Teilweise aufrüsten (CPU+MB+RAM)

borussemd

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
112
Servus allerseits,

ich benötige mal eure Expertise...
Derzeit gestalte ich meine Homeoffice/Shisha-Lounge Menscave um und gerade komme ich so langsam auch an meinen Arbeitsbereich.
Ich bin ein LED Fan und habe schon so einiges in Scene gesetzt. Nun möchte ich meinen statisch grün leuchtenden Rechner umbauen. Zukünftig soll er links von mir, auf dem Schreibtisch stehen und optisch individualisierbar sein.
Daher habe ich mir das Sharkoon REV300 Gehäuse ausgesucht. Dies wäre bereits mein 3. Sharkoon Gehäuse - daher muss diese Wahl nicht thematisiert werden :D
Da dieses Gehäuse aber endlich auch einen ARGB Gen 2 Hub erhalten hat überlege ich, auch direkt meine 5 Jahre alte Mainboard-CPU-RAM Kombi auszuwechseln.
Beim Mainboard möchte ich (aus persönlicher Erfahrung - welche auch nicht zwingend thematisiert werden muss :D) bei ASUS bleiben. Entweder ein ROG oder TUF, das schau ich dann, wenn ich die grundlegendere Frage geklärt habe...
Und die lautet AMD oder Intel?
Ich schwanke echt massiv zwischen Vernunftsentscheid und Wenn-dann-richtig.
Zuerst, was mache ich mit meinem PC?
Ich zocke Forza Horizon 5 und ab und zu Civilization 5 (ja genau, gefällt mir besser als das 6er, welches ich zwar auch besitze, aber kaum spiele).
Ansonsten betreibe ich Webdesign mit ein paar eigenen Seiten (basierend auf xenForo und Wordpress, und ein paar andere), wo man auch mal schnell 30/50 Chrometabs offen hat und auch plötzlich diverse Editoren, FTP Clients, Datenbanktools, etc...also eher kleinere Anwendungen, aber dafür gern mal viele.
Forza zock ich lieber am PC, da die Ladezeiten einfach um Längen zackiger sind, als auf der xBox. Aber mir geht es nicht um Framechasing, sondern es soll einfach sauber laufen. Ob auf Ultimate Einstellungen, oder etwas darunter, is mir total wurscht. Ich hab noch nie nachgesehen, mit wie vielen FPS ich gerade spiele.

Mein jetziges System ist ein i5-6500 auf einem ASrock H170 Pro4 Hyper, mit 2x8 GB RAM (muss nachher mal schauen, welchen ich da wirklich drauf habe), welches so nun schon über 5 Jahre zuverlässig seinen Dienst tut. Und wenn ich nicht das Gehäuse tauschen würde, welches mir die LED Steuerung endlich bietet, die mein aktuelles Case noch nicht hatte, würde ich vermutlich auch noch keine Hardware tauschen.

Was ich weiterhin verwenden will ist mein treues Thermaltake Berlin 630W 80 Plus Bronze Netzteil (solange es mir treu bleibt) und meine ASUS ROG Strix RX480 O8G (GraKa kommt ja derzeit mal so gar nicht in Frage).
Mit diesem Setting spiele ich auch Forza Horizon 5 auf einem sehr guten Level, aber ausgehend vom neuen Gehäuse, stelle ich mir halt die erwähnten Komponenten ebenfalls in Frage.

Wenn ich nun preislich unter 800,- € bleiben möchte, nehme ich dann eher jetzt noch einen Ryzen 5 5600x / Ryzen 7 5800x mit einem erschwinglichen MB und RAM, oder habe ich in meinem Anwendungsfall einen Vorteil davon, wenn ich den i5-12600K nebst hochpreisigem MB nehme? In beiden Fällen werde ich wohl direkt auf 32 GB RAM CL16 gehen.
Gut, ASUS hat gerade Cashback, wodurch die bevorzugten MBs (ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI D4 oder TUF Z690-Plus D4) am Ende 285,- € und 230,- € kosten würden. Aber das ist ja dennoch deutlich mehr, als die Pendants mit AM4 Sockel.

Oder würdet ihr genau jetzt (wenn es keine Not gibt) gar keine Hardware tauschen und lieber auf Anfang 2022 warten, wenn die weiteren Alder Lake Mainboards kommen?

Viel Text, tut mir Leid, aber diese Fragen geistern mir seit ein paar Tagen durch den Kopf und ich werd immer wieder hin und her gerissen.

Danke und Gruß
bmd
 
Bei Gehäuse und Mainboard nagelst du dich so fest, hast aber zu AMD/Intel keine Meinnung?
Das ist mal was erfrischend neues. :D

borussemd schrieb:
Was ich weiterhin verwenden will ist mein treues Thermaltake Berlin 630W 80 Plus Bronze Netzteil
Bitte nicht. Das war noch nie gut und mit teurer neuer Hardware würde ich das Ding nicht mehr verwenden wollen. Bitte ein neues einplanen. Seasonic Focus GX/PX, Corsair RMx 2021, Fractal Design Ion (2)+ oder was vergleichbares. Je nachdem was für eine GPU das Ding später mal packen soll bis hin zu 850W.

borussemd schrieb:
Oder würdet ihr genau jetzt (wenn es keine Not gibt) gar keine Hardware tauschen
Eigentlich genau das. So lange du zeit hast zu warten wird sich das fast immer in irgendeiner Form lohnen.

Ich kann verstehen, dass du den Umbau nutzen willst um alles neu zu machen, aber so lange du zufrieden bist...

Ob du einen 5800X oder einen 12600K nimmst gibt sich preislich nicht viel. Der i5 ist in Spielen bisschen schneller und effizienter. In Multi-Core-Anwendungen sind beide etwas gleich schnell. Bei Intel nimmt man halt die Kinderkrankheiten einer neuen Technologie mit.
So oder so, mit 800 € für CPU, MB, RAM und PSU lässt sich beides realisieren.
Vernünftigen CPU-Kühler und große SSD hast du?
 
wrglsgrft schrieb:
Bei Intel nimmt man halt die Kinderkrankheiten einer neuen Technologie mit.
Welche sind das außer ein paar Denuvo Games? (und selbst die laufen, wenn man die E-Cores abschaltet)
Dafür gibt aber 4 x M.2 PCIe 4.0 Slots ;)
 
wrglsgrft schrieb:
Das ist mal was erfrischend neues.
In erster Instanz war ich länger auf der Suche nach einem Inverted Gehäuse und da war im Sommer das Rev220 schonmal interessant. Aber da war der Airflow mies. Jetzt, im REV300 mit nem zus. Kühler oben soll das Problem behoben sein und ja, ich bin mit Sharkoon nun schon 9 Jahre sehr zufrieden.
Ähnliches gilt für ASUS. Meine Frau besitzt ein Zenbook, ich hab ein Zenbook OLED, auf Arbeit setzen wir einiges von ASUS ein, ich hab guten Support und nun schon viele Jahre gute Erfahrungen. Daher sehe ich für mich keinen Grund davon abzurücken.
wrglsgrft schrieb:
Naja ok. Is ja schon aweng älter :D Aber treu is es allemal. Auch wenn viele davon abraten.
wrglsgrft schrieb:
Vernünftigen CPU-Kühler und große SSD hast du?
Kühler käme bei einem Boxed ohne Kühler noch dazu, wobei der Kühler vom 5600X ja ausreichend sein soll, da wäre ja keiner von Nöten.
SSD wurde erst kürzlich auf eine 1TB M.2 umgerüstet.


Achso @wrglsgrft
Zu Intel vs AMD hab ich keine Meinung...Das ist nicht ganz richtig so. Ich habe viele Jahre nun Intel CPUs eingesetzt. Aber in den letzten Jahren hat sich ja einiges getan und AMD hat ordentlich aufgeholt. Daher wollte ich mir unter aktuellen Gesichtspunkten auch die Option AMD offen lassen.
Aber ja, vllt ist es wirklich das beste, meinen Spieltrieb einfach jetzt mit dem Case zu befriedigen und im kommenden Jahr die Hardware umzurüsten, sobald sich (vllt und hoffentlich) ja dann doch die Preise etwas reduziert haben, oder bei Intel das Angebot breiter wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Eine hast du ja schon genannt. Mainboards sind teurer, DDR5 ist noch langsam und eh nicht verfügbar, E-Cores können ihr Potential noch nicht wirklich entfalten. Halt so die klassischen Early-Adopter-Geschichten. Dessen sollte man sich halt bewusst sein, wenn man jetzt zu Alder Lake wechseln möchte. Dass die Plattform grundsätzlich schlecht oder nicht empfehlenswert ist wollte ich damit nicht sagen.

borussemd schrieb:
Is ja schon aweng älter :D Aber treu is es allemal. Auch wenn viele davon abraten.
Du hattest einfach nur Glück. Die TT-PSUS der deutschestädtenamen-Serie sind billigste Eimer, die schon bei Erscheinen auf veraltete Sicherheitsstandards gesetzt haben und einfach das Potential haben deine Hardware im Falle eines Defekts mit in den Abgrund zu reißen.

borussemd schrieb:
Kühler käme bei einem Boxed ohne Kühler noch dazu, wobei der Kühler vom 5600X ja ausreichend sein soll, da wäre ja keiner von Nöten.
Nicht zwingend notwendig, aber absolut empfehlenswert. Die Zeiten in denen boxed-Kühler wirklich ausreichend waren sind quasi vorbei. Entweder laufen die Lüfter der Dinger ständig am Anschlag und klingen nach Staubsauger oder die entsprechende CPU kann ihren Boost nicht voll ausfahren. Oder noch schlimmer: Beides.
Zumindest einen kleiner Tower à la Ben Nevis Advanced oder besser Arctic Freezer 34 esports würde ich bei einer aktuellen CPU jedem ans Herz legen.

borussemd schrieb:
Daher sehe ich für mich keinen Grund davon abzurücken.
Stimmt, man könnte ja auch mit anderen Produkten gute Erfahrungen machen. :p
Ne, darf ja jeder machen wie er will. Aber grundsätzlich gibt es halt keine besseren oder schlechteren Hersteller. Nur gute und schlechte Produkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: borussemd
wrglsgrft schrieb:
Nur gute und schlechte Produkte
Stimmt...Wobei ich hier im Board in all den Threads nichts gegen die AM4 und 1700 Boards von ASUS gelesen habe. Wären die ein Reinfall, würde ich natürlich auch da Lehre annehmen. Was ich eher damit sagen wollte, dass die Produkte, die ich bisher von ASUS gekauft / besessen habe, mich noch nicht enttäuscht haben und so lange für mein Vorhaben nicht explizit davon abgeraten wird, sehe ich keinen Grund nicht wieder ASUS zu wählen.

Kühler extra schreckt mich nicht ab, auch ein nötiges neues NT nicht. Aber dann gehe ich tatsächlich eher dazu über im nächsten Jahr das gesamte System zu erneuern. Dann kann meine aktuelle Kiste so bleiben, wie sie ist und wird einfach meinem Sohnemann vererbt. Der ist noch jung genug, dass er keine Höllenmaschine erwartet :D
 
Zumindest die günstigeren X570-Boards von Asus hatten Probleme mit der Steuerung des Chipsatzlüfters. Die liefen meist mit hoher Drehzahl und waren dementsprechend laut.
Aber abgesehen davon weiß ich jetzt auch nichts. Und B550 bzw Z690 kommen ja eh ohne Lüfter aus. Also alles gut. ;)
 
Ich hab spaßeshalber mal 2 Kombis zusammengestellt und witziger weiße gehen die sich auf den gleichen Preis aus...Was denkt ihr A oder B?
A: Intel

GehäuseSharkoon REV300142,00 €
MainboardASUS TUF Gaming Z690-Plus D4230,00 €
CPUi5-12600K308,00 €
RAMCrucial Ballistix 32GB D4-320098,00 €
NetzteilSeasonic Focus PX 750W ATX 2.4116,00 €
CPU KühlerArctic Freezer 3423,00 €

B: AMD

GehäuseSharkoon REV300142,00 €
MainboardASUS TUF Gaming B550-Plus170,00 €
CPUAMD Ryzen 7 5800X368,00 €
RAMCrucial Ballistix 32GB D4-320098,00 €
NetzteilSeasonic Focus PX 750W ATX 2.4116,00 €
CPU KühlerArctic Freezer 3423,00 €

PS: Unterschiede sind ja nur die CPU und Mainboard Kombi. Daher denke ich, bin ich ja in meinem Thread auch mit den Listen richtig...hoffe ich :D
 
Intel ist schneller. AMD macht unter diesen Umständen nicht so richtig viel Sinn.

Hier aber bitte aufpassen, dass der Kühler nicht von Haus aus mit Sockel 1700 kompatibel ist. Bei Arctic bekommt man aber kostenlos ein Umrüstkit.
Das Board hat zwar Langlöcher, so dass Kühler für Sockel 11xx/1200 montiert weren können, durch die unterschiedliche Höhe des Sockel/CPU-Stacks kann die Kühlleistung aber vermindert sein. Umrüstkit würde ich also auf jeden Fall besorgen.
 
Ich hab bei der Wahl des Kühler´s doch extra Sockel 1700 angegeben :O Wenn ich nen Kühler eh kaufe, dann direkt nen passenden. Muss ich wohl nochmal schauen.
Ah, die Hardware Helden haben eine schöne alphabetisch sortierte Liste aller Kühler Hersteller, die Kits anbieten, oder auch schon passende 1700er Kühler haben.
@wrglsgrft danke für den Hinweis da aufzupassen.
 
Ja, der Kühler ist mit Kompatibilität für Sockel 1700 angegeben, weil es eben ein kostenloses Umrüstkit gibt.

Kühler die von Haus aus kompatibel sind gibt es leider noch nicht wirklich. Nur den Arctic Freezer i35 A-RGB und der kostet halt schon eine Ecke mehr und hat einen RGB-Lüfter, was vielleicht nicht jeder will.
 
@borussemd
Das Asus TUF B550-Plus Gaming gibt es bei Amazon gerade für 113€ (ohne Wifi).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: borussemd
Lieb von dir. Herzlichen Dank. Aber ich glaube mein Herz schlägt doch minimal Richtung i5-12600K.
 
Der "einfache" Freezer 34 wird für Prozessoren wie de 5800X, und wahrscheinlich auch für den i5-12600K, schon stark unterdimensioniert sein. Ich denke da sollte man höherwertiges einplanen. Selbst mit der etwas 10 Euro teureren "eSports"-Variante geht'n die Temperaturen noch an die Schmerzgrenze, so dass er throttlen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: borussemd
Den hab ich in meiner Intel Planung schon durch den i35 A-RGB ersetzt. Und das Mainboard dann doch durch das Rog Strix Z690-A Gaming WIFI D4.
 
borussemd schrieb:
Den hab ich in meiner Intel Planung schon durch den i35 A-RGB ersetzt.
Macht das einen großen Unterschied? Dann wäre der ja äußerst preiswert.
Gibt's Tests des i35 A-RGB auf z. B. dem 5800X, oder sogar schon mit Alder Lake?
 
Ich gehe mal davon aus, dass allein durch die korrekte Z-Stack und dem damit verbundenen höheren Anpressdruck der Kühler effizienter ist, als nur 1700-kompatible Kühler.
 
Hallo allerseits,
wollte kurz Feedback geben. Folgende Ware wurde nun bestellt:

  • ASUS Prime Z690-P WIFI D4 --> Bluetooth, "günstiges" Z690 Board, Armoury Crate
  • i5-12600K --> Preis-Leistung derzeit wohl top
  • Crucial Ballistix white 32GB DDR4-3200 CL16 --> Preis-Leistung unschlagbar
  • Arctic Freezer i35 A-RGB --> nativer 1700er Kühler
  • Seasonic Focus GX 850W --> hat mich schlussendlich etwas mehr angesprochen als das Fractal Ion Gold 850W
  • Sharkoon REV300 - für mich außer Konkurrenz

Bis auf meine RX480 ROG Strix wurde es dann doch fast ein Neuaufbau. Beim Mainboard hab ich mich echt lange schwer getan. Ursprünglich wollte ich das ROG Strix Z690-A bestellen, aber 115,- € Aufpreis zum Prime sind bei technischem Vergleich einfach in keinster Weise gerechtfertigt.
Jedenfalls fühlen sich die Komponenten in dieser Kombi "richtig" an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Klingt gut!

Stell mal ein Bild rein, wenn die Kiste aufgebaut ist. Finde das REV300 eigentlich ziemlich interessant, weil eben "andersrum" und dazu noch die 90°-Drehung vom Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: borussemd
Erstmal danke ich dir @wrglsgrft für deine Unterstützung.
Gehäuse kommt heute an. Muss ich dann auch erstmal mit ins Büro nehmen, da mein Kollege auch daran interessiert ist.
Ich war schon im Sommer vom REV200/220 angetan, aber da hatte Sharkoon noch Probleme mit dem Airflow. Das soll laut einigen Tests inzwischen viel besser geworden sein. Daher war dieses Gehäuse für mich die einzige logische Wahl. Soll ja schließlich auf den Schreibtisch und nach links :D
Bilder stell ich dann gern mal ein. Sollte zum Wochenende alles da sein.
 
Zurück
Oben