Teilberatung - P/L Gaming-PC

Nightfly wegen der Überlegerei bin ich ja hier im Forum, da ich eigentlich ganz gerne ALLES probiere und sollte die 7950 eben nich so die Probleme haben, wie ich sie bisher mit AMD bis zur letzten 4870 hatte, dann lass ich mich gerne umstimmen, vorallem aber auch weils viele Argumentationen zu den Dingen gibt und die Meinung anderer ist mir immer wichtig.

Was ich aber garnicht gebrauchen kann sind genau solche Beiträge, außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass der Dualcore (i3) mehr Leistung beim Rendern hat oder für Battlefield 3.

Denkbar wäre wenn schon ein I5 aber der schiesst im Preis völlig aus meinem kleinen Budget, klar Wiederspreche ich mir selbst mal gerne, aber so ist eben eine "Meinung" sie ist vergänglich und da ich kein Sturkopf bin, komme ich auch gerne ins Forum und lass mich umstimmen, meistens dauert bei mir die Planung bis zur Bestellung des PC's in etwa 2-3 Wochen, da ich mich auch durch Kompatibilitätsprobleme mit Google kämpfe, um das Schlimmste zu vermeiden, entsprechend dauert das dann und ändert sich.

Ebenfalls kommt die Lankarte dann in den PC, da ich ESEA spielen werde sobald der PC da ist.
Die Soundkarte ist für meine Sennheiser HD530 (600 OHM) wichtig, vorallem aber, weil der ALC Sound grottenschlecht ist.

/Edit FX6200 reingezogen.
Egal ich danke erstmal Micha2 und meinste wirklich der FX6300 is besser?
/Edit end

Also hauptsächlich wird der PC dann zum Videoaufnehmen (DXTory - evt. Fraps ma gucken), Rendern (Pinnacle Studios nutzt alle Kerne), Spielen (CS GO überwiegend, aber auch BF3) benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
ja, aber nur der FX 6300 und nicht der 6200!!!
die neuen FX der X3XX-serie alias Vishera sind deutlich besser und effizienter als die alten der X1XX oder X2XX-serie.

Von der Leistung her auch, oder "nur" von der Effizienz? Das Problem mit den AMD CPU's is für mich persönlich, dass man 500 Seiten aufsuchen muss um den Besten auszuwählen, jeder hat abweichende Ergebnise, das is weng blöd mit den CPU's, vorallem aber auch, da es keinen gescheiten Test für CS GO gibt.

Zuletzt bearbeitet:
hier mal nen test. :http://www.pcgameshardware.de/FX-8320-CPU-256470/Tests/Test-FX-8320-FX-6300-FX-4300-Vishera-1032556/

der FX 8320 wäre eventuell noch ne alternative. allerdings kostet der auch schon wieder um die 150€.
dann kann man wirklich überlegen ob man sich nicht doch nen i5 verbaut.
aber für BF3 ist der FX-6300 schneller als ein FX-8320 und i3 3220.
BF3 profitiert eben auch nur von 4 kernen. mehr als 4 bringen nur einen geringen leistungszuwachs. das macht der FX-6300 aber mit seinem etwas höheren takt(bis zu 4100MHz) aber mehr als wett.

ich zocke es ja selber und haben wegen der deutlich besseren min.FPS(55 statt 45 in Caspian Border 64) vom 1090T auf den FX-6300 gewechselt. und es hat mich nichtmal was gekostet :D

Zuletzt bearbeitet:
Hm jo vom Turbotakt sindse beide gleich, die Frage is nur, ob der standart CPU Kühler das mitmacht?

Edit: du hast aber wahrscheinlich auch alles auf Max eingestellt oder?

BF3 habe ich auf Ultra laufen.

was die CPU angeht hat der FX-6300 100MHz mehr Turbotakt als der FX-8320. bei mir läuft er oft unter last mit 4100MHz.
wie der boxedkühler ist, kann ich dir nicht sagen. ich habe ne kompaktwasserkühlung.
erfahrungsgemäß waren die letzten boxedkühler aber eher fön´s ;)
zumindest war das bei meinen Phenom II X6 so.

Jo stimmt die Boxed vom 1090T waren nicht gerade leise.

Hatte da auch nen Cougargehäuse mit halboffener seitlicher Gehäusewand also Waben im Blech und das war bzw. immernoch ist absolut unerträglich.
Ergänzung ()

Was mich noch juckt wo der Unterschied zwischen einer Kingston V+200 MLC und ohne MLC ist, das sind ~6€ Aufpreis.

Wäre jetzt meine erste SSD da hab ich noch garkeine Peilung von.

Ebenfalls ist die Frage, ob die SSD speziell für Windows verwendet werden sollte, oder ob Spiele auch drauf können - weiß leider nichts über die Lebensdauer und ob sich das rentiert die Games aufne SSD zu packen.

Wie siehts dann mit der Abnutzung bei Gameplayaufnahmen aus? Wird aufgenommen, geschnitten, gerendert, hochgeladen und gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
hast du zufälig die neue PCGH zuhause? da steht ne menge über genau diese Themen drin.
hier mal ein paar interressante aussagen aus diesem heft:

Originaltext schrieb:
Produktempfehlungen:
Prozessoren von AMD und Intel

AMD FX-6300
Der Vishera-Chip liefert eine Spieleleistung auf Höhe der ähnlich teuren Core i3 ab und ist kaum langsamer als der FX-8350, rechnet aber in Multithreadding-Anwendungen klar flotter als die Intelkonkurrenz. Der Chip bietet viel Tuning-Potenzial und arbeitet im Leerlauf sehr sparsam.

nurmal soviel zum immerwieder propagierten "kauf nen i3":freak:
ab 170€ wird aber wiederum klar zum i5 geraten.

was die SSD angeht, würde ich dir zu ner Samsung 830 oder 840pro raten. die pro ist aber noch sehr teuer. die 840 ohne pro liegt leistungsmäßig meist hinter der 830. von daher ist die 830 immernoch das bessere Modell, was preis/Leistung angeht.

was die V+ 200 angeht haben alle modelle MLC-Nand. der einzige unterschied ist die Bauhöhe. die SSD gibt es mit 7mm und 9,5mm höhe. die 7mm sind für ultrabooks und co. gedacht. wenn man sie günstiger bekommt wie die 9,5mm-modelle kann man die aber auch beruhigt im desktoprechner verbauen.

weiderhin rate ich dir mindestens eine 120/128GB große SSD zu verbauen. gerade um deine meist gespielten spiele mit dort unterzubringen. bei BF3 startet das spiel also statt in 49sek in schnellen 17sek.!
in spielen wie Diablo 3 oder Skyrim werden nachladeruckler deutlich reduziert. beim spielen sind ja die min.FPS deutlich wichtiger als die durchschnitts- oder max. FPS.
was nützen mir 70 oder 80FPS in ner Kampfpause, wenn im hektischen gefecht die minFPS dann auf 30 einbrechen.
deswegen schaue ich bei meinen rechner auch auf die min.FPS-leistung und nicht wie viele hier auf die durchschnittsFPS.
deswegen nutze ich beim informieren zum Thema aufrüsten auch keine grakatest´s von ComputerBase.
PCGH zeigt bei seinen test´s auch immer die minFPS im spiel mit an. das ist deutlich wichtiger als hohe FPS-zahlen ansich.
auch der aktuelle FarCry 3- test zeigt das CB da noch nachholebedarf hat. im text wird selber noch beschrieben das man FPS-Drops bei den Ultraeinstellungen hat und deswegen die hohen Einstellungen fährt. aber beim grakavergleich finden dann diese Drops dann nirgens.
das ist wichtig, da man ja weis das grafikkarten in unterschiedlichen spielen auch unterschiedlich gut sind.
wenn man weis das die etwas "langsamere" karte aber bei den minFPS die vermeintlich schnellere meist schlägt, greife ich lieber zu "langsameren".

Edit:
wenn du ganz sicher gehen möchtest. die aktuelle PCGH kommt mittwoch raus und dort wird genau das Thema Aufrüstung angesprochen. mehr als 10 seiten gibt's zum Thema. das ist besser als von leuten beraten zu werden, die nur ihre vorlieben zum ausdruck bringen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
also falls das mit meinem beitrag falsch verstanden worden ist möchte ich mich dafür entschuldigen, er sollte eigentlich nur die information enthalten das du dir nach den informationen die wirvon dir bekommen haben ständig wiedersprichst und deswegen habe ich fragen gestellt um feststellen zu können was du mit dem pc genau vor hast und was du davon erwartest. warum du genau so einen beitrag nicht gebrauchen kannst verstehe ich jetzt auch nicht genau, wenn du uns die informationen nur stückchenweise gibst solltest du damit rechnen das fragen auftauchen.
werde mich aber gerne ab jetzt aus der beratung in deinem thread zurückziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ehm ja sorry wenn ich das grad mal so sage, aber deine Beiträge waren bisher nicht so hilfreich wie die von Micha, bis auf den Vorschlag die SSD 830 reinzupacken.

Jedenfalls nochma danke soweit für die Erklärung nun bin ich auch etwas schlauer.

Aber mit dem ganzen System umrümpeln um die Lebensdauer der SSD zu erhöhen... da ists mir wirklich in den letzten Stunden vergangen, als ich das so gelesen habe, werde auch vorerst mal die Leistung unter Windows XP checken, wenn die gut ist, lass ichs erstmal bei dem Betriebssystem da ich BF3 grad nich abkann.

Ziehe dann später zur SSD das Win7 drauf und hau noch 3 weitere Ramkits rein, so passt das dann alles perfekt.

Hab stattdessen ma noch weng aufn Preis geguckt und entsprechend die Gigabyte 7870 OC Windforce x3 reingezogen, sowie ne 3,5Z 500Gig HDD (Blue) von WD.

SSD Kauf ich mir dann doch lieber n weng später, den Tipp mit der Samsung 830 behalt ich dabei aber natürlich im Kopf ;)

was die Lebensdauer der SSD angeht, solltest du das nicht überbewerten.
die 1-3 Millionen Stunden Lebensdauer sind umgerechnet 114-342 jahre.
SSD-life wird dir irgendwas von 10+ jahren aufzeigen.
meine älteste hier verbaute SSD hat mittlerweile 3 jahre auf den buckel und werkelt im rechner meiner frau. und sie läuft und läuft und läuft ;)
wenn man Qualität kauft halten die teile durchaus.
ums nochmal zu betonen, meine erste SSD ist ne 128GB Kingsten SSDNow V-series G2. sie läuft immernoch.
SSD-life zeigt mir da an das ich am 13. Juni 2021 ne neue bestellen sollte, da die kingsten am 16. Juni 2021 den geist aufgibt. :D
und wie gesagt, sie wird von meiner frau ganz normal genutzt. halt wie ne echte HDD.
übrigens ist mir in der zeit eine 500GB HDD den Bach runtergegangen ;)

Hm jo klingt soweit schon gut, aber wenn ich daran denke, dass sich bei mir in etwa pro halbes Jahr ~7 Terabyte an Daten stauen würden... wüsst ned ob die SSDs bei mir lange leben.

Is halt haufenweise Videomaterial im Schnitt sind die etwa 2-5 Gig groß pro Video (fertig gerendert) natürlich, da ich nur 1080P Gameplays mache :> und meistens so in etwa 2-5 am Tag, wobei nur das beste natürlich verarbeitet wird.

Ansich is der Speicher so ja keine einschränkende Sache da ich nachm Upload immer wieder alles vonner Platte werfe, aber kp ob ne SSD das durchhält ^^

Hatte bisher immer von WD meine HDD's und keine von denen is vor 10 Jahren kaputt gegangen oder hat Schreib/Lesefehler gemacht - entsprechend bin ich hohes Niveau bei der Lebensdauer gewohnt ^^

Zuletzt bearbeitet:
das datenstauen verhinterst du einfach in dem du als "datenstauordner" E oder so angibst. :D
das ist anfangs in einmal nötig. dann nie wieder. sämtliche Downloads landen somit auf der HDD.
was die Lebensdauer angeht, geht eine normale HDD im schnitt eher den Bach runter als eine SSD.

Sooo nochmal kurz zurück hier, der PC wird heut Abend bestellt und da hab ich nun noch ne MX2 Leitpaste hinzugefügt ...

..Edit: Rest gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Sooooooooooooooo - hab das ganze jetzt zusammen gebaut, allerdings ohne Gehäuse Mindfactory war so freundlich und hats nicht geliefert, geschweige was gesagt.

Jedenfalls is der PC im alten Gehäuse drinne, läuft einwandfrei - den Freezer 7 Pro hab ich mit neuer MX2 Paste bestückt und die Montage in allem war ja super einfach, noch nie nen CPU Kühler verbaut aber das war echt Pillepalle nich der Rede wert.

Jetzt kommt gleich mal der Test unter Last, der PC is mucksmäuschen Still und habe auch keinerlei Störgeräusche im Audio, kein Kratzen kein piepen, ich bin begeistert!
Nur is eben der ALC Sound 889 immernoch Bullshit, da is Zero Soundqualität dahinter, klingt ja schlimmer als mein Mp3 Player ....

Ansonsten wars schwierig den 24 Pin aufs Board zu knallen, da dieser viel zu wenig Spielraum hat und da musste ich das Board von der anderen Seite gegen drücken, sonst wäre der da nie reingegangen.

Die Temperaturen sind auch bombastisch, mehr fällt mir da nicht ein.

Die Gigabyte 7870 OC ist bei 40% grade mal 25° Kühl, dabei is mein Zimmer gute 26° ^^.
Was den Boxed Kühler von AMD anging, hab ich lachen müssen, der ist ja völlig unterdimensioniert, würde wahrscheinlich nichma meinen Hintern gekühlt kriegen.

Jedenfalls Core Temp 1.0 RC 4 sagt zur CPU Temperatur 22°C, dabei habe ich nicht einen funktionstüchtigen Gehäuselüfter xD.

Also ich bin absolut begeistert ich bin hin und weg, in dem Falle möchte ich mich aufjedenfall nochmal herzlichst bei allen Ratschlägen bedanken.

Zurück
Oben