Tefal: Eure Meinung dazu...

F

Freak-X

Gast
Huhu,

Ich habe da ein Problem mit einer Tefal Dampfbügelstation; die Tefal GV 9460 und will eure Meinung/Ratschläge dazu wissen - Da ich keine Lust habe, das ganze Problem nochmal ewig zu beschreiben; hier mal meine Amazon-Bewertung:

(Anfangs) war ich von diesem Gerät noch richtig begeistert. Ich hätte dem Ding fünf Sterne geben können, wenn es da nicht zu erheblichen Problemen gekommen wäre und die Hotline nicht so ein inkompetenter und unhöflicher Idioten-Haufen wäre.

Eine Zeit lang lies sich mit diesem Ding einwandfrei bügeln. Irgendwann schafften sich meine Eltern eine Wasserenthärungsanlage an, die das gesamte Wasser im Haus entkalkt. Kurz danach gingen die Probleme dann los: Selbst nach mehr als 10 Minuten Aufheizzeit und voller Leistungsstufe kam aus dem Eisen nur noch eine grau-braune Suppe heraus, die einem jedes Mal die Hemden versaute. Erst im Internet stieß ich dann auf den Hinweiß, dass dieses Gerät NUR mit normalem Wasser verwendet werden soll und keinesfalls mit entkalktem Wasser. Wieso auch immer... (?) Das kann ich allerdings nicht, da wir nun mal eine fest installierte Entkalkungsanlage haben.

Was soll ich nun tun? Ich meldete mich also mal bei dem Support von Tefal; via eMail: Keine Reaktion. Also rief ich an: Die Frau bestritt erst mal, dass man diese Geräte nicht mit entkalktem Wasser benutzen darf. Als ich ihr dann sagte, dass dies aber GANZ SICHER so in der Anleitung steht und zudem auch im Internet nachzulesen ist, maulte sie dann auf einmal an, wieso ich denn überhaupt entkalktes Wasser benutzen würde; das soll man doch nicht. Aha? Hatte sie das nicht mal eine Minute vorher selber noch bestritten? Ich fragte sie also, wieso sie nun auf einmal ihre eigene Behauptung bestreite: Schweigen... Dann wollte ich gerne wissen, wie ich jetzt vorgehen sollte - Und nun kam eine Reaktion, mit der ich selbst bei all meiner Erfahrung mit inkompetenten Hotlines nicht gerechnet hätte: Ich solle doch einfach ein anderes Produkt kaufen. (!)

Ich frage mich einfach, wie eine Dampfbügelstation auf kalkfreies Wasser so empfindlich reagieren kann? Andersrum wäre ja normal, aber so??? Und auch; was sich Tefal bei sowas eigentlich denkt!?!?! Normalerweiße lasse ich nur das eigentliche Produkt in eine Bewertung einfließen, aber nach dem ich eben grade diese unverschämte und total dämliche Hotline-Tante am Telefon hatte, muss ich diese Erfahrung ebenfalls mit in die Bewertung einfließen lassen, da der Support in meinen Augen eben auch zum Produkt gehört. Daher nur ein Stern; der in meinen Augen auch schon zu viel ist.

Was bringen die denn als Nächstes heraus? - Einen Backofen, der keine Hitze verträgt?

Was sagt ihr dazu? Wie soll ich nun mit dem Ding arbeiten können?
 
tankst du einen diesel etwa auch mit benzin und regst dich dann darüber auf, dass der wagen nicht mehr anspringt? oder betreibst du dein 230v netzteil auch nur mit 120v "weil du in den usa wohnst und keine andere netzspannung zur verfügung hast"?

selbst schuld!
 
Damit ihre Dampfbügelstation oder ihr Bügeleisen nicht vorzeitig altert, sollten Sie auf keinen Fall die nachstehend angeführten Wasser verwenden, da sie organische Substanzen oder Mineralstoffe enthalten:
•reines destilliertes Wasser aus dem Handel
entkalktes Wasser
•gefiltertes Wasser
•abgekochtes Wasser
•Klimaanlagenwasser
•Regenwasser
•Wasser aus dem Wäschetrockner
•in Flaschen abgefülltes Wasser
----------------------------------------

Wird halt trotzdem irgendwas drinn sein, was der Station schadet.

Pech gehabt, aber da du sie auch schon benutzt hast, kann Tefal ja nichtmal die Station aus Kulanz zurück nehmen...und die Antwort von der Mitarbeitern passt schon, musst dir eben eine kaufen die das dann verträgt (über das Verhalten davor kann man sich beschweren und aufregen, aber who cares)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. RTFM ist jetzt nicht ganz angebracht.
Wer liest schon die Bedienungsanleitung von sowas trivialem wie einem Bügeleisen.
UNd normalerweise funktionieren die ja besser mit destilliertem Wasser.

Also nen Fall von shit happens.. Tefal kann man es aber auch nicht ankreiden.
 
Zurück
Oben