Teilsystem für <450

the-bashelor

Ensign
Hi leute!

Wie ihr vielleicht meiner Sig entnehmen könnt, ist meine Plattform (S939, AGP) etwas angestaubt und müsste mal wieder etwas Dampf untern Hintern bekommen.
Da AGP/S939-Investitionen nimmer lohnen, dachte ich mir, vorhandene Grundkomponenten durch folgende auszutauschen (Preise von hardwareversand.de)

C2D 8200 6MB
123.86

Asus P5K
78.84

Coolermaster Hyper TX2
12.49

4096 MB Kit von MDT, CL5
66.88

Club3d Radeon 8800GT 512MB
144.96

Insgesamt: 427.03€

was haltet ihr von der Zusammenstellung? Meines Erachtens dürfte auch mein Netzteil dafür reichen, meine aktuellen Geräte verbraten meiner Meinung nach sogar noch mehr.

Der Rechner ist zum Daddeln gedacht, Bildbearbeitung mache ich auch ne Menge, denke dafür ist der Zweikerner gut gesattelt im Gespann mit den 4GB Ram.

Was meint ihr?

Danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
evtl noch verbesserungsvorschläge?`tips für günstigere preise? ;) ich meine mit sicherheit gibts die sachen billiger, aber hab ne menge gutes über atelco/hardwareversand.de gehört, ist ja nur ein ausgangspunkt :)

Das System schaut ganz gut aus.

Auf welcher Auflösung zockst du?
Möchtest du deinen E8200 übertakten?

Bei höheren Auflösungen rentiert sich vielleicht schon eine 8800GTS 512 bzw 8800GTX.

also ich zocke max. in 1280x1024 (tft), 1024x768 sind auch drin, der bildschirm interpoliert da ganz gut. übertaktet wird nicht, deswegen der standard-ram. ich denke mal wenn die power nicht mehr reicht, dann wird übertaktet und dann einfach neues ram-kit gekauft.

the-bashelor schrieb:
also ich zocke max. in 1280x1024 (tft), 1024x768 sind auch drin, der bildschirm interpoliert da ganz gut. übertaktet wird nicht, deswegen der standard-ram. ich denke mal wenn die power nicht mehr reicht, dann wird übertaktet und dann einfach neues ram-kit gekauft.

Oder du nimmst gleich eines dieser beiden RAM-Kit's hier:
OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000)
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000)

Die kosten nur wenig mehr als dein gewähltes Kit, machen aber 500MHz mit. Damit könntest du deinen E8200 mit 8er Multiplikator auf 4GHz übertakten. Die 500MHz FSB bzw 4GHz CPU-Takt müssen Mainboard, CPU und CPU-Kühler erst mal schaffen ;)

Bei 1280x1024 könnte vielleicht schon eine 8800GTS 512 in Betracht gezogen werden.
CPU-Kühlern wie dem Xigmatek HDT-S1283, Scythe Mugen und EKL Alpenföhn Groß Clockner geht beim Übertakten auch nicht so schnell die Puste aus... Sie sind allerdings auch ein wenig teurer als dein gewählter CPU-Kühler

ja, wenn du es in zukunft vorhast dann direkt das passende Ramkit kaufen sonst machst du dir nur unnötig Arbeit später.
Wie gesagt sinds echt nur ein paar Euro unterschied, einen günstigen 1066er und fertig.

Die Grafikkarte passt perfekt! Alles stärkere wäre bei der Auflösung bzw auch bei dem Netzteil überdimensioniert.

Das hast du schon richtig gemacht, sonst hätt ich mehr geschrieben

Ich würde nen anderes Board nehmen. In dem Bereich gibt es wesentlich bessere als das P5K -> MSI , Gigabyte, Abit

Zurück
Oben