RX 6750XT für 450€ oder noch warten auf billigere 6800?

MaxInvicte

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
16
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Sea of Thieves, Hogwarts Legacy, Anno 1800
  • 1440p/4k
  • Ultra/Hoch Einstellungen
  • Nicht unter 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine speziellen Programme.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x 4k Monitor via DP, kein G-Sync o.ä.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5600X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1650 4GB 75Watt (kleinstes Modell)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Billiges 500W Bronze, wird ersetzt gegen hochwertiges 750W
  • Gehäuse: ATX Boostbox Thor, Prebuild von CSL Computer mit 4 Gehäuselüftern
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...
Lautstärke bitte kein startender Jet. Gerne Beleuchtung, aber kein Muss.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis allerspätestens Februar 2023 (Release von Hogwarts Legacy), gern aber früher




Hi allerseits,

ich bin entlang obiger Angaben auf der Suche nach einer neuen Graka. Ich schwanke stark zwischen der RX 6750XT und der RX 6800. Für letztere spricht für mich, dass sie bei weniger Stromverbrauch mehr Leistung bringt.
Allerdings gibt es auf eBay von Asus offiziell aktuell ein Angebot für die 6750 für 450€, was 120€ unter der billigsten 6800 ist. Meine Frage ist nun, ob ihr denkt, dass dieses Angebot auch in den nächsten Monaten nicht unterboten werden wird und ich es nutzen soll, oder ob mit Black Friday und dem Release der neuen AMD Karten die Preise wirklich merklich! nochmal fallen werden, dass eine 6800 auch in die Gefilde um die 500€ kommen könnte.


Vielen Dank für eure Hilfe:)
 
MaxInvicte schrieb:
Bis allerspätestens Februar 2023
dann ist ja noch ne Menge Zeit.

MaxInvicte schrieb:
ob ihr denkt, dass dieses Angebot auch in den nächsten Monaten nicht unterboten werden wird und ich es nutzen soll...
Wird dir niemand seriös sagen können.

MaxInvicte schrieb:
ein Angebot für die 6750 für 450€
wenn dann nimm anstatt der 6750XT die 6700XT. Immernoch etwas günstiger und sparsamer. Die 6750XT holt den höheren Takt mit unverhältnismäßig höheren Verbrauch. Die Leistung erhöht sich bei weiten nicht so mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und MaxInvicte
esb315 schrieb:
wenn dann nimm anstatt der 6750XT die 6700XT. Immernoch etwas günstiger und sparsamer. Die 6750XT holt den höheren Takt mit unverhältnismäßig höheren Verbrauch. Die Leistung erhöht sich bei weiten nicht so mit.
Nö. Bei der 6750 XT ist tatsächlich Mehrverbrauch identisch zu Mehrleistung. Das Perf/Watt-Verhältnis bleibt also gleich. Dafür haben die 6750 XT noch einmal dickere Kühler bekommen :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und MaxInvicte
die preise fallen erst weiter wenn low end karten der next gen aufm markt sind.
aber um 4k in high settings zu spielen wirds so oder so eng mit deinen 500€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxInvicte
MaxInvicte schrieb:
Meine Frage ist nun, ob ihr denkt, dass dieses Angebot auch in den nächsten Monaten nicht unterboten werden wird und ich es nutzen soll, oder ob mit Black Friday und dem Release der neuen AMD Karten die Preise wirklich merklich! nochmal fallen werden, dass eine 6800 auch in die Gefilde um die 500€ kommen könnte.
Man weiß nie, was für Angebote kommen. Vielleicht gibt es ein günstiges Angebot. Wirklich billiger wird die aber vermutlich erst, wenn die Nachfolger rauskommen. Also 7700, 7800. Das wird noch etwas dauern, aber ggf. hast Du Glück, wenn Du bis Feb. warten kannst.
Insgesamt hängt viel davon ab, wie die Verfügbarkeit der Karten sein wird. 7900XT (X) werden eher erstmal etwas teurer sein und vielleicht gar nicht so viel ausmachen. Dazu kann es sein, dass die Bestände der 6xxx über die Zeit abnehmen und die Karten auch teurer werden.
Ist schwer abzuschätzen. Ich würde auch eher zur 6800XT tendieren, da die nochmal gut 40 % zu 6700XT draufpackt. Allerdings wird dann auch die 7900XT (je nach Preis) attraktiv, wobei Du dann weg von Deinem Budget bist. Vielleicht ist die 6800XT oder eine 6900XT auch als Gebrauchte eine Option für Dich?
Viel Glaskugel, ich weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxInvicte
Smartin schrieb:
Dazu kann es sein, dass die Bestände der 6xxx über die Zeit abnehmen und die Karten auch teurer werden.
Ist schwer abzuschätzen..

Das ist eben auch eine meiner Sorgen dabei. Deshalb ja, ich kann zwar bis Februar warten in der Theorie, aber ich bin eben unsicher, ob das, wenn wir als Budget 500€ setzen, das der beste Weg ist. Danke jedenfalls:)
 
MaxInvicte schrieb:
is allerspätestens Februar 2023 (Release von Hogwarts Legacy), gern aber früher
Entscheide dich...keiner kann in die Zukunft luschern.
Brauchste Leistung jetzt?Oder erst wenn dein vermeintliches Lieblingsgame kommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxInvicte
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79 und MaxInvicte
Die Anforderungen an UHD werden völlig überschätzt.
Ich spiele Anno in 3840x2160 mit einer RX 5700 und Ryzen 5600X.
In sehr hoher Auflösung und völlig ausreichenden >35fps.
Versuch macht kluch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxInvicte
Es kommt darauf an mit was man sich zufrieden gibt.
Der Ersteller des Beitrags gibt sich nicht mit unter 60 FPS zufrieden.
Ich persönlich bin schon unter 80-90 FPS unzufrieden.
35 FPS ist für mich schon eine Ruckelorgie ...
kann aber zum Glück jeder machen wie er möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxInvicte
Moin,

Anno 1800 Läuft bei mir (6700 XT + 5800X@WQHD) und bei meiner Frau (6700XT + 3700X@4K) gut.
Bei Karten sind auf ~2,3 Ghz max clock eingestellt und liegen etwa bei 150W in Anno 1800.
Im späteren spielt macht für gewöhlich die CPU dicht.

Frau:
https://geizhals.de/xfx-speedster-q....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Meine:
https://geizhals.de/powercolor-rade....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Die sind auch schön leise, nur ist leider die Red-devil auch recht teuer.

Evtl. hilft dir der Post =)

Glaskugeln können wir leider nicht. Ich würde wohl den Black Friday noch abwarten, gerade wenns nicht so kribbet, kannn da aber nur für mich sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxInvicte
Ich habe eine GTX 1080 - brauche eigentlich nichts neues, ist mir auch alles zu teuer für ein Hobby, welches ich immer weniger betreibe. Schaue aber doch gelegentlich bei Langeweile die Preisentwicklungen an. Der Shop von XFX bei Amazon.IT hatte in den letzten zwei Wochen mehrmals kurz eine RX 6900 XT SWFT 319 für 529€ ausgezeichnet. Ob man sie zu dem Preis auch tatsächlich bekommt, weiß ich nicht. Aktuell kostet sie 749€. Fällt sie eventuell wieder auf 530€ werde ich wohl zuschlagen.

Was Netzteile angeht, generell sehe ich die als Verschleißteile an, also die Kondensatoren halten nicht ewig und man sollte ältere Netzteile auch aus anderen Gründen im Zweifel lieber austauschen. Hat man ein besseres Netzteil, so schaltet das bei Überlastung die Stromzufuhr ab, ist wie wenn der Sicherungsautomat rausfliegt, dadurch geht am PC meist auch nicht kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxInvicte
Wenn du alles über einer 6800 und unter einer 6750XT ausschließt, würde ich das erste 6800er Modell nehmen, das für 499€ angeboten wird.

Da könnte es meiner Meinung nach noch hin gehen...

Kauf aber auf alle Fälle VOR dem BF.

Für mich ist der BF ein riesen Marketing-BlaBla. Die Preise sinken vorher schon extrem und jeder wartet ab, um dann fest zu stellen, dass der BF nicht das gewünschte Produkt hervorbringt und man dann nach dem BF zähneknirschend teurer kauft als noch 2 Wochen vor BF.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxInvicte
Persönlich würde ich mind. bis zum Black Firday bzw Cyber Monday warten.
Es ist zwar nicht garantiert, dass es an besagten Tagen bessere Angebote gibt, allerdings mit Sicht auf die neue Gen, möchten die Händler auch ihre Lager leer bekommen.
Da du aber bis Februar eh warten kannst/möchtest, würde ich wie eben gesagt auch auf die 2 Tage warten.

Wenn du entscheiden müsstest ob 6800 oder 6750XT würde ich ganz klar zur 6800 greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxInvicte
Performator schrieb:
Die Anforderungen an UHD werden völlig überschätzt.

In sehr hoher Auflösung und völlig ausreichenden >35fps.
Die Anforderungen stellt man sich selbst.
Wie hübsch soll es aussehen? Bin ich mit Upsampling/Post Processing AA zufrieden? Welche Framerate will ich haben?

35FPS mag in Anno kaum auffallen, in Doom wird das wohl kaum angenehm sein.
Mein Limit ist: Min Frames >40FPS und gleichzeitig Max Frames nur <20% über Min Frames.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game und MaxInvicte
MaxInvicte schrieb:
Das ist eben auch eine meiner Sorgen dabei. Deshalb ja, ich kann zwar bis Februar warten in der Theorie, aber ich bin eben unsicher, ob das, wenn wir als Budget 500€ setzen, das der beste Weg ist. Danke jedenfalls:)
Wenn Dein Budget bei 500 fest ist, dann hast Du im Grunde eh keine Wahl. Ich rechne erst im nächste Jahr mit "neuen Performancekarten". Im Grunde hast Du mehrere Optionen:
Ne "Sparvariante" holen (6600XT, 6700XT, 6750XT) ggf. auch gebraucht aus vertrauenswürdiger Quelle und die gesparten Euro später in ein vorgezogenes Upgrade stecken.
Oder eine 6800(XT) holen. Ich würde sogar zu letzterem raten (sogar 6800XT), wenn es nicht illusorisch vom Budget ist. Klar, das ist viel Geld, aber Du hast mit der 6800XT 40% mehr Leistung als bei der 6700XT und damit auch mindestens ein Jahr länger Ruhe. Du hast 16GB VRAM statt nur 12 oder gar nur 8, was auch ein zusätzliches Plus hinsichtlich "Haltbarkeit" gerade mit 4K Ambitionen ist.
Und mit dem Verkauf Deiner alten Karte kannst Du ja auch noch ein paar Euro erwirtschaften.
Aber letztlich musst Du das entscheiden.
Performator schrieb:
Die Anforderungen an UHD werden völlig überschätzt.
Ich spiele Anno in 3840x2160 mit einer RX 5700 und Ryzen 5600X.
In sehr hoher Auflösung und völlig ausreichenden >35fps.
Versuch macht kluch.
ja und nein. Ich hatte vorher eine 1080 bevor ich auf eine 6900XT umgestiegen bin. Klar geht selbst mit der erstaunlich viel, auch hinsichtlich 4K. Da hast Du recht. Trotzdem ist man schon ziemlich am Limit. Bei einiges Sachen auch darüber. Und es geht ja hier um einen Neukauf in 2022 fast 2023. Es kauft doch keiner eine neue Karte mit derartigen Ambitionen? Wenn man das macht, dann immer im Wissen, dass das eine Kompromisslösung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metaxa1987 und MaxInvicte
Aus meiner Perspektive, Anno, ist ein Ryzen 5600X und eine RX 6600für 300€
absolut ausreichend um Anno in UHD und mit sehr hoher Auflösung zu spielen.
Es ist auch vollkommen egal ob Anno mit 35 oder 60fps läuft.
Die im Vergleich zu FHD 4-fache Auflösung ist einfach gigantisch.
Endlich der volle Blick auf die Insel und beim reinzoomen eine Detailtiefe die begeistert.

In diesem Fall sind die ca. 600€ für eine RX 6800 keine nützliche Investition.

Wie es in Sea of Thieves, Hogwarts Legacy aussieht kann ich nicht beurteilen,
aber muß man sich bei Empfehlungen immer im oberen Preissegment bewegen?
Zumal die RX6800 am Ende ihrer Karriere immer noch/teilweise über UVP 579€ angeboten wird.
So werden die Preise hochgehalten.
Leute kauft teures Zeug, ist angeblich zukunftsicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxInvicte
Moin, das kommt wohl auf den Nutzer an. Ich will bei anno nicht unter 60 fps haben wenn es geht, eher noch mehr.
 
Zurück
Oben