Teil einer PDF-Datei "nicht kopierfähig" machen

halwe schrieb:
Von daher würde ich das Ganze recht gelassen sehen, ob ich eine Unterschrift von einem Dokument einscanne, vom Bildschirm abfotografiere oder eben direkt aus dem Dokument extrahiere macht m. E. keinen großen Unterschied.

Es macht keinen (großen) Unterschied für jemanden, der die Unterschrift "klauen" möchte.

Für mich macht es aber einen großen Unterschied in der (Außen-)Darstellung: Dokumente, bei denen ich Unterschriften oder andere Elemente per Zwischenablage kopieren kann, wirken auf mich laienhaft und unprofessionell.

Immer wieder ist auch mal was dabei, wo pdf-Dokumente eigentlich von jemandem anderen erarbeitet wurden, zum Beispiel von einem Subunternehmer, wo der Hauptunternehmer einfach sein Logo/Anschrift über das des Subunternehmers gelegt hat. Beim Ausdrucken natürlich nicht wahrnehmbar, aber wenn ich am Bildschirm das Logo von X mit Mausklick entfernen kann, und darunter das Logo von Y mit voller Anschrift sehe, ist das einfach nur peinlich...

Die nächst höhere Stufe der Unprofessionalität sind dann Word-Dokumente, die verschickt werden. Am besten noch mit allen hinterlegten (Stadt-)Wappen, Logos und Unterschriften. Word-Dokumente (statt pdf) bekomme ich (beruflich) 1...2x die Woche, meistens von Städten oder Behörden.

Daher lege ich bei meinen pdf-Dokumenten Wert darauf, dass Elemente sauber eingebettet sind.

Danke fürs Lesen und viele Grüße,

jof
 
Ich verstehe jof's Sichtweise gut. Eine gut eingebettete Unterschrift ist ein Teil des seriösen Auftretens eines pdf-Erstellers. Und richtig, Word-Dokumente rumschicken geht heute eigentlich gar nicht mehr, höchstens noch an sehr gute Bekannte.

Das ändert zwar nichts daran, dass man eine Unterschrift nicht auch kopieren könnte. Und man kann eine Unterschrift auch manipulieren und so auch zusätzliche Striche und Hintergründe entfernen. Und man könnte sie sogar nachmalen ...

Aber wie gesagt, abgesehen davon sollten in Dokumenten sicherehistkritische Merkmale nicht einfach per Klick austauschbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jof
Zurück
Oben