Techniker in meinem Fall sinnvoll

Stevo86

Banned
Hallo,

ich bin seit 2014 Mechatroniker, arbeite aber nicht wirklich als Mechatroniker.
Bin sozusagen Druckkopf und Walzentauscher. Ich repariere Etikettendrucker und Druckmodule die mit Thermotransfertechnologie arbeiten (Zebra, Avery, TEC usw.)

Hab da auch einen ganzen Stapel Zertifikate.

Das Problem ist das die Reparaturen immer einfach werden, kein Löten und kein Messen mehr. Früher konnte man wenigstnes noch die Sensoren mit einem Poti und einem Oszi einstellen, heute ist das ein Tastendruck bzw. der Sensor wird einfach erneuert.

Und gerade bei Zebra geht die Richtung auch immermehr dahin das der Kunde viel selbst machen kann, mit Videos usw.

Außerdem regt mich der ganze Telefonsupport und der Außendienst auf. Zudem ist die Bezahlung mehr als schlecht.

Also möchte ich mich weiterbilden, Teilzeit und Fernlehrere kommt nicht in Frage. Ich müßte also von 760€ Meisterbafög leben, sollte aber für 2 jahre gehen.

In meiner Nähe werden folgende Techniker angeboten:

Maschinenbau (nichts für mich)
Mechatronik (wieder nichts halbes und nichts ganzes, zudem zuviel "Metall" bei dem ich nie gut war)

Ich schwanke zwischen den folgenden

Informatiktechnik
Elektrotechnik FR Datenverarbeitung.

Aktuell gehts eher in Richtung Elektrotechniker, weil man da wohl mehr Möglichkeiten hab und ich zumindest die Grundlagen habe.(Elektrotechnik usw)
Beim Informatiktechniker finde ich vieles zwar sehr interessant, aber ich hätte 0 Grundlagen in Sachen Progammierung usw.

Nur Mathe macht mir bei beiden Sorgen, hab nur Realschule.

Haltet ihr eine Weiterbildung für sinnvoll? Bin allerdings schon 30..

Hallo

Stevo86 schrieb:
Bin sozusagen Druckkopf und Walzentauscher. Ich repariere Etikettendrucker und Druckmodule die mit Thermotransfertechnologie arbeiten (Zebra, Avery, TEC usw.)
...
Das Problem ist das die Reparaturen immer einfach werden, kein Löten und kein Messen mehr. Früher konnte man wenigstnes noch die Sensoren mit einem Poti und einem Oszi einstellen, heute ist das ein Tastendruck bzw. der Sensor wird einfach erneuert.
Ich kenne das, ich habe knapp 10 Jahre Laserdrucker, Etikettendrucker (Zebra war auch dabei) und Olivetti Nadeldrucker für behördliche Dokumente repariert, das wurde damals schon immer langweiliger.
1999 als ich in der Druckerbranche anfing und Din A3 Laserdrucker so groß waren wie eine Kommode und 15000+ DM kosteten konnte man in der Branche noch gut Geld verdienen aber die Zeiten sind vorbei.
Ich bin froh aus der Branche raus zu sein, da gibt es keine interessante/anspruchsvolle Arbeit mehr für einen Elektroniker und man kann kein gutes Geld mehr verdienen, neuere Geräte werden auf Garantie vom Hersteller repariert/getauscht und ältere Geräte werden weggeschmissen.

Stevo86 schrieb:
Haltet ihr eine Weiterbildung für sinnvoll? Bin allerdings schon 30..
Was ist das denn für eine Frage ? Weiterbildung ist immer sinnvoll und man ist nie zu alt dafür, ich habe meinen Informationstechnikermeister auch erst mit knapp 40 Jahren angefangen.
Ich hatte dann als Meister auf einen Schlag über 1500€ Brutto mehr und im Laufe der letzten 4 Jahre noch einmal 2 Gehaltserhöhungen, meine Gehaltserhöhung ist bei vielen ein ganzer Monatslohn.
Mach es und du wirst es nicht bereuen, gerade heutzutage bei der großen Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt ist Fort-/Weiterbildung einer der Schlüssel zum Erfolg.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Über Mathe musst dir keine Sorgen machen.
Beim Techniker Fachrichtung Elektrotechnik hast du nur im ersten Jahr Mathe und es Interessiert keine Sau. Das kommt hinterher nichtmal ins Endzeugnis.

BaWü, obs wo anders anders ist, bitte prüfen....

Zuletzt bearbeitet:
An meiner Schule gibts im ersten Jahr Mathe 1 (5 Stunden pro Woche) und im zweiten Mathe 2 mit 2 Stunden.

Angemeldet hab ich mich jetzt mal. Wird halt schwer mit den 760 Euro "Meisterbafög" da man sich da ja fast mit 10 000 Euro verschuldet, aber was will ich sonst machen.

Habe noch 2 andere "Eisen" im Feuer, die sich im Oktober entscheiden.

Ich hab vor kurzem den Techniker Elektrotechnik Vollzeit in NRW abgeschlossen. War fande ich recht einfach und Mathe ist locker zu schaffen ;)

Mach dir eine schöne Zeit und genieß nochmal Ferien.

Vom Meisterbafög ist ein Teil als Zuzahlung den du nicht zurück zahlen musst. Ich meine das wären um die 250€ im Monat.

Viel Erfolg!

enthalten von den 760€ Meisterbafög ist doch auch ein Anteil (ca. 1/3?) den man behalten kann, oder? Bei mir waren es keine 10k die ich zurückzahlen musste.

Hast du ein paar Reserven die du nutzen kannst?

Das (Meister)Bafög hat sozusagen 2 Komponenten, Staat/Landkreis und KfW.

Vom Staat/Landkreis bekommst du irgendwas um die 250€ (wie oiram45534 schon geschrieben hat) + Zuschuss für die Krankenversicherung, falls du über 25 Jahre alt ist. Die 250€ + x musst du nicht zurückzahlen, wird dir quasi "geschenkt".

Alles, was du mehr bekommst, kommt von der KfW und das musst du auch wieder zurückzahlen, wobei nach erfolgreichem Abschluss X% erlassen werden sowie wenn du dein Darlehen innerhalb einer gewissen Zeit auf einen Schwung zurückzahlen kannst.

Zurück
Oben