TechniSat Skystar 2 streikt?!

ThYpHoOn

Cadet 4th Year
Moin,

habe mir gestern eine DVB-S PCI Karte für meinen PC geholt. Die Skystar 2 von TechniSat. Habe diese dann eingebaut und Treiber installiert. Allerdings findet ProgDVB und DVBViewer (habe beide versucht) keine "normalen" Programme wie RTL oder ZDF etc. sondern nur BibelTV und anderen ausländischen kram wie AlJazeera. Auf dem normalen Receiver für meinen Fernseher geht alles wunderbar. Es geht um Astra 19,2° Wodran kann das liegen das die Skystar 2 nur so komische Programme findet? Selbst bei vorgegebenen Programmlisten findet er kein Signal zu Ard, ZDF und co.

Greetz ThY

BibelTV braucht keine 22kHz Umschaltung. Gleiches Problem bei meiner Pinnacle PCTV-Sat, wenn ich 100 Meter Kabel verwende, bei 50 Metern funktionierts jedoch. Vielleicht ist aber auch der Tuner der Karte defekt, denn die Skystar wird doch auch schon seit Jahren nicht mehr produziert (wohl gebraucht gekauft, oder?).

Ne, die hab ich bei meinem Fachhändler gekauft, das ist die Skystar 2 DVB-S. Wird die nicht mehr Produziert?!
Was meinst du denn mit einer 22kHz Umschaltung? Also wegen 100 Meter Kabel habe ich vorhin extra mal meinen PC mit nem ~5 Meter Kabel direkt an den Verteiler gepackt und trozdem keine Veränderung bekommen.

Greetz ThY

Ich glaub ich hab den Fehler gefunden. Dein Mutli-Tap ist ja nur Vertikal-/Horizontal. Solch ein Multi-Tap ist nur für analoges Satellitenfernsehen geeignet (ist dein Nokia-Receiver analog?). Ein digitaler Multi-Tap muss zusätzlich noch Low- und High-Band Eingänge haben. Zwischen diesen beiden wird dann über ein 22kHz Signal vom Receiver umgeschaltet. Wie alt ist denn die Sat-Anlage?

EDIT: Deine Karte hab ich mit der ersten Skystar verwechselt. Die hatte noch einen MPEG2-Decoder und wird seit Jahren nicht mehr produziert.

Zuletzt bearbeitet:
Okay muss zu meiner entschuldigung sagen das ich das alles bei meiner Freundin versuche.
Sogesehen auch relativ wegni Ahnung von dem hier verbauten Material habe.

Es ist auf jeden Fall ein Analoger Receiver: "Nokia stereo satellite receiver sat 820 S".

Das bedeutet hier ist nichts mit DVB-S Empfang? Bzw. man müsste dann die ganze anlage erneuern oder?

Ja da müsste die ganze Anlage erneuert werden, außer Bibel-TV und einer handvoll anderer Sender geht da digital nichts.

@simpson474: was ist denn ein Multi-Tap? Ich kenn das Phänomen von analogen LNBs, die nur das Low-Band empfangen, die digitalen Sender werden aber fast ausschließlich auf dem High-Band übertragen. Um das zu empfangen ist ein universal-LNB nötig. Aber ich nehme an, du meinst etwas ähnliches bei Mehrteilnehmeranlagen?

Ein Multi-Tap ist ein Art Verteiler der eben die einzelnen Teile des Satellitensignals erhält (Low-Band, High-Band, Vertikal, Horizontal) und dann an eine gewisse Anzahl an Reciever weiterleiten kann. Im Grunde ist jedes Mehrfach-LNB auch ein Multi-Tap nur bis maximal 4 Teilnehmer, da der Platz im LNB nicht für einen größeren Multi-Tap ausreicht. In diesem Fall ist jedoch eine Anlage mit Multi-Tap vorhanden, allerdings hat dieser Multi-Tap nur Eingänge für horizontal und vertikal, Eingänge für das High- und Low-Band fehlen.

Ahja, ich kenn das unter dem Namen Multi-Switch, aber scho wieder was gelernt :)

Okay danke für die Hilfe!

Nun suche ich allerdings nach einer Alternative. Da ich nun nicht die ganze Anlage meiner Freundin erneuern möchte, fällt mir eine Alternative ein von der ich gelesen habe: Es soll ein USB-Empfagns-Stick für DVB-S geben?! Was soll das sein? Bzw. ersetzt so ein Empfangsstick eine Komplette Sat-Schüssel?

Greetz ThY

Für Satellitenempfang brauchst du immer eine Satellitenschüssel. Je nachdem, wo du wohnst, wäre vielleicht DVB-T eine Alternative.

Ich hatte mit der selben Karte das gleiche Problem. Das war aber ein Fehler der Sat Karte, sonder es lag an meinem LNB. Ich hatte noch einen alten LNB am Start der auch hervorragend mit meinem alten analogen Receiver arbeitete. Nachdem ich mir für 45€ einen neuen LNB gekauft habe, der die erweiterten Frequenzbereiche für den Digital Empfang mitmacht läuft das alles einwandfrei. Auf einmal hat man soviel Sender auf denen auch nur mist kommt, aber Technik die begeistert.

Aber bei ihm ist es eine Mehrteilnehmeranlage, das geht in den Preisbereich von ca. 150 - 200€. Bei einem einzigen LNB ist der Tausch natürlich kein Problem.

Kann man per DVB-T auch Digitale Programme reinbekommen? Bzw. Premiere gucken können? Ich glaube nicht oder?!

Bzw. zu dem was desert_44 sagte. Kann man nicht nur den LNB auswechseln und dann vor dem LNB das Signal teilen, so das eins direkt zu meinem PC geht und eins zu dem Multi-Switch? Weil ein neuer Digitaler Multiswitch liegt Preislich nicht in meiner Klasse ;)

Zuletzt bearbeitet:
DVB-T und Premiere geht nicht. Auch das vorgeschlagene Aufteilen ist leider nicht möglich. Wenn du eine genauere Erklärung willst wieso, dann einfach nochmal melden.

EDIT: Aufteilen wäre vielleicht doch möglich, allerdings müsste sich dann einer melden, der mehr Ahnung hat in dem Bereich als ich, denn
LNB für Mulitschalter
Mulitschalter für 1 Teilnehmer
2x Verteiler
Gesamtkosten: 42,75€

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das LNB dann nicht zuviel Strom am LNB ankommt. Das müsste jemand mit mehr Ahnung klären.

Zuletzt bearbeitet:
Hab eben noch mal bisschen geschaut, wie wäre es denn wenn ich mein LNB austausche in ein Twin-LNB (~24€) das sind dann doch 2 anschlüße wo ich eins an den multi-switch stecken kann und das andere an meinen pc direkt?

Du brauchst ein Multi-Switch fähiges LNB um das LNB an den Multi-Switch zu stecken. Dieses LNB kannst du aber nicht an die Skystar stecken, da zuerst ein Multi-Switch davor muss. Schau auch noch mal meinen EDIT im vorherigen Post an.

EDIT: Hier ist noch eine Skizze, wie ich mir das im voherigen Post vorgestellt habe. Vielleicht schaut mal jemand drüber und kann sagen, ob das so funktioniert:

Zuletzt bearbeitet:
Geht letztlich um 4 bzw. besser 5 Teilnehmer. Ich werde wohl mal einen Sat-Fachhandel aufsuchen müssen aber danke für deine Mühe.
Ich schau mal ob ich eventuell über DVB-T premire rein bekomme.

Greetz ThY

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben