Technische und logistische Fragen zu FTTH bei Neubau (Mehrfamilienhaus)

Jaros

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
82
Hallo,

bin gerade ein wenig überfordert. :(
Zur Zeit bauen wir ein Mehrfamilienhaus, das im Oktober bezugsbereit ist. Das Haus wurde in einem neu erschlossenem Gebiet gebaut. Die zuständigen Behörden/Institutionen haben in den Straßen Gas, Wasser und Telefon gelegt.
So weit, so gut.

Unser Haus hat einen Hausanschluss, wo das schwarze Kabel mit Telefonhöhrern drauf aus der Wand kommt. Ist also das normale Kupferkabel der Telekom. Soweit auch klar. In die Wohnungen hat der Elektriker ein normales Telefonkabel (8 Adern) gelegt, das in den Keller führt (dort aber noch nirgends angeschlossen ist).

Nun haben wir neulich einen Anruf bekommen, dass die Telekom in dem Gebiet noch Glasfaser legen wird. Schwiegervater ist dann gleich los und hat entsprechende Anträge gestellt, damit auch ein Glasfaserkabel ins Haus kommt.

Jetzt wollte ich unseren Internet- und Telefonanschluss aus der alten Wohnung in die neue umziehen lassen zum Termin Ende September. Der Telekommitarbeiter erzählt mir, dass in der neuen Adresse noch kein Anschluss verkabelt wurde. Das stimmt, das schwarze Telekomkabel guckt nur aus der Wand. Mehr nicht.
Ich erzählte ihm, dass in dem Gebiet noch Glasfaser gelegt werden soll und wir daher auch gerne den entsprechenden Anschluss hätten. Er hat mich an die Bauherrenhotline verwiesen.

Mit der Bauherrenhotline habe ich vorhin telefoniert. Die sagt mir, das Glasfaserkabel wird von der Straße an den Hausanschluss angeschlossen. Von dort muss dann jeweils ein Kabel in die Wohnungen führen.

Nun meine Fragen: Benötige ich das normale Telefonkabel, das der Elektriker gelegt hat überhaupt noch?
Wenn nicht, könnte man dann den entsprechenden Kabelschacht nutzen, um da das Glasfaserkabel in die Wohnungen zu ziehen? Denn im Moment bezweifle ich, dass ein Leerrohr für Glasfaser im Haus verlegt worden ist. Ursprünglich war das nämlich nicht vorgesehen, da nicht abzusehen war, dass die Telekom in einem neu erschlossenen Gebiet nochmal die Straße auf machen würde, um dann doch Glasfaser zu legen (hätten die das nicht früher wissen können??). Daher haben wir normal mit Kupfer geplant.

Und wer verlegt innerhalb des Hauses das Glasfaser? Die Telekom? Der Elektriker?

Anschlusstechnisch in der Wohnung habe ich mit einer FritzBox 7490 geplant. Kann die Glasfaser? Laut Webseite ja, aber ich sehe dort keinen Anschluss. Man benötigt wohl ein Glasfaser-Modem. Woher bekomme ich das?

Danke schon mal für die Hilfe.
 
Danke. Der Link hat ein bisschen Hintergrundwissen geliefert.

Ich denke mal, das Telefonkabel vom Elektriker brauche ich nicht mehr. Das kann daher raus. Ist aber das Glasfaserkabel auch nicht zu groß, dass es durch den Kabelkanal passt?
Ich habe Null Ahnung, wie dick solche Glasfaserkabel sind, die vom Keller in die Wohnungen gelegt werden. So dünne Adern, wie man sie bei Servern einsetzt werden sich sicherlich nicht sein. Oder?

Ich möchte einfach vermeiden irgendwo Kabel auf Putz zu verlegen oder gar noch mal irgendwas auf zu klopfen. Das geht nämlich absolut nicht.
 
In unserem Telekom-Glasfasermodem ist die ankommende Faser schon sehr dünn, ungefähr wie ein Ohrhörerkabel für Smartphones.
 
Zurück
Oben