Silverangel
Erzengel
Hallo zusammen
Würde gerne meinen PC aufrüsten, nun ist aber die Frage ob einige der Komponenten für die Aufrüstplanung noch weiter verwendet werden können und ob die "Planung" gut ist oder doch verbesserungswürdig (und wenn wie)
Aktuelles System:
CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2, 2500 MHz (12.5 x 200) 4800+
Motherboard Name ASRock ALiveNF6P-VSTA (2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 2 DDR2 DIMM, Audio, Video, LAN)
Arbeitsspeicher 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
Grafikkarte NVIDIA GeForce 9800 GT (512 MB)
Netzteil: BE-QUIET! Straight Power BQT E6-450W
An Aufrüstung dachte ich an folgendes:
CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed
oder doch eher AMD Phenom II X4 945 95W, 4x 3.00GHz, boxed ???
Speicher: OCZ Vista Performance Gold Edition DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18
Von ASRock wird für das AliveNF6P-VSTA der Support bestätigt (was doch heisst das der Prozessor darauf läuft). Zu sehen hier.
"If you use AM3 / AM2+ CPU on AM2 chipset motherboard, the system bus speed will downgrade from HT3.0 (5200 MT/s) to HT1.0 (2000 MT/s), but the CPU frequency will not be influenced."
Was bedeutet das nun? Wie sehr wird die CPU Leistung dadurch beeinflusst?
Ist also doch ein neues Board fällig?
Falls ja, reicht dieses völlig aus? Gigabyte GA-MA770-UD3
Und dann sind wir doch auch schon beim Netzteil angekommen. Reicht das alte aus, auch wenn ich dann auf eine neuere Grafikkarte umsteige? Oder muss ein neues her und dann welches, das auch ne Zeitlang durchält?
Neue Grafikkarte würd ich mir auch kaufen sofern sie im Budget noch etwa liegt. Favorisiere dabei GeForce, aber auch ne ATI kanns sein. Hatte mit Geforce nur generell weniger Probleme bisher als mit ATI Karten. (Dachte an ne 275 evtl.)
Gehäuse, Festplatten, Laufwerke sind vorhanden und wollen nicht getauscht werden
Wäre lieb wenn man mir dabei helfen könnte.
Das Budget für die Komppnenten liegt bei circa 500 bis 600 Euro. Vorrangig als GamerPC und muss kein SLI oder Crossfire können.
Wenn ich Angaben vergessen hab einfach bescheid geben und ich reiche sie nach
Schon mal ein Danke im voraus
Greets
Silverjaak
Würde gerne meinen PC aufrüsten, nun ist aber die Frage ob einige der Komponenten für die Aufrüstplanung noch weiter verwendet werden können und ob die "Planung" gut ist oder doch verbesserungswürdig (und wenn wie)
Aktuelles System:
CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2, 2500 MHz (12.5 x 200) 4800+
Motherboard Name ASRock ALiveNF6P-VSTA (2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 2 DDR2 DIMM, Audio, Video, LAN)
Arbeitsspeicher 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
Grafikkarte NVIDIA GeForce 9800 GT (512 MB)
Netzteil: BE-QUIET! Straight Power BQT E6-450W
An Aufrüstung dachte ich an folgendes:
CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed
oder doch eher AMD Phenom II X4 945 95W, 4x 3.00GHz, boxed ???
Speicher: OCZ Vista Performance Gold Edition DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18
Von ASRock wird für das AliveNF6P-VSTA der Support bestätigt (was doch heisst das der Prozessor darauf läuft). Zu sehen hier.
"If you use AM3 / AM2+ CPU on AM2 chipset motherboard, the system bus speed will downgrade from HT3.0 (5200 MT/s) to HT1.0 (2000 MT/s), but the CPU frequency will not be influenced."
Was bedeutet das nun? Wie sehr wird die CPU Leistung dadurch beeinflusst?
Ist also doch ein neues Board fällig?
Falls ja, reicht dieses völlig aus? Gigabyte GA-MA770-UD3
Und dann sind wir doch auch schon beim Netzteil angekommen. Reicht das alte aus, auch wenn ich dann auf eine neuere Grafikkarte umsteige? Oder muss ein neues her und dann welches, das auch ne Zeitlang durchält?
Neue Grafikkarte würd ich mir auch kaufen sofern sie im Budget noch etwa liegt. Favorisiere dabei GeForce, aber auch ne ATI kanns sein. Hatte mit Geforce nur generell weniger Probleme bisher als mit ATI Karten. (Dachte an ne 275 evtl.)
Gehäuse, Festplatten, Laufwerke sind vorhanden und wollen nicht getauscht werden
Wäre lieb wenn man mir dabei helfen könnte.
Das Budget für die Komppnenten liegt bei circa 500 bis 600 Euro. Vorrangig als GamerPC und muss kein SLI oder Crossfire können.
Wenn ich Angaben vergessen hab einfach bescheid geben und ich reiche sie nach
Schon mal ein Danke im voraus
Greets
Silverjaak
Zuletzt bearbeitet: