Smartphone für 450 Euro (+/- 50 Euro)

LuckyLucano

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich suche einen Ersatz für mein BQ Auquaris X.
Was mir dabei wichtig ist:
-Akkulaufzeit: sollte gut über den Tag kommen
-Kamera muss nur passabels ein, um im Urlaub Schnappschüsse machen zu können
-gute Hardware, da ich Smartphones zwischen 5-6 Jahre nutze
-längere Unterstützung des Software, da ich das Smartphone ja lange nutzen will

Wegen dem letzten Punkt kommen ja hauptsächlich Google, Samsung und Apple als Hersteller in Frage, da alle anderen aktuell max. 3 Jahre Support für ihre Produkte anbieten. Ein gutes Preisleistunsgverhältnis wäre da eigentlich das Pixel 7a, jedoch habe ich da schon einiges bezüglich der Hitzeproblematik während der Nutzung und des Aufladens sowie des schlechten Fingerabdrucksensors gelesen.
Daher bin ich am überlegen ob ich den Punkt mit der längeren Unterstützung der Software rausnehme.
Hat jemand eventuell Erfahrung mit dem Pixel 7/7a oder hat noch andere Vorschläge für Smartphones in dem Preisbereich?

Liebe Grüße und schonmal vielen Dank im Vorraus

Lucky
 
Dankeschön, das hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Das muss ich mir mal näher anschauen.
 
Moin,

Pixel 7 - vielleicht interessant?
Gibt es derzeit bisschen unter 500€.
-------------------------------------------
Edit:
Manchmal bin ich wohl blind...
Bin sehr zufrieden mit den Pixel Geräten, auch wenn ich das Pixel 7 ausgelassen habe, weil ich Handys normalerweise 2 Jahre nutze.
Hitzeprobleme hatte ich teilweise beim Modell 6, aber auch nur Anfangs - das hat sich gebessert. Beim Pixel 8 hatte ich noch keine.

Ich nutze Google Smarthome und einige Cloud Anwendungen daher auch vorrangig die Pixel Reihe. Den Anrufassistenten finde ich mega, Google Lens, Live Übersetzung, etc.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
LuckyLucano schrieb:
alle anderen aktuell max. 3 Jahre Support für ihre Produkte anbieten
Du könntest auch schauen, welche Telefone von Custom-ROMs wie LineageOS unterstützt werden. Daher wäre ein Tipp das Sony Xperia 10 V, was heute noch im Rahmen eines Black-Week-Deals bei Saturn bzw. Media-Markt im Angebot ist … Achtung: Im Gegensatz zu Deinem aktuellen Telefon kein 4K-Video.
LuckyLucano schrieb:
gutes Preisleistunsgverhältnis
Deine Anforderungen sind vergleichsweise gering, auch wenn Du damals ein potentes Gerät gekauft hattest.

Stattdessen könntest Du auch ein einfaches Telefon im Abverkauf nehmen. Mein Tipp wäre das Motorola G42, welches Du als Kundenrückläufer manchmal schon unter 100 € bekommst. Oder das Motorola Edge 30 (ohne Namenszusatz) für unter 200 €. Beide mit Qualcomm-Chipsatz. Beide sind so günstig, dass Du Dir vier bzw. zwei kaufen könntest, also Deine Software-Update-Bedenken so herum lösen könntest. Wobei ich für Beide auch LineageOS vermute; aber weil Lenovo Motorola seine Linux-Kernel nicht so lange/gut pflegt wie Sony Xperia, weiß man das nicht so genau.

Alle drei Telefone hatte ich noch nicht in der Hand, aber Rückmeldungen klangen durchweg positiv.
 
Zurück
Oben