HL-2030 druckt leicht gräulichen Hintergrund, manchmal Flecken

Photon

Commodore
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
5.036
Hallo Community,

ich habe schon seit über 5 Jahren den Brother HL-2030 S/W-Laserdrucker am Laufen. Die Trommel wurde noch nie gewechselt, der Toner bereits zweimal und zwar mit kompatiblen Kartuschen (aber nicht Nachfülltoner). Gedruckt wird eher selten.

Seit einigen Monaten trat das Problem auf, dass die Ausdrucke einen relativ gleichmäßigen grauen Hintergrund hatten. Seit 1-2 Wochen hat sich das Problem verschlimmert: Zusätzlich zum grauen Hintergrund hatten manche Ausdrücke auf dem linken Rand einen leopardartigen Muster, letzterer Effekt trat aber nur ab und zu auf. Ich habe die Tonerkartusche mit so einem eingebauten Schiebeteil gesäubert, damit sind die Flecken zu großen Teilen verschwunden, kleine Flecken tauchen aber immer noch auf. Der graue Hintergrund bleibt sowieso unverändert.

Nun frage ich mich, ob einfach nur der Toner zuneige geht oder irgendwas am Drucker defekt ist. Vielleicht muss ja die Trommel gewechselt werden (laut Diagnose-Ausdruck ist sie eigentlich bei 71,2%, also vermutlich eher nicht - aber wer weiß)? Ich glaube mal aufgeschnappt zu haben, dass ein grauer Hintergrund auftaucht, wenn der Toner zuneige geht, aber von Flecken war nie die Rede. :) Außerdem sind die Ausdrücke abseits der Flecken und des Hintergrunds ziemlich gut.

Man könnte jetzt natürlich neuen Toner kaufen und testen (kompatiblen Toner gibt es im Amazon-Marketplace schon für 15€), aber ich möchte ungern auf einem kaputten Drucker und zwei vollen Toner-Kartuschen sitzen bleiben, daher wollte ich erstmal rumfragen, ob jemand etwas zu dem Problem sagen kann.

Vielen Dank,
Photon
 
nimm mal die Trommel raus da hat es ein Schieber und einen Drat den schieber mal hin und her bewegen und kuck ob es dann besser wird

oder hab mal mit Isopropyl Alkohol und einem weichen Tuch die Trommel gereinigt
 
Zuletzt bearbeitet:
kompatibler toner ist normal der gleiche mist wie nachfülltoner

koronadraht gereinigt? (edit hab ich überlesen)
wenn ja dann toner defekt oder trommel (wenn kein originaltoner verwendet wird) defekt
 
Also den Draht hab ich gereinigt (bzw. genauer gesagt den Schieber hin und her geschoben). Wie lässt sich denn die Trommel herausnehmen bzw. reinigen? Ich hab so ein Ding rausgenommen, wo auch der Schieber drauf war, aber ich schätze, das war die Toner-Kartusche und nicht die Trommel, oder? :)
 
Das sieht böse aus. Ehrlich gesagt, ich würde einen neuen kaufen. Wenn er schon 5 Jahre in Betrieb ist hat er ja auch seine Milch gegeben. Das sind halt SoHo Geräte. Neue Trommel und so weiter wird sich kaum lohnen. Was mich verwirrt, er zeigt ja an die Trommel wäre Okay.
Der schmiert dir den Toner komplett über das Blatt, sieht man ganz deutlich auf deinen Bildern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toner ist (fast) leer, da machen die Brotherdruckwerke dieser Generation immer Grauschleier übers ganze Blatt. Auch Kleckerkram.

Ob die Trommel hin ist, ist nicht sicher. Sicher ist nur, das Alkohol hier nichts helfen wird.

Coronendraht (das Ding unter dem Schieber) vorsichtig reinigen kann man versuchen, gut gehts auch mit einem weichen Pinsel von oben, aber vorsicht mit dem dünnen Draht der über dem Gitter gespannt ist.

Ich steck in solchen Fällen immer als erstes einen vollen Testtoner rein, dann ist es meist schon ein Unterschied wie Tag und Nacht. Refill-Toner sind bei den HL Druckern und verwandten Geräten leider wirklich oft Müll.

Wenns nicht der Toner war -> wie schon gesagt, ein Fall für die Tonne


Also: Toner auf jeden Fall hin, wie es um die Trommel steht sieht man leider erst mit nem neuen Toner.

Wenn eh alles egal ist kannste Folgendes probieren:

1) Netzschalter ausschalten, Frontklappe öffnen.
2) GO-Taste am Gerät drücken und den Netzschalter einschalten.
3) GO-Taste solange gedrückt halten, bis TONER/DRUM/PAPER LEDs leuchten.
4) GO-Taste loslassen.
5) GO-Taste 2x drücken (TONER/DRUM/PAPER LEDs) leuchten.
6) GO-Taste 6x drücken (Standard Toner).
7) Frontklappe schliessen.

Das setzt die aus dem Ruder gelaufene Biasspannung des Toners, also die Ursache für den Grauschleier, wieder auf Standardwert zurück. Hilft unter Umständen, eventuell wirds hinterher auch sehr blass. Hier keine Garantie für garnix :)

Ausserdem wird er eh bald anfangen hinten zieharmonikaförmig zu stauen oder vorne das Blatt nur ein paar cm aus der Kassette zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pizzaesser schrieb:
Ausserdem wird er eh bald anfangen hinten zieharmonikaförmig zu stauen oder vorne das Blatt nur ein paar cm aus der Kassette zu ziehen.

Das sind ja düstere Vorhersagen, woher weißt du das? :)

Die Anleitung zum Zurücksetzen der Bias-Spannung hab ich ausprobiert. Beim dritten Punkt leuchteten die LEDs nacheinander auf und als die drei aufgeführten leuchteten, hab ich die Go-Taste losgelassen. Aber Punkt 5 hat nicht geklappt, zumindest leuchteten die drei LEDs nach zweimaligem Drücken von Go nicht auf. Nach der Prozedur war übrigens die Anzeige für die Kartuschenlebensdauer zurückgesetzt, an dem Druckbild hat sich aber jenseits der üblichen Intensitätsschwankungen nichts verändert.
 
Das mit dem Stau vorne und hinten kriegen die meisten noch ein gutes Stück vor 10.000 gedruckten Seiten oder eben nach ein paar Jahren, auch die Faxe und Multifunktionsgeräte mit dem Druckwerk Ich repariere nu seit über 10 Jahren Brother und hab jede Woche noch 1-2 davon aufm Tisch. Aber man geht natürlich nicht so ins Detail, weils bei den billigen Modellen eben schnell unrentabel wird.

Ich vermute du hast den Trommelzähler zurück gesetzt, das ist dieser graue Balken auf den Statusseiten. Ist von der Bedienung her auch etwas unglücklich gelöst.

Laut Serviceanleitung soll man im Fall von grauem Background übrigens auch gucken ob die grüne Ready-LED angeht
wenn man 1.)TOner+Trommel komplett raus nimmt und dann 2.) die Frontklappe wieder schliesst. Wenn Ready dann immer noch grün leuchtet weisst du wenigstens dass dein Drucker den leeren Toner einfach nicht gemerkt hat weil der Sensor versifft ist :)
 
Naja, ich bin ja laut Diagnoseausgabe gerade mal bei 3,5 tausend Seiten, müsste also noch ein paar Jährchen halten. :)

Wenn Ready dann immer noch grün leuchtet weisst du wenigstens dass dein Drucker den leeren Toner einfach nicht gemerkt hat weil der Sensor versifft ist

Nee, "Toner" hat geblinkt. Also bisher sieht es so aus, als wäre der Drucker einigermaßen intakt und das Problem mit neuem Toner lösbar ist, oder?
 
Einen Versuch isses wert und die Wahrscheinlichkeit recht groß. Die Trommel hat von der bisherigen Druckleistung her ja kaum was geleistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann versuch ich das mal. Hast du vielleicht Empfehlungen für Verkäufer von kompatiblem Toner? Ich habe bisher Toner bei druckerzubehoer.de gekauft, aber mittlerweile gibt es im Preisvergleich noch billigeren Toner im Amazon Marketplace (http://geizhals.de/kompatibler_tone...96348.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform). Vermutlich alles keine Qualitätskanonen, aber ich möchte ungern 50€ für originalen Toner ausgeben, wo ich befürchten muss, dass der Drucker defekt ist. :)
 
Du machst aus dem Tausch eines Toners ja eine ganz schöne Wissenschaft.

Die Amazon Teile würde ich mal ignorieren, wenig Bewertungen und wenn Bewertungen, dann unter aller Sau.

Druckerzubehör wurde ich nehmen. Und wenn Du dort bestellst, kannst Du ja mal wieder was von den zig fach vorhandenen kostenlos Artikel mit bestellen.
 
Naja, ich dachte, wenn Pizzaesser eh beruflich mit Brother-Druckern zu tun hat, hat er vielleicht auch bezüglich Tonerwahl einen Geheimtipp auf Lager. Andernfalls nehm ich eben wieder druckerzubehoer.de.
 
Original Toner würde ich nehmen.
Ergänzung ()

Pizzaesser schrieb:
Das mit dem Stau vorne und hinten kriegen die meisten noch ein gutes Stück vor 10.000 gedruckten Seiten oder eben nach ein paar Jahren, auch die Faxe und Multifunktionsgeräte mit dem .......

Beachte bitte das rote. Es sind halt SoHo Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben