Teilen sich 2 USB 3.0 Geräte bei einen 3.1Hub die maximale Bandbreite von 3.0?

DigZan

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
17
Ich wollte fragen ob sich die 2 USB 3.0 Geräte bei einem 3.1 USB-HUB die Bandbreite von 3.0 teilen oder jeder die volle USB 3.0 Bandbreite hat. Die Frage stellte sich mir wie ich über diesen Beitrag gestoßen bin: https://www.computerbase.de/forum/t...t-usb-2-0-geraeten-verstaendnisfrage.2086150/. Das gleiche Spiel nur 2 USB 2.0 Geräte an einem 3.0 Hub.
Diesen Hub möchte ich gerne verwenden: https://www.amazon.de/dp/B09NQ7LYXM/ref=emc_b_5_mob_t?dplnkId=8386fb31-6e3e-444d-af4c-c59abd2cc18d
 
Peppi schrieb:
Mit was wird denn der HUB versorgt? 3.0 oder 3.1 oder 3.2
3.1
Ergänzung ()

sikarr schrieb:
Theoretisch sollten die USB 3.0 Geräte die Volle Bandbreite an einem USB 3.1 Hub bekommen wenn er auch an einem USB 3.1 oder höher Controller angeschlossen ist.

Bei USB2 zu USB3 das gleiche.
Schau dir bitte denn Link zum anderen Beitrag an
 
Bei USB wird alle Kommunikation vom Host gesteuert, der fragt nacheinander alle Geräte am Bus ab, und die Geräte übertragen nur Daten wenn sie „an der Reihe“ sind. Daher bremst ein langsames Gerät auch ggf. andere Geräte am Bus aus. Allerdings ist die USB 2.0 Schiene getrennt von der USB 3.x Schiene, inwiefern sich aber die beiden Host Controller von 2.0 und 3.x gegenseitig blockieren, hängt vom Controller und Treiber ab.

Wenn nun verschieden schnelle Geräte am Bus hängen (z.B. 5GBit/s und 10Gbit/s) läuft die Übertragung mit der jeweiligen Geschwindigkeit des Gerätes, jeweils vom Host bis zum Gerät. Ein USB Hub funktioniert nicht wie ein Ethernet Switch der Pakete zwischenspeichern kann.

3.2, 3.1 und 3.0 sagt über die Geschwindigkeit übrigens sowieso nichts aus. Das ursprüngliche USB 3.0 Superspeed heißt jetzt ja einfach USB 3.2 Gen1
 
TomH22 schrieb:
Ein USB Hub funktioniert nicht wie ein Ethernet Switch der Pakete zwischenspeichern kann.
Ich glaube nicht dass das richtig ist, wenn du dir den Link von mir oben anschaust für 3.1 und den Teil mit Multiple Ins liest.
 
Ja, multiple In bewirkt eine gewisse Entkopplung von dem starren USB Polling-Schema. Vor allem kann der Host mehrere ausstehende Requests senden. Das Beispiel in dem Artikel beschreibt, das ein 5GBit Device nicht ein 10Gbit Device auf dem gleichen Bus ausbremst. Ob das Schema in der Lage ist, zwei 5Gbit Devices so effizient zu multiplexen, das effektiv 10Gbit rauskommen, ist mir nicht klar.
Zusätzlich weiß man bei den „Made in China“ Hubs bei Amazon in der Regel nicht, was die wirklich können. So ein 10 Port Hub wie vom TE verlinkt, wäre mir schon garnicht geheuer, denn vermutlich ist da intern irgendeine Hub-Kaskade verbaut.
 
Jo genau, das ist mein Eindruck auch. Ich denke das volle Konzept wird nur in entsprechenden Dockingstations und dem Hub vom TE eingesetzt werden. Wie du schon sagst, da sind ja dann den Datenraten auch einiges an Anforderungen an die Elektronik und das Design dann.
 
Zurück
Oben