Teil einer PDF-Datei "nicht kopierfähig" machen

Ask-me

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.749
Hallo,
ich habe gerade ein Problem. Ich würde gerne einen Teil der PDF-Datei "nicht kopierfähig" machen.

Konkret handelt es sich um die Unterschrift der entsprechenden Person, die sich derzeit problemlos herauskopieren lässt.

Hat da jemand einen Tipp für mich?


Viele Grüße
ask-me
 
Wie soll das konket gehen? Und ausdrucken soll man es auch nicht können oder?

Verträge würde ich auch nie unterschrieben dem Vertragspartner geben, denn der andere könnte den Vertrag einscannen und die Unterschrift herausnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jof
Was verstehst du denn unter nicht kopierfähig? Ist es jetzt ein Objekt in dem PDF was man markieren und kopieren kann? Theoretisch kann ja auch immer jemand einen Screenshot machen und somit eine Kopie erstellen.
 
Derzeit kann man das Bild mit der Unterschrift verlustfrei kopieren. Also einfach die Unterschrift anklicken und dann STRG C und dann ist die Unterschrift kopiert. Das würde ich gerne verhindern wollen.

Ausdrucken kann man ja gar nicht verhindern, odern?
 
Dein ganzes Vorhaben kann man nicht verhindern. (Okay, das habe ich falsch formuliert ^^ aber ich lasse das mal so stehen, weil eigentlich klar sein sollte, was ich meine :-) )

Wie gesagt: Papierunterschriften kann auch jeder einscannen... Und der Verlust dabei hält sich auch in Grenzen. Ich nehme mal an, die Unterschrift kam auch über Papierform auf den PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Einfach noch einmal über einen PDF Drucker drucken bzw. speichern dann sind die Formatierungen des Originals weg. Mit einen Screencapture Programm lassen sich die Unterschriften aber weiter ausschneiden bzw. Drucken das ist nicht zu verhindern.
 
Ja, die Unterschrift wurde durch die Person eingescannt und eingefügt (als Bild in die PDF Datei).
 
Spar dir den Aufwand, du kannst das, wie oben ja bereits steht, sowieso nicht verhindern.
 
Selbst wenn dein Vorhaben geht, Screenshot machen und fertig.

Wer die Unterschrift haben will, bekommt sie in Sekunden.
Und wenn er den Bildschirm auf den Kopierer legt :lol:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Testa2014
Selbst wenn man die Unterschrift halt nicht mehr einfach als Bild markieren und kopieren kann, dann ändert das halt dennoch nichts daran, dass man es einfach umgehen kann.

Gut, Schutzmechanismen, die man einfach umgehen kann und deshalb rein gar nichts bringen, macht die Politik leider vor.
Ergänzung ()

Eigentlich auch beschämend, dass Unterschriften via Digitaler Signatur noch so ein Nischendasein haben. Ja, die Politik, die hat's halt einfach drauf in Bezug auf die digitale Welt. #neuland

Andererseits gibt es seitens der Gesellschaft auch keine großen Forderungen in diese Richtung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, dass es da vielleicht ein Kopierschutzmechanismus gibt (ähnlich wie bei geschützten PDF Dateien (bspw. Bücher)).
 
Der gewünschte Vorgang nennt sich "einbetten" (Objekt mit rechter Maustaste anklicken --> einbetten auswählen).

Dann kann man das Objekt (Grafik, Text, etc.) nicht mehr in die Zwischenablage kopieren, nur noch per Screenshot. Das ist zwar über das Kamerasymbol immer noch recht einfach möglich, aber trotzdem etwas anderes als das Objekt kopieren zu können.
 
Am besten noch einen Text neben die Unterschrift, der darauf hinweist, dass das Kopieren der Unterschrift nicht erlaubt ist. Um ganz sicher zu gehen.
 
PDF anständig vergrößern, um die Qualität nicht zu versauen, mit dem Snippet-Tool (oder anderer Screenshot-Software) die Unterschrift auswählen und dann woanders einfügen.
Was du davor mit der PDF gemacht hast, ist dafür vollkommen egal => Spar dir den Aufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Digitale Verträge werden nicht per Unterschrift, sondern mit eine rechtsgültigen digitalen Signatur versehen. Alles kannst Du Screenshotten, manipulieren und weiterverarbeiten auf Papierbasis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][ und M4ttX
Genau, für sowas gibt es mittlerweile Signaturen.

Damit lassen sich auch beliebige Teile eines PDFs verschlüsseln und nur für bestimmte Empfänger lesbar machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkblade08
Ich denke, das Problem ist ein scheinbares. Man konnte schon immer eine Unterschrift von jemandem einscannen und mit hinreichender kriminieller Energie missbrauchen.
Deshalb kann man eben bei einer in eine Datei eingebetteten oder ausgedruckten Unterschrift nie 100%ig vertrauen, für dieses Vertrauen bedarf es eines vertrauenswürdigen Kontextes. Dass sich digitale Signaturen nur begrenzt durchsetzen liegt m. E. daran, das einerseits recht oft der Vertrauenskontext im Verhältnis zur Kritikalität der Unterschrift ausreichend ist und andererseits dort, wo eine "richtige" Unterschrift erforderlich ist (weil es um viel geht und kein ausreichender Vertrauenskontext gegeben ist), mindestens einer der Beteiligten nicht das technische Verständnis zur Bewertung der Vertrauenswürdigkeit einer Signatur aufbringt bzw. aufbringen will.
Von daher würde ich das Ganze recht gelassen sehen, ob ich eine Unterschrift von einem Dokument einscanne, vom Bildschirm abfotografiere oder eben direkt aus dem Dokument extrahiere macht m. E. keinen großen Unterschied.
 
Ich weiß gar nicht, ob das mit dem "Screenshotten" wirklich so einfach ist, wenn die PDF-Reader das wirklich unterbinden würden?

Man kann in "KeePass" per Parameter in der Konfigurationsdatei die Erstellung von Screenshots unterbinden. Und zumindest mit ALT+DRUCK oder nur DRUCK oder WIN+SHIFT+S oder das alte Windows-Snipping-Tool oder die Screenshotfunktion von Irfanview und XnViewMP konnte ich keinen Screenshot erstellen, die GUI von KeePass wurde in den Screenshots nur schwarz dargestellt.

Ich müsste mir da echt erstmal Gedanken machen / googeln, um eine Lösung zu finden. Für den einfachen User wäre das aber auf jeden Fall eine sichere Kopierschutzfunktion, wenn PDF-Reader so eine Option hätten.

Jetzt nur mal so als theoretischer Gedanke... ;) Es gibt ja auch noch viele andere Möglichkeiten (richtiges ausdrucken, per PDF-Drucker in ein neues PDF "drucken", uvm.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mich raten, die Person musst auf Arbeit Formulare unterschreiben, er hat Angst, dass diese Unterschift missbraucht werden könnte.
Schlage ihr vor, für diese Formulare eine eigene Unterschrift zu verwenden.
oder wenn ein "i.A." davor soll/muss, den Strich vom A in die Unterschrift mit integrieren. (z.B. länger schreben und die eigentliche Unterschrift auf den Strich.
 
Zurück
Oben