Technische und handwerkliche Fragen zu einen Ryzen-Update

Nacht3ule

Cadet 3rd Year
Hallo,

seit Ende 2017 läuft bei mir ein Ryzen 3 1200 auf einem Asus Prime B350-Plus unter Windows 10. Nun reizt mich der Gedanke, den Ryzen 3 gegen einen Ryzen 5 1600 auszutauschen.

Würde Win10 nach einem gelungenen Umbau einfach hochfahren oder kann es zu Problemen kommen? Eine Neuinstallation würde ich gerne vermeiden.

Der Einbau des Ryzen 3 war eine furchtbare Erfahrung, denn ich war allein und mit dem Kühler in der linken und dem Schraubenzieher in der rechten Hand war es schwierig, auch noch das Metallstück an der Rückseite des Motherboards in Position zu halten. Ich hatte ziemlich Panik, dass ich den Prozessor durch zu starkes Andrücken sprengen könnte.

Wie löst Ihr das? Immer mit zwei Personen? War meine Sorge vielleicht unberechtigt, weil Ryzen-Prozessoren dafür ausgelegt sind, auch einiges an auch ungleichmäßigem Anpressdruck auszuhalten oder war das, was ich da veranstaltet habe, ziemlich riskant?

Ist alles häufig eine sache der Übung und auch extrem vom Kühler abhängig.
Habe bisher die meisten PC´s allein zusammengebaut.
Meinst du nicht du solltest vllt. ein Bios Update machen und direkt zumindest nen 2000er ryzen nehmen ?
Sollte ja beim B350 chipsatz kein problem sein soweit ich weiss(Natürlich abhängig davon was du mit dem PC überhaupt machst)

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Normalerweise bootet Windows 10 nach einem CPU-Tausch problemlos (Ausnahmen gibt es aber kurioserweise: https://www.computerbase.de/forum/t...-zu-r5-3600-inaccessible-boot-device.1936518/). Ich würde vor dem Austausch mit dem Ryzen3 1200 noch das aktuelle BIOS/UEFI des Boards einspielen. Ev. hat sich mit der Reduzierung von 14 auf 12nm bei den 1600ern etwas am BIOS-Support geändert. Kann man aber sicher auch in der von ASUS bereitgestellten CPU-Supportliste nachlesen, welche BIOS-Version für den 1600 12nm gebraucht wird.
Achja, den CPU-Wechsel nimmst du besser bei ausgebautem Mainboard vor, um Beschädigungen zu vermeiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacht3ule
Bei der Rückplate einfach doppelseitiges Klebeband dran und es bleibt fest dran.
Oder einfach etwas weiches unterlegen daweile.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Achtung!!!! Einen Kühler vor dem abziehen immer erst etwas drehen! Gibt genügend Vollprofis die sich mit Urgewalt einen Sockel samt CPU zerstört haben!

Ich hab in knapp 30 Jahren noch nie eine zweite Person zum zusammenbauen eines PC`s gebraucht.

In der Regel ist es völlig egal so lange das vorhandene BIOS Version die CPU unterstützt!

Viel Erfolg!

• Gefällt mir
1. warum kein 3600?
2. ich baue große CPU Kühler immer ausserhalb des Gehäuses auf das Motherboard
3. CPU vor Umbau aufheizen, dann geht der Kühler meist einfach runter

kontrolliere jedenfalls die bios version.
damit die unterstützung des prozessors verifiziert ist.

nein, es braucht keine zwei personen, für keine cpu dieser welt.
man muß es bloß können, aber geschriebene sprache im forum ist halt ungeeignet, das zu vermitteln.
die gefahr ist abrutschen, was das board zerstören kann.
die cpu hält die auftretenden kräfte aus.

und verschiedene kühler haben verschiedene montagen.
noctua ist recht vorbildlich, weil die bei allen kühlern gute montagen haben, zudem maximal kompatibel.

das gscheiteste: du läßt es dir zeigen, von jemand der firm ist.
video geht auch, aber ist die schlechtere methode.

auch fachhändler, bzw pc schrauber in deiner nähe ist eine möglichkeit.

Nen Kühler im Gehäuse einzubauen ist blödsinn! Den ersten Funktionstest mache ich in der Regel auch noch ausserhalb des Gehäuses!

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
mrnils3 schrieb:
Ist alles häufig eine sache der Übung und auch extrem vom Kühler abhängig.

Als Privatperson, die vielleicht zwei oder drei Mal pro Jahrzehnt einen PC zusammenschraubt, ist das mit der "Übung" bei einem außerdem neuen Prozessor so eine Sache ;)

mrnils3 schrieb:
Meinst du nicht du solltest vllt. ein Bios Update machen

Das ist bereits vor ein paar Wochen im Rahmen eines RAM-Upgrades von 4 auf 16 GB passiert.

XN04113 schrieb:
2. ich baue große CPU Kühler immer ausserhalb des Gehäuses auf das Motherboard
Je nachdem, wie der Kühler mit der Backplate verschraubt wird, habe ich schon den Kühler auf den Kopf gestellt und das Mainboard draufgelegt um bequemer schrauben zu können.

Warum noch einen alten 1000er Ryzen. Aktuell sind doch die 3000er und je nach BIOS sollte ein B350 Board die auch unterstützen.

Versuch in jedem Fall die neue Revision des 1600ers zu bekommen sollte mit vorherigem BIOS Update normalerweise problemlos laufen, und gewinnt halt ein paar Prozentpunkte zur erstauflage bei ansatzweise gleichen Kosten.

MaW85 schrieb:
Bei der Rückplate einfach doppelseitiges Klebeband dran und es bleibt fest dran.

Gute Idee, danke!

MaW85 schrieb:
Oder einfach etwas weiches unterlegen daweile.

Ja, hatte ich gemacht. Und dann geflucht und gebangt, weil alles verrutschte während ich wie blöde mit dem Schraubenzieher gegen die Schraube gedrückt habe und die Spiralfeder sich kaum zu bewegen schien und ich jederzeit ein Platzen der CPU erwartete! Horror ...
Ergänzung ()

Polishdynamite schrieb:
Achtung!!!! Einen Kühler vor dem abziehen immer erst etwas drehen!

Wegen der Haftwirkung der Wärmeleitpaste?
Ergänzung ()

LGTT1 schrieb:
Versuch in jedem Fall die neue Revision des 1600ers zu bekommen

Ja, danke! Wenn ich etwas fixer gewesen wäre, dann hätte ich die neue 12nm-Variante neu für 79€ bekommen können. Bei der Summe, die ich offenbar noch für den R3 1200 erhalten kann, eigentlich ein No-Brainer ...

Zuletzt bearbeitet:
jo, kalt heisst steif heisst zäh heisst, daß die haftwirkung so groß sein kann, daß du unter umständen die cpu aus dem sockel ziehst.
was beschädigung bedeuten kann, deswegen unbedingt vermeiden.
ein bissl warm werden lassen und drehen ist die gscheiteste methode.

• Gefällt mir
XN04113 schrieb:
1. warum kein 3600?

Falls er günstig zu bekommen ist, dann wäre das auch eine Möglichkeit. Ich möchte mich jetzt nur schon mal informationstechnisch munitionieren, damit ich bei einem entsprechenden Angebot sofort reagieren kann.

Ich würde erstmal das aktuellste BIOS aufspielen:
https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-B350-PLUS/HelpDesk_BIOS/
bzw. Version 5407 https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/PRIME_B350-PLUS/PRIME-B350-PLUS-ASUS-5407.zip vom 15.01.2020.

Dann würden auch die aktuellen Zen2 CPUs laufen,
z.B. der AMD Ryzen 5 3600 https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-100000031box-a2064574.html für 170€

(Und wenn dir die Montage des Boxed-Kühlers zu kompliziert ist, kaufe einfach einen anderen,
z.B. den Noctua NH-L9x65 https://geizhals.de/noctua-nh-l9x65-a1246881.html für 51€.
)

Deathangel008 schrieb:
meinst du den alten 1600AE oder den 1600AF, welcher nichts anderes als ein etwas niedriger getakteter 2600 ist?

Eher ein AF. Es sei denn, es gibt den AE für 'nen Fuffi! ;)

Deathangel008 schrieb:
was machst du mit der kiste?

Ich möchte endlich neuere Strategiespiele zocken können, wozu mir auch noch die passende Grafikkarte fehlt. Entscheidend für meinen Wunsch nach einem Prozessor-Upgrade ist der Eindruck, dass es nur wenig kosten könnte eine viel bessere CPU zu erhalten.

@Nacht3ule:
brauchen nicht gerade strategiespiele oft ordentlich singlethreadpower? da wäre ein 3600 schon deutlich besser als ein 1600AF oder gar AE. welchen RAM hast du?

@KnolleJupp: für 45€ kriegt man aber auch deutlich bessere kühler.

Sapphire Forum
Zurück
Oben