Teile ersetzen für neue Graka

dopheide1994

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
15
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Anno 1800, CIV 6, Witcher 3, Cyberpunk wenns rauskommt.
  • Welche Auflösung? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mindestens hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mindestens 60 FPS wären schön

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nicht nötig

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Einigermaßen leise wäre ganz schön.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich betreibe 2 Monitore. Der Hauptbildschirm zum zocken (von Dell) läuft mit 2560*1440, G-Sync und 144hz.
Der zweite Monitor (Samsung S24F356F), den ich während des zockens für Internet usw nutze, läuft mit 1920*1080 und 60hz ohne G-Sync.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x8 GB G.Skill AEGIS Series rot, DDR4-3000
  • Mainboard: ASUS Prime X370-PRO
  • Netzteil: 550 Watt von BitFenix
  • Gehäuse: Fractal Design Define R6 Black Tempered Glass
  • Grafikkarte: ZOTAC GTX 1070 Founders Edition mit 8GB
  • HDD / SSD: Western Digital Black NVMe M.2 SSD, PCIe M.2 Typ 2280 - 256 GB(für Betriebssystem) Seagate BarraCuda HDD, SATA 6G, 5400RPM, 2,5 Zoll - 2 TB (für Games etc.) und eine Crucial MX500 mit 500GB auch für Games

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Hat noch etwas Zeit

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue ich selber zusammen


Moin Leute,

aus aktuellen Anlass und weil ich merke das meine 1070 nicht mehr alles stemmen kann möchte ich sobald sie erscheinen eine Graka der 3000er Serie anschaffen. Ich befürchte allerdings das bedeutet, dass ich meinen PC im allgemeinen noch etwas aufrüsten müsste. Ich wäre sehr dankbar wenn ihr einen Blick auf meine Specs werfen würdet und mit mitteilt welche Teile ich im Hinblick auf die neue Karte ersetzen sollte. Und ganz schlüssig ob es eine 3070 oder 3080 werden soll bin ich auch noch nicht. Was würdet ihr empfehlen für meine Anforderungen?

MfG und bleibt gesund! :)
 
Du hast nen Zen 2 und willst aufrüsten? Warte auf Zen 3...
Ob PCI-E 4.0 wirklich was bringt wissen wir noch nicht,
der Ram ist etwas lahm für Zen 2 aber ansonsten seh ich kein Problem.

dopheide1994 schrieb:
Und ganz schlüssig ob es eine 3070 oder 3080 werden soll bin ich auch noch nicht. Was würdet ihr empfehlen für meine Anforderungen?

Warte auf die Tests zum Release?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Du kannst einfach erst mal nur die neue RTX 3070/80 in das bestehende System einbauen und musst nur das Netzteil aufrüsten. Am Besten 750 Watt, wenn es eine 3080 werden soll. 650 Watt würden wohl auch noch reichen, aber etwas Reserven sind nie verkehrt, vor allem wenn man das Netzteil eh neu kauft.

Mainboad und CPU erst aufrüsten sobald ZEN 3 erschienen ist, ca. Ende des Jahres.
RAM könnte bestimmt etwas besser sein, aber würde ich frühestens mit Wechsel auf ZEN 3 wechseln, falls überhaupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI und KarlsruheArgus
dopheide1994 schrieb:
550 Watt von BitFenix
Wenn das nicht gerade ein "Bitfenix Formula Gold" ist würd ichs mal austauschen.
 
Ok danke schonmal für die Infos. Also habe ich das richtig verstanden, dass ich dann auf jeden Fall das Netzteil ersetzen muss. Sowie evtl. den RAM und auch die CPU weil die evtl zu langsam sein könnte für die neue Karte?

MfG
 
Netzteil --> warten auf Tests von deiner Karte
Cpu, Ram, Mainboard --> auf Zen 3 warten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben