Teclast X98 Pro - Garantieverfall bei Android-/Windowsupdate rechtens?

Fawk

Ensign
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
229
Hallo Community,
ich habe mir vor kurzem das Teclast X98 Pro Dual Boot Tablet (Android 5.1 und Win 10) bestellt und wundere mich in den Produktinformationen des offiziellen Händlers sehr, dass dort die Rede von einem kompletten Grantieverlust ist, wenn man das/die OS updatet, flasht oder moddet.

Beim Flashen und Modden verstehe ich den Garantieverlust ja noch, aber bei offiziellen Updates?
Sowas dürfte doch bei den regelmäßigen standartmäßig automatischen Updates von Windows 10 zum ziemlichen Problem werden, oder? Bei Android fänd ich das weniger wild, aber gerade bei Windows sollten doch wenigstens Sicherheitsupdates eingespielt werden dürfen ...

Kennt sich jemand mit der Rechtsgrundlage in solchen Fällen aus? Würde mich wundern, wenn sowas nicht gegen deutsches oder europäisches Verbraucherrecht verstößt.

Grüße
 
Garantie ist und bleibt freiwillig und hat mit der Gewährleistung, die gesetzlich vorgeschrieben ist, nichts zu tun.
 
Aha, interessant zu wissen.
Und wie definiert sich die Gewährleistung dann im Vergleich zur Garantie?
Kann mir darunter leider nicht wirklich etwas vorstellen.
 
Hab das Teil auch bestellt. Wie lange hat der Versand gedauert und wo gekauft?
 
Naja grundsätzlich ist jedes Garantieangebot ja erstmal freiwillige Leistung desjenigen, der sie anbietet (Hersteller / Händler). Und diese freiwillige Leistung kann eben praktisch nahezu willkürlich an Bedingungen geknüpft werden. Einzig der "bestimmungsgemäße Gebrauch" der Sache sollte nicht zum Verlust der Garantie führen. Meiner Meinung nach fällt das Updaten des Betriebssystems, insbesondere das Einspielen offizieller Patches gegen Sicherheitslücken darunter.

Am einfachsten wäre es, du sprichst den Händler direkt darauf an, wie er zum Einspielen von Updates für Windows steht. Bzw. zu Updates vom Hersteller des Geräts selbst. (Falls der mal eine neue Androidversion bringt).

Gruß vom dude.

edit: Ah, mal wieder Garantie und Gewährleistung durcheinandergeworfen? Google hilft bei der Unterscheidung und Definition ;-)
 
Der Versand dauert noch, mit "vor kurzem" meinte ich Gestern ;)
Bestellt habe ich es bei GearBest.

Hoffe es erfüllt seinen Kauf-Zweck (Mehrspuraudioaufnahmen via externem USB-Audiointerface) zuverlässig, sonst kann ich es gleich wieder zurück schicken O.o

Edit.:
Danke für die Antwort Dude :D
Werde morgen mal Kontakt mit dem Händler aufnehmen. An sich dürften Windowsupdates dem Gerät ja auch keine Probleme machen, solang nicht irgendwelche Treiber ersetzt/aktualisiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fawk schrieb:
Werde morgen mal Kontakt mit dem Händler aufnehmen. An sich dürften Windowsupdates dem Gerät ja auch keine Probleme machen, solang nicht irgendwelche Treiber ersetzt/aktualisiert werden.

Was Windows 10 aber übers Windows Update ebenfalls macht und momentan zwar über Umwege und tief graben noch unterbunden werden kann, aber wer weis wie lange noch.
 
Ah ok. Dann brauchste vermutlich eh noch Geduld. Warte jetzt schon fast einen Monat. (14.9.)

edit. Alles andere zum upgraden der Kühlung bzw flashen des Bios im Falle eines Bricks, hab ich schon hier.
( Safety first ;-) )
 
Ja ich habe auch viel über interne Hitzeprobleme bei stärkerer Beanspruchung des Tablets gelesen und dass CPU/GPU gerne rund 84°C bei sowas erreichen. Nicht ganz ungefährlich für Leute die damit zocken wollen, vorallem wenn die Hardwareseitig vorgegebene Max.-Temperatur 90°C beträgt. Auf der anderen Seite habe ich auf Youtube einen Kanal gesehen, der Skyrim, GTA5 und so weiter auf dem Tablet zum laufen gebracht hat, ohne es dabei zu grillen :D

Das einzige was mich an dem Tablet ein wenig stört, ist dass es nur einen USb-Anschluss hat, weil ich neben dem externen Usb-Interface auch gern meine Laptop-Maus benutzen wollen würde, aber mit hilfe eines Usb-Hubs dürfte das alles kein Problem darstellen.
 
Zurück
Oben