Teilsaufrüstung oder Komplett? ~500 Euro

Silverangel

Erzengel
Hallo zusammen ;)

Würde gerne meinen PC aufrüsten, nun ist aber die Frage ob einige der Komponenten für die Aufrüstplanung noch weiter verwendet werden können und ob die "Planung" gut ist oder doch verbesserungswürdig (und wenn wie)

Aktuelles System:

CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2, 2500 MHz (12.5 x 200) 4800+
Motherboard Name ASRock ALiveNF6P-VSTA (2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 2 DDR2 DIMM, Audio, Video, LAN)
Arbeitsspeicher 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
Grafikkarte NVIDIA GeForce 9800 GT (512 MB)
Netzteil: BE-QUIET! Straight Power BQT E6-450W

An Aufrüstung dachte ich an folgendes:

CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed
oder doch eher AMD Phenom II X4 945 95W, 4x 3.00GHz, boxed ???
Speicher: OCZ Vista Performance Gold Edition DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18

Von ASRock wird für das AliveNF6P-VSTA der Support bestätigt (was doch heisst das der Prozessor darauf läuft). Zu sehen hier.

"If you use AM3 / AM2+ CPU on AM2 chipset motherboard, the system bus speed will downgrade from HT3.0 (5200 MT/s) to HT1.0 (2000 MT/s), but the CPU frequency will not be influenced."

Was bedeutet das nun? Wie sehr wird die CPU Leistung dadurch beeinflusst?

Ist also doch ein neues Board fällig?
Falls ja, reicht dieses völlig aus? Gigabyte GA-MA770-UD3

Und dann sind wir doch auch schon beim Netzteil angekommen. Reicht das alte aus, auch wenn ich dann auf eine neuere Grafikkarte umsteige? Oder muss ein neues her und dann welches, das auch ne Zeitlang durchält?
Neue Grafikkarte würd ich mir auch kaufen sofern sie im Budget noch etwa liegt. Favorisiere dabei GeForce, aber auch ne ATI kanns sein. Hatte mit Geforce nur generell weniger Probleme bisher als mit ATI Karten. (Dachte an ne 275 evtl.)

Gehäuse, Festplatten, Laufwerke sind vorhanden und wollen nicht getauscht werden ;)

Wäre lieb wenn man mir dabei helfen könnte.
Das Budget für die Komppnenten liegt bei circa 500 bis 600 Euro. Vorrangig als GamerPC und muss kein SLI oder Crossfire können.

Wenn ich Angaben vergessen hab einfach bescheid geben und ich reiche sie nach ;)

Schon mal ein Danke im voraus ;)

Greets
Silverjaak

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil reicht auch jeden Fall. je nach Alter und Dienstzeit tut es aber immer wieder gut, mit neuer Hardware auch gleich noch 50-70 Euro in ein neues Netzteil zu investieren und das alte zu verkaufen.

Wenn du aber zufrieden mit der Lautstärke& co bist, dann kannst du es problemlos in deinen neuen Rechner bauen.

Die CPU-Frage kannst du selber beantworten. Ist schlussendlich nur eine Frage von 20 Euro und ob du viel übertakten willst ( Black Edition hat ja einen freien Multiplikator).

Das Gigabyte GA-MA770-UD3 ist ein gutes Board, gibt es aber auch in der DDR3 Ausführung.

Das mit den HT 3.0 und HT 1.0 kann ich nicht genau beantworten, aber ich glaube auch nicht wirklich, das solche Transferraten in der Praxis erreicht werden, von daher...

Schonmal danke für die Antwort ;)
OC ist generell nicht so mein Ding, kommt für mich also nicht wirklich in Frage.

Der Unterschied ist ja nicht nur Geldlich sondern soweit ich das sehe ja auch in der Leistungsaufnahme 125W <-> 95W (Dabei eben an mein aktuelles Netzteil gedacht)
Wenn das Netzteil taugt, tendiere ich zum 955 Black

Reicht das Netzteil auch weiterhin wenn ich auf ne 275 GTX Graka oder nen ATI Modell umsteige? 150-200 Euro kann ich da ja noch ausgeben, je nachdem was alles neu gekauft werden muss.

Welche Graka wäre denn Empfehlenswert? Lieg ich mit der 275 GTX gut?

Welches Board wäre denn Empfehlenswert (und Ram dann dazu) sofern es mehr sinn macht (je nachdem ob der HT kram die Leistung beeinflusst oder nicht)

Das Netzteil sollte auch eine GTX 275 noch packen.

Das OC ist mit dem Black Edition recht einfach zu handhaben, mach braucht nur den Multi etwas anheben.

@Kartonschachtel
Mein Netzteil ist gut 6 Jahre alt und verrichtest seine Dienst immer noch tadelos.

Zuletzt bearbeitet:
Ich selber empfehle die HD 4890.

Ein aktuelles, unübertaktetes High-End System zieht bei Alltaganwendungen (Gaming und so) vielleicht wenns wirklich hochkommt um die 300 oder gar 350W bei sehr hoher CPU/GPU Last, von daher sehe ich bei deinem BeQuiet keine Probleme, sofern es stabil und zuverlässig läuft.

Du könntest ja schon das Gigabyte GA-MA770T-UD3P und DDR3 Speicher in Erwägung ziehen, aber da OC für dich kein Thema ist, kann man es auch beim alten belassen.

Lass dir zuerst mal dieses HT 3.0 und 1.0 Zeug von jemandem bestätigen....

Trackballfan schrieb:
Das Netzteil sollte auch eine GTX 275 noch packen.

Das OC ist mit den Black Edition recht einfach zu handhaben, mach braucht nur den Multi etwas anheben.

Gut zu wissen dass das Netzteil doch kein Fehlkauf damals war :)
Ja aber dafür müsste dann doch andrer Lüfter drauf usw. und ab der Stelle will ich lieber die Finger von lassen ;)

Kartonschachtel schrieb:
Lass dir zuerst mal dieses HT 3.0 und 1.0 Zeug von jemandem bestätigen....

Denke auch ehe Motherboardberatung kommt sollte erstmal geklärt sein ob das bisherige Mainboard noch taugt. Wäre also interessant zu wissen wie sich der Unterschied zwischen HT 3.0 und HT 1.0 auf die Leistung auswirkt oder ob es eher minimal ist.

Fahr ich mit DDR3 Speicher soviel besser wie mit DDR2?

Nein eigentlich nicht, man kann auch bei DDR2 Speicher bleiben, einen wirklich spürbaren Unterschied merkt man im Alltag nicht.

Kommt immer drauf an, was du machen willst. Der Vorteil bei den AM3 CPUs ist ja, das diese Kompatibel zu DDR2 bzw AM2+ Boards sind....

Den CPU-Kühler musst du sowieso eigenhändig verbauen, also spricht nichts gegen einen leiseren CPU-Kühler :D

Der Unterschid zu DDR3 zu DDR2 ist nur Maginal.

Gut dann denke ich dass es bei der Zusammenstellung erstmal bleiben wird:

CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed
Speicher: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U
Mainboard Gigabyte GA-MA770T-UD3P

Netzteil: BE-QUIET! Straight Power BQT E6-450W

Da wäre dann jetzt noch die Frage zur Grafikkarte. Meine Alte ist eine Zotac GeForce 9800 GT (ich glaub die Synergy Edition)
Welche Grafikkarte würde zur neuen CPU passen, weil macht ja kein Sinn dass die CPU die Grafikkarte total ausbremst. Preislich sind wir ja nun etwa bei der hälfte vom Budget angekommen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da würde sich eine neue HD aus der der 5xxx Serie von ATI anbieten die demnächst verfügbar sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Die 5870 scheint mir mit über 300 Euro da ein wenig zu teuer. (Nicht wegen dem Budget, aber im Verhältnis zur restlichen Hardware)
die 5850 kostet "zum Teil" knapp über 200 oder die anderen Modelle auch wieder rund 300.

Klingt mir zumindest die 5850 geldlich etwas besser. Nur ist dann die Frage welches Modell bzw. Anbieter. Da gibts ja auch wieder zig Unterschiede in Taktung usw. :eek::confused_alt:

Leistungsmässig kann ich die 5850 nicht ganz einordnen (da ja keine Tests gibt)

Zuletzt bearbeitet:
Da muss man halt erst mal die Tests abwarten, nVidia bringt ja auch noch was nach, da kann ich jetzt aber pauschal nichts dazu sagen, abwarten und Tee trinken.

Meist liegt ein Adapter bei.

Ich glaube die Leistung zwischen HT1 und HT3 wirst du schon merken.
Also ein neues Board wäre garncht so falsch.

Ich glaube die Leistung zwischen HT1 und HT3 wirst du schon merken.

Ob man das merkt weiss ich nicht. Wenn ein neues Board kommt, ist aber auch ein AM2+ Board möglich. Damit könntest Du den alten RAM weiter verwenden.

Die gtx275 finde ich ne blöde Idee, gerade wenn Du schon so ne gute GraKa hast. Da tut es nicht weh, auf die DX11-Karten zu warten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben