält noch weitere Zertifikate, wie z.B. VDE Zertifikat für Brandmeldeanlagen, LON-Bustechnik, EIB-Kurs und noch vieles mehr.
Den Fachplaner kann man allerdings nur in Oldenburg am BFE(Bundestechnologiezentrum) machen.

Vorteil ist, dass im Fachplaner auch der Betriebswirts des Handwerks mit drin ist und du später auch einfach als Betriebswirt arbeiten kannst.

Das ganze dauert ca. 2 Jahre und kosten wenn man es über die KfW-Bank finanziert ca. 25.000€

für informationen kann ich Dir die BFE in Oldenburg empfehlen.
www.bfe.de

einfach mal durch klicken.

Vielleicht hilft dir das ja.
Ich mache grade den Fachplaner da und habe auch schon vorher den Meister dort gemacht und kann die Schule nur empfehlen.

Zurück
Oben