technische Frage zu defekt vom HL 2030 Laserdrucker

wolfhunters

Ensign
Hallo

Ich habe folgendes Problem:

Bei jedem Ausdruck sind schwarze Punkte auf dem Papier vorhanden. Ich habe vor kurzem Trommel und Toner erneuert (3 Monate her). Seit dem habe ich ungefähr 100 Seiten gedruckt, also nicht viel. Die Punkte gehen nicht weg. Habe den Koronadraht gereinigt und vor dem Austausch auch die Walzen gereinigt. Jetzt habe ich gelesen, dass es an der Trommel liegen kann. Die ist aber neu, wie kann das sein?

Ich habe auch gelesen, man soll mal 5 Seiten komplett schwarz drucken, habe ich getan ohne Erfolg, aber mit der Erkenntnis, dass die Seiten nicht durchgehend schwarz sind. Der Beginn jeder Seite ist komplett schwarz. Nach dem ersten Drittel jedoch treten helle Streifen auf, die sich rytmisch wiederholen. Womit hängt den dieser Fehler zusammen?

Wäre dankbar für brauchbare Antworten.
Ergänzung ()

Hat keiner ne Idee für mich?

Habe den Drucker auch und ebenfalls zwischendurch Probleme gehabt. Die sind dann von alleine weggegangen. Würde dir raten, falls Garantie, den Support in Anspruch zu nehmen. Ansonsten ist der Drucker ja mittlerweile für kleines Geld zu haben.

Wichtige Drucke mache ich ohnehin im CopyShop.

was für Toner verwendest, was für eine Trommel hast du gekauft, was druckst du (zb. Etiketten)?
Hast du auch das Laserfenster gereinigt? Hast du die Trommel mal rausgenommen und langsam gedreht und die Stellen gereinigt, an denen die Punkte auftreten?

Mach sehr vorsichtig bei jeglichem Kontakt mit der Trommel (glänzende Walze).Sie wird sehr schnell beschädigt.

Bei so einem Fehler ist nicht gleich der Ganze Drucker defekt!

Brother HL2030 - Verbrauchsmaterial Toner TN-2000 und DR2000

War die Trommel ein Original Brother Teil oder ein Rebuild (aufbereitetes) Teil.

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

1. Defekt/Beschädigung der Trommeloberfläche

-die Punkte treten vereinzelt aber immer im gleichen Abstand auf

-auf der Trommeloberfläche sind Beschädigungen zu erkennen (Im Prizip kleine Löcher in denen sich der Toner sammelt und auf das Blatt kommt)

2. Defekt des Trommelabstreifers

- die Punkte sehen mehr wie auf das Blatt "gepuddert" aus

(In der Trommel funktioniert der Abstreifer der diese reinigt nicht korrekt)

3. Tonerpulver ist im Drucker verteilt

- Tonerpulver ist (unbeabsichtigt) beim Tonereinlegen im Drucker/in der Trommel verteilt wurden
-Toner/Trommel und auch im Drucker nachsehen ob dort Tonerpulver verteilt ist

Lösung Tonerpulver entfernen :D

Es gibt spezielle Tonerstaubsauger - ich denke zur Not geht vielleicht auch ein Normaler.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben