Teilberatung - P/L Gaming-PC

eax1990

Commodore
Huhu CBler,

momentan bin ich auf der Suche nachm neuen PC und da brauch ich ne kleine Teilberatung, erstmal aber das Setup wie ichs mir vorstelle:

1x AMD FX6300 (updated)

1x GIGABYTE GA-970A-DS3

1x 2048MB Gigabyte Radeon HD 7870 OC (updated)

1x 500GB WD Blue WD5000AAKX 16MB 3.5" (updated)

1x 4GB Kingston HyperX DDR3-1866 DIMM CL9

1x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.3 (updated)

/Edit erledigt
so und nun beim Netzteil tauchen bei mir ganz viele Fragezeichen auf :freak:

Ich möchte keinesfalls wieder ein Netzteil haben, was extreme Störgeräusche (im Sound) produziert und das ist der Punkt, bei dem ich nicht weiß, Welches es nun sein soll, aufjedenfall sollte es Geräuschsarm (Lüfter) sein und mind. 500 Watt haben.
/Edit end

Edit:
Später vllt noch nen CPU Kühler und Wärmeleitpaste - Empfehlungen mit Kühlleistung und gegebenenfalls Lautstärke hätt ich auch nötig.

///////// Aktueller Stand des PC's --- Kauffertig /////////

https://www.mindfactory.de/shopping...2208da0bc8cf2ce479057b1631f92e116791da8216854

Zuletzt bearbeitet:
wen du wert auf preis/leistung legst würde ich dir vorschlagen eher nach einem intel i3 3220, hd7870, intel ssd 330 series und ddr3 1333 cl9 speicher ausschau zu halten.

was das Netzteil angeht, mit Enermax oder Seasonic kann man selten was falsch machen, kosten aber natürlich ne mark mehr als corsair und konsorten

Naja, die GTX660Ti verrät mir, dass du wohl damit hauptsächlich zocken willst, da würde ich eher nen Intel nehmen, wen das Budget dafür noch reicht. Sparen kannst dann an der GraKa, wo die HD7870 mit fast der gleichen Leistung deutlich günstiger ist, so wie Nightfly09 schon gesagt hat.

Zum Netzteil: schwer eines zu empfehlen, wenn wir nicht wissen, wie viel du dafür ausgeben magst. Ich würde dir jedenfalls dieses hier empfehlen: https://www.computerbase.de/preisvergleich/677396?v=l

Edit: Von einer SSD mit SandForce-Controller würde ich eher abraten. Besser wäre eine Samsung 830 oder Crucial M4.

naja, für die sandforce ssd spricht in diesem fall der sehr günstige preis bei immernoch guter praxis leistung, beim vergleich samsung und crucrial würde ich momentan (wieder) die crucrial bevorzugen da die samsung bei den meisten händlern momentan ein gutes stück teurer ist.

Huhu danke für die Antworten, aber das meiste Equip is so derweil festgelegt und ausgesucht. Die 7870 hatte ich als GHZ Edition auch im Auge, aber ich hasse die ATI Treiber und deren mikrobischen Einstellmöglichkeiten.
Ebenfalls bin ich wegen CS GO an Ambient Occlusion und TXAA interessiert.

Bei Intel muss ich leider sagen, dass ich verzichte wegen des enormen Preises, zum Zocken sind die AMD Prozessoren absolut ausreichend (60% Auslastung bei einem 1090T Phenom 2 in Battlefield 3).

Wenns mal später mim Geld hinhaut kommt ma wieder nen Intel ins Haus, vorerst aber nicht mehr, da ich Videos meist beim schlafen Rendere und da reicht mir die AMD Leistung.

Zur Intel SSD 330, die ist 3 Euro teurer und hat weniger Schreib/Lesegeschwindigkeit - zumindest nach Datenblatt.
Der Arbeitsspeicher soll natürlich mit der Taktung bleiben, da kauf ich später, sofern ich mal was Andres als GO zocke, Welchen nach.

Edit:

Was ich momentan im Blick habe ist : be quiet! Pure Power CM L8 530W .

Taugt das was? Der Lüfter müsste ja durch die Riffelung wirklich leise sein, kann das Jemand empfehlen von Störgeräuschen etc. her?
Wäre mit 530 Watt aufjedenfall etwas besser, da ich Luft zum übertakten gebrauchen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
wenn amd dann einen fx 6300.aber intel zerstörrt amd wenns ums zocken geht!

http://www.pcgameshardware.de/FX-8350-CPU-256473/Tests/FX-8350-Test-Vishera-Piledriver-1031473/2/

und ein phenom 1090t hat 6 kerne und 4 kerne laufen davon am limit bei bf3^^

und eines der cpu lastigsten spiele überhaupt wo sich bis zu 2000 leute auf einer karte tümmeln.

http://forums.videocardz.com/topic/188-planetside-2-performance-test/ bitte runterscrollen bis zu den cpu benchmarks

würde einen i5 3350p und ein b75 board nehmen

Zuletzt bearbeitet:
eax1990 schrieb:
Die 7870 hatte ich als GHZ Edition auch im Auge, aber ich hasse die ATI Treiber und deren mikrobischen Einstellmöglichkeiten.

ATI gibt es nicht mehr, nur noch AMD.
Ich dachte du suchst Preis/Leistung? -> AMD (da ist übrigens auch ein sehr gutes Spiele-Bundle bei)
Abgesehen davon sind die NVidia treiber kein Deutz besser als die AMD Treiber.

eax1990 schrieb:
Bei Intel muss ich leider sagen, dass ich verzichte wegen des enormen Preises, zum Zocken sind die AMD Prozessoren absolut ausreichend (60% Auslastung bei einem 1090T Phenom 2 in Battlefield 3).

Wenns mal später mim Geld hinhaut kommt ma wieder nen Intel ins Haus, vorerst aber nicht mehr, da ich Videos meist beim schlafen Rendere und da reicht mir die AMD Leistung.

Solange dir klar ist, dass in Spielen ein core-i3-3220 meistens schneller ist als dein FX-6100.

eax1990 schrieb:
Zur Intel SSD 330, die ist 3 Euro teurer und hat weniger Schreib/Lesegeschwindigkeit - zumindest nach Datenblatt.

Vergiss das Datenblatt.
Auf dem Datenblatt steht nicht, dass Sandforce-Controller jedesmal wegbrechen, sobald sich die Daten nicht komprimieren lassen.

eax1990 schrieb:
Der Arbeitsspeicher soll natürlich mit der Taktung bleiben, da kauf ich später, sofern ich mal was Andres als GO zocke, Welchen nach.

ddr3-1866?!
Das macht einzig und allein Sinn, falls du die Grafikeinheit einer APU nutzen willst. Kauf dir lieber 8GB ddr3-1333, da hast du mehr von (und bei dualchannel ist der RAM sogar schneller)

eax1990 schrieb:
Was ich momentan im Blick habe ist : be quiet! Pure Power CM L8 530W .

Taugt das was? Der Lüfter müsste ja durch die Riffelung wirklich leise sein, kann das Jemand empfehlen von Störgeräuschen etc. her?
Wäre mit 530 Watt aufjedenfall etwas besser, da ich Luft zum übertakten gebrauchen könnte.

Ja das taugt was. Störgeräusche dürften keine auftreten und von der Kühlung her ist das überdurchschnittlich leise. Für deinen PC reicht das L8 430W, auch wenn du stark übertaktest.

Für's Übertakten fehlt übrigens ein CPU-Kühler. Schau dir mal den Scythe Mine 2 an.

Das dürfte ja Jeder wissen, dass es ATI in dem Sinne nicht mehr gibt, trotzdem bleibts für die meisten ATI Q_Q.

Und nunja wie gesagt, nen 6 Kerner von AMD reicht vollkommen aus zum spielen, wies beim Rendern aussieht ob der Intel Core i3 3220 2x 2.80GHz schneller ist als nen FX6100 - keine Ahnung, es würde mich im Moment aber sowieso nicht interessieren.

Für mich ists im Moment nur wichtig nen Prozessor zu haben, welcher die 150 FPS knackt in CS GO und das schafft der FX wunderbar, habe aber auch ehrlich gesagt so nicht die Peilung bei den neueren Intel Prozessoren, hab hier im Office noch nen Intel Pentium D925 drinne, das war der letzte Intel den ich gekauft habe, soll auch erstmal kein Neuer kommen.

N bisschen Beistand bekommt AMD von mir, aber nur bei den CPU's, die ATI Karten die ich bisher hatte haben IMMER Probleme gemacht, das fing schon mit ner 9200 SE an.

wenn du BF3 ranziehst bist du mit dem FX 6300 besser aufgestellt wie mit dem i3 3220. siehe der PCGH-link von @ich mag CB.
beim Netzteil würde ich dieses wählen: http://geizhals.de/679523
wenn dir Effizienz wichtiger ist dieses: http://geizhals.de/671538

was den speicher angeht, gehe ich davon aus das du später nen 2ten nachrüsten möchtest. dann ist das durchaus sinnvoll.
wenn du BF3 im multiplayer zocken möchtest machen auch 8GB sinn. je nach Budget. 4GB reichen aber auch erstmal ;)

was den beisstand angeht sind die HD7850/7870 aber ne gute alternative. mit der 9200SE haben die mal rein Garnichts gemein. da macht AMD aktuell wohl alles richtig :D

@ich mag CB
beim 1090T laufen keine 6 kerne am Limit. meiner kam nie über 80% Auslastung pro kern. und das in den seltensten fällen. caspian border 64 Player im multiplayer an zwischen bergfestung und wald war so ein fall.
gemessen mit ingamescreen mittels afterburner und aida

Zuletzt bearbeitet:
Hm jo werd gradma aufn FX6300 wechseln /Edit*
und das 430 Watt Netzteil reicht auch aus?
In den PC kommt noch ne Asus Xonar ST und ne etwas dickere Lankarte (Killer2100)

reicht dicke.
lass den rechner unter vollast auf 250W kommen. höchstens. da bleiben noch ne ganze menge Leistungsreserven für zb. den stromfressenden 8 kerner und ner GTX680/HD7970 ;)

Na dann steht wohl kaum noch was im Wege würd ich sagen, vllt hast mir aber noch den ein oder anderen Tip zum Thema CPU Kühler und Leitpaste?

Edit: Hätte noch nen Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev.2 - der is zwar leise, aber unter Last hält der den Pentium D 925 gerade mal auf 55° (41° Idle), da frag ich mich ob der für den FX6300 zu gebrauchen ist?

Zuletzt bearbeitet:
Der Freezer 7 Pro müsste reichen, solange du nicht übertaktest.

Jo das is sone Sache mim übertakten, das hab ich mim Pentium D 925 auch schon probiert, nach spätestens ner Stunde knippst er sich aus und das schon wegen 2x100 MHZ.

Hmm ich überlege gerade noch beim Thema Grafikkarte.... und ja ich habs mir doch nicht so fest Überlegt (spontane Meinungsänderung hehe) wie behauptet, wie siehts mit ner 7950 aus? Speziell diese hier:

http://www.mindfactory.de/product_i...WindForce-3X-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

Der Windforce 3x is ne saubere und vorallem gute Sache, den hab ich auch auf meiner GTX 470 SOC verbaut, da komm ich grad schon ins Grübeln, die kostet paar Euronen weniger... aber hatte mit ATI Karten bisher immer kleinere bis größere Probleme....
Was meint ihr, probieren oder nicht?

Vorallem gibts aber im Moment 3 Spiele obendrauf; Hitman, Sleeping Dogs und FarCry3 ....
+

Nunja ich hab mal oben das Setup erneuert und für 670€ hauts wohl wirklich gut hin nun, werde die 7950 mal probieren, wenn die aber den kleinsten Furz machen sollte, gehtse sofort zurück und ne 660 TI kommt rein.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht solltest du dir einmal genau überlegen was du willst und uns das dann mitteilst, bisher wiedersprichst du dir ständig selbst.
zum preis und leistungsunterschied von intel und amd:
Intel Core i3-3220
AMD FX-6300
du willst also gute preis/leistung aber nicht 20€ weniger zahlen für einen prozessor der nicht nur sparsamer sondern in spielen auch noch meist gut 10% schneller ist?
Bei Intel muss ich leider sagen, dass ich verzichte wegen des enormen Preises...
meinst du damit jertzt das dir der intel zu billig ist oder wie?
In den PC kommt noch ne Asus Xonar ST und ne etwas dickere Lankarte (Killer2100)
wenn es um preis/leistung geht dann ist die lankarte quatsch, was versprichst du dir davon? spielst du esl? was für ein soundsystem hast du?

wo wiederspricht er sich denn. er will AMD. AMD reicht auch problemlos zum zocken aus. in spielen wie BF3 ist der FX 6300 leistungsfähiger als der i3 3220. in anderen ist es wieder andersrum. was den Stromverbrauch angeht, zockt hier eh keiner 24 stunden am tag das ganze jahr durch. die 1-2h vollast am tag merkst du auf der Stromrechnung überhaupt nicht. wenn überhaupt jeden tag solange gezockt wird.
im idle verbraucht ein FX-system nicht mehr als ein i3-system.
er wurde hier bis mittag beraten und hat deswegen sein anfangspost editiert.

also ich blick hier problemlos durch. keine Ahnung was du als "wiedersprechen" erkennst.
du solltest vielleicht nich die sätze aus dem zusammenhang reisen.
hier mal der rest:
.....zum Zocken sind die AMD Prozessoren absolut ausreichend (60% Auslastung bei einem 1090T Phenom 2 in Battlefield 3).

Zurück
Oben