27 Zoll mit Full HD in meinem Fall sinnvoll?

alaxay

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

Und zwar möchte ich hier keine Empfehlungen von Monitoren haben, sondern nur wissen welche Größe und Auflösung er haben soll.

Ich habe nämlich 1,25 Dieptrien auf beiden Augen und bin kurzsichtig. Jetzt ist meinr Frage: ich habe leider ein begrenztes Budget, und ich muss mich daher entscheidne zwischen 24 Zoll FHD und 27 Zoll FHD. Da ich beim zocken sowieso keine Brille aufhabe und der Monitor in einer Entfernung von knapp 1m steht, sehe ich dann noch einen Unterschied in der Pixeldichte zw. diesen 2 Monitoren? Hat hier vllt. jemand Erfahrung damit?

Wäre euch sehr dankbar für hilfreiche Antworten :)
Lg alaxay

Für FullHD würde ich 24 Zoll nehmen.

Bei Kurzsichtigkeit ist das im Grunde auch egal.
Interessant wird es (bei mir z.B.) bei beginnender Altersweitsichtigkeit.
Dann sind zu kleine Darstellungen echt nervig.

Deshalb habe ich z.B. auch meinen 2560x1440 Monitor mit 32 Zoll (etwa gleiche Pixeldichte wie FullHD auf 24 Zoll)
Noch gröber würde ich aber nicht nehmen wolen - kleiner aber auch nicht.

Wenn ich irgendwann mal auf 4K gehe, muss das nen 40 Zöller werden. :)

Da ich selber Brillenträger bin, finde ich es problematisch "ohne" Brille am PC zu sitzen! Persönlich würde ich nen 27er nehmen.
Und bei 1,25 Dioptrien keine Brille, gerade am PC zu tragen, ist unverantwortlich!

LG Frau Kalinke

Bei mir ist es nach mehr als 30 Jahren am Bildschirm inzwischen so, dass die einzige Entfernung auf der ich ohne Brille scharf sehe, exakt die Entfernung zum Bildschirm ist :D

Hi

Ich habe -6,25 auf beiden augen , Schuld daran ist ein Virus names Hennochschönlein und eine Haut Krankheit Pumpura , und brauche daher für immer eine Brille.

Ich habe einen LG 29eb93-p und Arbeite bei 2560x1080@75hz bei 125% Text Skalierung ohne Probleme.

Mfg.

Gerade bei dem was die Ursache für zunehmende Kurzsichtigkeit ist setze ich eine Brille auf, sonst wird das nämlich noch schlechter. Von daher würde ich dann gerade an Deiner Stelle den 27er nehmen auch wenn man als Normalsichtiger oder wenn Du einfach mal die Brille aufsetzt die Pixel wirst einzeln benamen und zählen können.

Ansonsten hilft in solchen Fällen nur individuell ausprobieren was für Dich persönlich sinnvoll ist.

Hallo,

nicht falsch verstehen, aber was zum Teufel reitet solche Leute, dass sie solche Fragen stellen? Woher sollen wir wissen, was für seine Augen gut ist, wie er dies oder das empfindet? Das muss ich selber ersehen!

Mein Tip als Brillenträger: Brille auf und gut,sonst hast du in ein paar Jahren -5.00 Dioptrin!
@ topic: 24" würd ich als Maximum für FHD ansehen,darüber sind WQHD sinnvoller.

Ich habe selbst einen 27er FHD Monitor im Einsatz und sitze ebenfalls ca. 1m davon weg.
Ich bin sehr zufrieden damit, sehe keine Pixel und würde Dir ebenfalls zu einem 27er raten.

Teilweise wird in den verschiedenen Foren zu einem Auflösungsoverkill geraten, der meiner Meinung nach nicht immer sinnvoll ist.
Vielleicht demnächst ein Handy mit UHD kaufen?

Ich habe einem 27" wqhd Monitor und einen 24" fullhd Monitor. Wen ich an dem fullhd Monitor sitze, kam ich die Pixel zählen. Was willst du denn mit dem Monitor machen? Beim spielen kann die Auflösung nie hoch genug sein. Beim arbeiten kommt es drauf an wie gut die Software skaliert. Wenn Texte winzig werden, das man sie nicht mehr lesen kann, sollte die Auflösung lieber etwas niedriger gewählt werden. Wobei auf meinem Surface mut 2160x1440@12" habe ich im Office keine Probleme irgendwas zu erkennen.

Zurück
Oben