Suche Convertible für die Uni Elektrotechnik 2022

Zentriks

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
3
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat & Uni

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Die meiste Zeit werde ich unterwegs sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Gaming PC ist vorhanden. Auf dem Convertible laufen nur einfache Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bild- und Videobearbeitung mache ich gerne. CAD-Programme nutze ich noch nicht, kann sich aber in paar Semestern ändern.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Touchscreen ist ein Muss, da ich mit einem Stift drauf schreiben will. Eine gute Display-Qualität ist mir auch wichtig.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Sollte von 8 Uhr bis 17.30 Uhr durchhalten!

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ist relativ egal welches Bestriebssystem, da ich es sonst selbst installiere.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Sollte schlicht und eine gute Verarbeitungsqualität haben.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
USB-C, Stift, Bildungs-Rabatte

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Nur Neukauf. Würde auf 1500€ gehen mit Bildungsrabatt
 
hol dir nen tablet, die ersten semester brauchst du quasi nur was um pdfs anzuschauen, mehr nicht. programmierübungen machen sich ohnehin am besten zuhause am großen bildschirm des gaming pcs
 
https://geizhals.de/lenovo-yoga-7-14arb7-v106884.html

Habe mir die Variante mit 6600U zugelegt und bin absolut zufrieden. Stift war auch incl. .
USB4 und insbesondere das OLED mit 2880x1800 (242 ppi) und 90Hz waren für mich mit ausschlaggebend.

Ob bzw. wo es das mit Bildungsrabatt gibt musst du selbst herausfinden, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bereits ein Surface Pro 6 (i7, 8 GB RAM, 256 GB SSD). Das hätte ich in den Anfangspost reinschreiben sollen. Aber die Akkulaufzeit von dem ist ziemlich mau. Vorlesung heute um 9.45 Uhr mit 100% gestartet und am Ende heute 160.30 Uhr hatte ich nur noch 20% mit Energiesparmodus. Wichtig ist auch, dass ich jetzt keine Lademöglichkeit habe.
Ich würde jetzt auch nicht wirklich mehr zu Microsoft greifen, wegen dem Preisleistungsverhältnis. Ein Tablet will ich mir nur ungern holen, da ich es privat nicht wirklich nutzen werde! Und ich will auch nicht zwei Geräte mit mir rumschleppen müssen. Nach Hause fahren geht, da dann schon die nächste Vorlesung oder Übung dann beginnt.

Bei Lenovo hätte ich gerade das Yoga 7 14 Zoll im Auge. Ich würde denke ich auf 32GB RAM, da er verlötet ist, und auf 1TB SSD gehen. In der Zwischenzeit werde ich mir einfach einen Adapter für mein Surface besorgen, damit ich es mit einer Powerbank zwischen durch laden kann. Ist aber keine wirklich gute Lösung auf längere Zeit.
 
Vlt wärs schlauer den Akku deines Surface zu tauschen oder in ne Powerbank zu investieren um mehr Laufzeit zu haben.
In extrem viel Power wirst du fürs Studium vermutlich nicht brauchen.
 
Also eine Powerbank habe ich bereits. Ein Surface Connect auf USB-C Kabel habe ich mir gerade eben bestellt. Soll laut Amazon am Montag ankommen. Ich hoffe jetzt mal, dass es eher am Samstag ankommt.
Das mit dem Akkutausch ist eher schwierig, da ich das nicht wirklich selber kann oder mich nicht traue, vorallem bei so einem Display. Und um München habe ich jetzt noch nicht wirklich was gefunden.
 
Zurück
Oben