Tee/Getränke sehr schnell kühlen

zoz

Lt. Commander
Hallo! Ich mach mir sehr gern selbst gemachten Eistee.

Ich koche ganz normal meinen Tee, dann fülle ich ihn meist zwei-drei mal um in verschiedene Kannen damit er schonmal ein bisschen kälter wird. Danach gieße ich den Tee über Eiswüfel (falls ich nicht vergessen habe Eis zu machen -.-). Die sind dann nach 1Minute schon geschmolzen und der Tee ist dann noch Handwarm. Dann stelle ich das in den Kühlschrank wo es noch mind. 2,5-3,5 Stunden dauert bis der Tee wirklich kalt ist. Falls ich keine Eiswüfel habe dauert es locker 5 Stunden.

Ihr seht, das ganze ist eine nervige Sache und ich mache da meist immer 3 Liter auf Vorat damit ich lange was davon habe.

Hier sind ja recht viele Tüftler unterwegs und vielleicht kennt ja einer eine schlaue Lösung wie ich das sehr schnell kühlen kann. Bevor ihr mir mit flüssigem Stickstoff :D oder so kommt: es sollte in der Praxis machbar sein und nicht zu teuer ;)

Wie machen die das z.b. in Coffee Shops (Starbucks o.Ä.) beim Frappuccino?

Zuletzt bearbeitet:
zoz schrieb:
es sollte in der Praxis machbar sein und nicht zu teuer ;)

Da liegt der Hund begraben.
Ohne erheblichen technischen Aufwand geht das nicht.
Das warme Wasser hat ne gewisse Energie. Diese muß abgeführt werden.

Was glaubst du warum sich jeder einen Kubikmeter Kupfer ins Case baut um seine CPU zu kühlen?

PS: Mir fällt als Hausmittel nur noch ne volle Badewanne mit kalten Wasser ein in dem du deine Teekanne stellst. Aber bitte keine Termo-kanne.

Nachtrag:

Oke, ein einfaches Mittel gibt es noch.
Schütte den heißen Tee in eine möglichst große Schüssel/Wanne.
Je größer die Wasseroberfläche, desto schneller kühlt das Wasser ab.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es,den Tee nur zur HÄLFTE zu brühen und den Rest gleich mit Kaltem Wasser zu Kühlen ?

Also bspw.1Liter schön brühen+2Liter COOL WATER druff !?:D Dann brauchste nur ne Stunde für Deinen Eistee>und der schmeckt genauso...:lolMit Eiswürfel noch schneller...

Haudrauff schrieb:
Oke, ein einfaches Mittel gibt es noch.
Schütte den heißen Tee in eine möglichst große Schüssel/Wanne.
Je größer die Wasseroberfläche, desto schneller kühlt das Wasser ab.

Naja die Kanne (ist übrigens aus recht dünnem Glas) tu ich dann auch noch unter kaltes Wasser halten. Ich tu eigentlich schon alles was man so "normal" machen kann. Gibts nicht irgendwelche Geräte dafür?

Ich meine das ist ein weltweites Problem xD da muss es doch einen markt für geben! Wieviele Leute gibts bitte die ihr Bier oder ihre Cocke schnell kalt haben wollen? :D :D

Ich leg mein Bier oder Coke, wenns schnell gehen muß, ins Gefrierfach.
Das verbraucht aber wieder Energie.

zoz schrieb:
Gibts nicht irgendwelche Geräte dafür?

Ja gibts. Nennt sich Kühlschrank.
Gibts aber galube ich nur in Amerika.

• Gefällt mir
Reaktionen: PriestFan
wenn du den Tee in ein Glasbehälter gibst, diesen in eine Schale voll mit Wasser gibst, musst du in das Wasser nur noch Eiswürfel (viele Eiwürfel) und Salz hinzugeben. Durch das Salz hat das Wasser einen niedrigeren Gefrierpunkt und die Eiswürfel schmelzen schnell, das Wasser ist kalt und kühlt den Glasbehälter mitsamt dem Tee.

Gruß

Koche extrem viel Tee, fülle diesen in Beutel mit ganz kleinen Lücken zwischen den Fasern und binde diese Beutel an dein Auto. Anschließend fahre mit 100-200 Km/h, je nach dem, kurz auf der Autobahn und du wirst sehen, dein Tee ist kalt :daumen:

Nein, im Ernst. Wird ohne technischen Aufwand kaum möglich sein, außer ihn vielleicht bei den Temperaturen nach draußen zu stellen.

Nen CPU Kühler in den Tee halten und Lüfter aufdrehen :D

Wird wohl höchstens nen Mittelweg geben, entweder Technik bzw. Energie verbrauchen oder Zeit.
Du könntest aber den Tipp von bunker befolgen, so schlecht klingt das gar nich.

Wenn du nen kleinen Teil in warmem Wasser mit nem Haufen Teebeuteln brühst, und dann Wasser oder gleich Eiswürfel rein schmeißt, geht das abkühlen schneller ;)

Haudrauff schrieb:
Ja gibts. Nennt sich Kühlschrank.
Gibts aber glaube ich nur in Amerika.
:daumen:

Du kochst 2 Litter Tee.
1L davon füllst du ab und stellst ihn ins Gefrierfach.
Den anderen Liter trinkst du ganz normal.

Beim nächsten mal kochst du wieder 2L Tee. 1L stellst du wieder ins Gefrierfach und nimmst den bereits gefrorenen Liter vom letzden mal wieder raus. Diesen "Eistee" mixt du in einem entsprechenden Behälter mit den verbleibenden heißen Tee.

Also im Prinzip machst du nur jede mange Eiswürfel aus Tee.

Nachtrag:
Ich glaube aus dieser problematik heraus, wenn man etwas schnell abkühlen will, hört man in Kochsendungen immer den Spruch: "Ich habe da schon mal was vorbereitet."

Zuletzt bearbeitet:
auch ne gute möglichkeit :)

er könnte auch so nen wasserspender kaufen, und da den tee durchlaufen lassen, ggf auch 2 mal,m aber das wird wohl zu teuer ...

Guck mal was ich gefunden hab:

Unbenan33nt.PNG

So wies aussieht machst du deinen Eistee einfach nur falsch.
Man kocht nur ein ekleine Menge und gießt die dann über kaltes Wasser oder Eiswürfel.

Also eben die Idee von Fred mit dem konzentrierten Tee.

Quelle:
http://www.talkteria.de/forum/topic-76706.html

PS: Man könnte auch den Tee einmal im Monat in der Badewanne anrühren und bei Bedarf Kopf reintauchen und daraus trinken.

hmm den tee einfach in ne große flasche füllen und diese dann in einen eimer mit kaltem wasser stellen. nach 30min hat der tee noch raumtemperatur und du kannst die flasche in die froste stellen =)

Zurück
Oben