Was du suchst und brauchst ist ein Durchlaufkühler und einen geeigneten Behälter.
Da ich derselben Meinung wie Fu Manchu bin gibt es nur diese als schnelle Lösung. Stickstoff schließe ich aus, das hat nicht jeder.
Den warmen Tee in den Kühlschrank zu stellen halte ich für eine Schnapsidee, da sich Kondenswasser bildet und du entweder den Kühlschrank von innen vereist, oder aber eine Super Bakterienschleuder herstellst.
Einzig eine extra Lösung muss her.
Eine Isolierkanne ist schonmal ganz falsch, da man ja die Wärme schnell nach außen führen will. Kupfer kann man aufgrund des Saubermachens vergessen.
Also nehmen wir Glas.
Ich mache mal eben eine Zeichnung wie ich mir das vorstelle mit Sketchup. Mal sehen ob ich das hinbekomme.... Nein, dann per Hand auf die Schnelle.
Also im unteren Bereich brauchst du folgendes:
Und im Oberen Bereich brauchst du:
Was soviel bedeutet wie: Der Kompressorkühler kühlt einen Kupferbehälter (dunkelrot) ab. Da der Behälter warm ist, und die Warme Luft nach oben steigt, sollte die Kühlschlange oben beginnen. Von mir aus nur 2 Umdrehungen, das reicht schon. Dieser Kupferbehälter steht wiederum in einem Abflussrohr (Durchmesser unbekannt, da ich nicht weiss, wie groß die Kanne,Tasse ist die reinsoll) welche Wasser+Frostschutzmittel enthält. Somit wird die Flüssigkeit gekühlt und der Behälter aus Kupfer mit.
Der Deckel verschließt nun das Ganze, sollte mit einem Isolator wie Schaumstoff oder ähnlichem versehen werden, da sich oben Kondenswasser bildet und das evtl. sogar frieren kann. Man müsste also mit ner Uhr stoppen wie lange der Kühlprozess dauert und welche Mengen man reingetan hat.
Das ist dann nichts anderes als ein Schockfrierer.
Was ich jetzt schon sagen kann: Ideen mit einem Camping-Kühler kann man getrost vergessen, da ein Peltier Element einen so niedrigen Wirkungsgrad hat, dass das Ganze zuviel Strom frisst.
Es gibt aber diese Camping-Kühler mit Kompressor. Die sollten in der Lage sein, dasselbe wie das oben gebaute zu schaffen.
Ferner sollte es möglich sein, mit einem Peltier-Camping-Kühler das Peltier Element zu entfernen (wird meist an der Seite angebracht, weil dort ein großer Aluminium-Kühler angebracht ist, welcher per Lüfter gekühlt wird), und dann eine ganz normale Computer-Kompressorkühlung an die Stelle zu schrauben. Da hier aber nur Luft gekühlt wird, dadurch, dass das Volumen im Innern der Box groß, die Kühlfläche dann aus Blech besteht, ist die Effizienz geringer.
Noch Fragen?