Mehrfamilienhaus ohne Makler kaufen, Maklergebühr sparen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mistral7 schrieb:
Ich kenne den Maklervertrag zwar nicht, aber in diesem Fall hat der Verkäufer mit dem Makler vereinbart, dass der Käufer die Maklergebühr zahlt.

Und es gibt kein zusätzlichen Pasus, bei dem bei einem freien Verkauf der Verkäufer die Maklerprovision schuldet?!?

Solange du den Vertrag nicht kennst, können wir hier wirklich nur raten und du hast ebenfalls keine Rechtssicherheit.
 
_killy_ schrieb:
Und es gibt kein zusätzlichen Pasus, bei dem bei einem freien Verkauf der Verkäufer die Maklerprovision schuldet?!?
Ja, das könnte sein.
Der Verkäufer hätte dann ja noch die Möglichkeit den Maklervertrag zu kündigen und danach das Haus zu verkaufen.


Aber die Frage hier war ja nur, ob der KÄUFER eventuell die Maklergebühr zahlen muss.
Und da sind wir uns ja inzwischen einig, dass der Käufer diese in keinem Fall zahlen muss!
Ergänzung ()

Bully49 schrieb:
Wenn du den Maklervertrag nicht kennst, woher weiß du denn von einer Vereinbarung?
Das könnte ja z.B. in der Zeitungsanzeige stehen, dass der Käufer die Maklergebühr zahlt.
 
Wenn Du Dir das einreden willst. Um es mal in einfacher Sprache zu erklären:

Der Verkäufer hat sich einen Zielpreis von 250.000€ gesetzt.
Der Makler will 50.000€ haben.
Der Makler bietet das Haus für 350.000€ an.
Du kaufst das Haus unter Umgehung des Maklers für 300.000€
Der Verkäufer gibt dem Makler seine 50.000€
Alle sind glücklich.

Nun verstanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simpsonsfan
Nein.
Ich würde das Haus direkt vom Verkäufer kaufen für 250.000 €.
Der Makler bekommt nichts. Weder vom Käufer noch vom Verkäufer.
 
Und woher kennst Du den Zielpreis des Verkäufers? Du kennst doch allenfalls das was er Dir sagt.
 
Ich habe aber verstanden, dass folgendes Problem besteht:

Es kann allerdings sein, dass der Verkäufer einen sogenannten "Alleinvertrag" mit dem Makler hat, der besagt, dass der Verkäufer -sollte er das Objekt während der Laufzeit des Maklervertrags ohne Makler verkaufen, der Verkäufer etwas an den Makler zahlen muss.
Ergänzung ()

Micha- schrieb:
Und woher kennst Du den Zielpreis des Verkäufers? Du kennst doch allenfalls das was er Dir sagt.
Der Zielpreis des Verkäufers kann mir sowieso egal sein.
Ich mache dem Verkäufer einfach direkt ein Angebot, was mir das Haus Wert ist.
 
Der Makler klagt sich zur Not sein Geld vom Verkäufer ein. Der Verkäufer hat mit dem Makler einen Vertrag geschlossen und ist das, was dort vereinbart wurde schuldig. Und dass der Verkauf dann exklusiv durch diesen Makler stattzufinden hat und sonst dennoch Provision fällig wird, ist nun mal üblich. Daher wird es in dem Fall auch so sein. Hätte der VK das nicht gewollt, hätte er halt keinen Makler engagieren sollen.

Das Vorhaben, den Makler einfach auflaufen zu lassen, wird so in der Praxis geringe Chancen haben. Und falls im Kaufvertrag bspw. vereinbart wird, dass der Käufer die Maklercourtage zu zahlen hat und der Käufer das unterschreibt, dann kann er sich (im Gegensatz zu evtl. Einfamilienhäusern) hinterher nicht darauf berufen, dass das illegal wäre. Weil es das nicht ist. Verträge sind zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
mistral7 schrieb:
Der Verkäufer hätte dann ja noch die Möglichkeit den Maklervertrag zu kündigen
Du bist ja ein ganz Schlauer...

Genau deshalb enthalten solche Verträge auch Klauseln, die genau das Regeln und Sperrfristen enthalten bzw. der Vertrag Laufzeiten hat...
mistral7 schrieb:
Ich mache dem Verkäufer einfach direkt ein Angebot, was mir das Haus Wert ist.
Ich sage dir wies weitergeht: Er wird dich an den Makler verweisen. Du bist jetzt clever und sagst, dann hast kein Interesse mehr, das Angebot platzt. Der VErkäufer wird mit den Achseln zucken und sagen, dass das dann eben so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und _killy_
Ich rate mit dieser Portion an Naivität allerdings generell von Geschäften dieser Größenordnung ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _killy_ und Col. Jessep
Erkekjetter schrieb:
Du bist ja ein ganz Schlauer...

Genau deshalb enthalten solche Verträge auch Klauseln, die genau das Regeln und Sperrfristen enthalten bzw. der Vertrag Laufzeiten hat...
Warum so unfreundlich?

Das hatte ich doch weiter oben in ähnlicher Form auch schon so geschrieben.

Ich glaube aber schon, dass es oft vorkommt, dass der Verkäufer gar nichts an den Makler zahlen muss, wenn der Verkäufer selber einen Käufer findet. Das wäre ja auch unfair. Wieso soll der Verkäufer etwas an den Makler zahlen, wenn er -der Verkäufer- es schafft selber einen eigenen Käufer zu finden?
 
Richtig frech von dir. Der Makler möchte halt für die 2 Fotos und die Immoscout Anzeige seine 50.000,00 € haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
mistral7 schrieb:
Wieso soll der Verkäufer etwas an den Makler zahlen, wenn er -der Verkäufer- es schafft selber einen eigenen Käufer zu finden?

Weil es ebend einen Vertrag gibt an dem sich der Verkäufer zu halten hat wenn er mit einen Markler zusammen arbeitet! Tut er dies nicht macht er sich Vertragsbrüchig und kann vom Markler auf Schadensersatz verklagt werden sofern nicht explizit im Vertrag daraufhin gewiesen wird dass der Verkäufer auch neben dem Markler auf Käufersuche gehen kann! Und die genauen Vertragdetails zwischen Verkäufer und Markler kennst Du halt nicht! Das hast Du halt bis jetzt immer noch nicht begriffen! Solche Verträge gibt es halt nicht umsonst und an den Vertrag sollte man sich schon halten.

Du denkst halt echt so naiv und meinst wenn Du den Käufer direkt anschreibst und Preis X nennst dass er auch sofort an dich verkauft. Eher wird das passieren was hier im Thread schon genannt wurde (Verweis auf Markler, Markler Kosten werden auf den Kaufpreis des Hauses draufgeschlagen den Du am Ende bezahlst) oder er verkauft gar nicht an Dich!

Warum Du wie ein bockiges und trotziges Kind glaubst und auch auf Krampf dran festhälst dass du garantiert das Haus für Summe X mit Umgehung des Marklers bekommt ist bemerkenswert.

Wenn der Verkäufer sich halt dafür entschlossen hat beim Verkauf seines Hauses einen Markler hinzuzuziehen ist das halt so. Und Du musst es entweder akzeptieren oder lassen und nicht trotzig meinen am Markler vorbei das Haus ohne Marklergebühr zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Yiasmat schrieb:
Und die genauen Vertragdetails zwischen Verkäufer und Markler kennst Du halt nicht! Das hast Du halt bis jetzt immer noch nicht begriffen!
Lüge doch nicht dauernd rum
Das habe ich sehr wohl begriffen und auch weiter oben geschrieben.
Yiasmat schrieb:
Warum Du wie ein bockiges und trotziges Kind glaubst und auch auf Krampf dran festhälst dass du garantiert das Haus für Summe X mit Umgehung des Marklers bekommt ist bemerkenswert.

Ich bin weder bockig noch trotzig. Aber du bist beleidigend.
Was ich geschrieben habe stimmt!
 
mistral7 schrieb:
Warum so unfreundlich?
Ist nicht unfreundlich. Es ist sarkastisch.

Wenn das nämlich alles so einfach wäre, würds jeder so machen. Das ist aber eben nicht der Fall. Und dennoch gibt dir das nicht zu denken.
 
Was ich meinte:
Warum umgehen so viele Käufer den Makler, wenn das gar nichts bringt?
Irgendeinen Nutzen muss das ja haben, sonst würden manche Käufer das ja nicht machen.
Und diese Käufer wissen in der Regel ja auch nicht, was im Maklervertrag drin steht.
 
Woher stammt dein Wissen bezüglich dieser Aussage:
mistral7 schrieb:
Warum umgehen so viele Käufer den Makler, wenn das gar nichts bringt?
Mir ist das nicht bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
Das wurde mir selber von einem Makler so berichtet, dass einige Leute versuchen, den Makler zu umgehen.
Ich hatte schon häufiger mit Maklern zu tun. Du ja anscheinend nicht.
 
Einige ist nicht viele. Und die Betonung liegt hier sicher auf versuchen. Nicht, dass sie das wirklich schaffen. Und der Grund dafür lieferst du hier doch: weil sie das selbe denken wie du und sich für „schlauer“ halten.

Aber lass doch das Thema einfach abkürzen: Mach wie du denkst und lass und an deinen dann gemachten Erfahrungen teilhaben (mit Nachweis natürlich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
Woher weisst du denn dass diese Verkäufer einen Markler nutzen und diesen auch umgehen? Welche genauen Fakten / Beweise hast du hier die du vorlegen kannst um deine Behauptungen zu stützen? Alles nur Mutmaßungen die unhaltbar sind!

Auch bei Deinen ebend genanten Vermutungen kennst du die genauen Vertragdetails nicht und kannst daher auch gar nicht wissen ob eine Sperrfrist enthalten ist bzw. der Vertrag eine Laufzeit von X hat.

mistral7 schrieb:
Und diese Käufer wissen in der Regel ja auch nicht, was im Maklervertrag drin steht.

Also Ich unterschreibe nichts was Ich nicht zuvor auch gelesen habe! Der Markler könnte bei einem Blanko Vertrag ja alles mögliche reinschreiben!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben